wieso kann sich staub und dreck an einem laufenden luefter sammeln ?

john_

Semiprofi
wie die ueberschrift schon sagt ... wie ist es moeglich das sich staub und dreck an einem laufendem schnell drehendem luefter sammelt ?
gibt es etwa inteligenten staub und dreck ? :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Er" sammelt sich ja auch auf anderen dingen wo er nix zu suchen hat .....

Wieso soll sich da kein Staub sammeln? Der Rotor erzeugt einen Luftstrom, in diesem Luftstrom sind Staubpartikel und die kollidieren mit den Rotorblättern

ich glaub eher, er meint wie der dreck sich da ansammeln kann, sprich durch die rotation müste er ja wegfliegen ?! meinste das so john `?

Naja ....dazu kommt noch Luftfeuchtigkeit, usw.
Aber so ist das mit dem intelligentem Staub, irgenwann übertrifft er uns Menschen und reisst die Weltherrschaft an sich :P

ich glaub eher, er meint wie der dreck sich da ansammeln kann, sprich durch die rotation müste er ja wegfliegen ?! meinste das so john `?

hab mich ungenuegend ausgedrueckt, ja genau das meinte ich

luftfeuchtigkeit ..
was ist ein guter durchschnitzwert ?
ab wieviel wird es gefaehrlich fuer pc hardware ?
was ist ein super spitzenwert ?
und womit messe ich die luftfeuchtigkeit ?

Warum wird mein Auto dreckig, wenn ich über die Autobahn fahre? :rolleyes:

Zur Luftfeuchtigkeit: Datenblätter lesen. Bei meiner HD501LJ: Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 5 - 90%. Auf keine Fall darfs kondensieren, das wäre ziemlich schnell tödlich.

Super Spitzenwert ist bei 100%, mehr geht net.
Womit man Luftfeuchtigkeite misst? Ein Haar von dir genügt.

Zuletzt bearbeitet:
es geht mehr als 100% relative luftfeuchtigkeit, das nennt sich dann nebel oder schlicht wasser. bei mir im gartenteich hat's das :fresse: :d

denkbar wäre es, einen lüfter zu bauen, dessen oberflächenstruktur 'schmutzabweisend' und gleichzeitig noch antistatisch ist.

alternativ hilft: raumluft staubfrei halten. auch bekannt als putzen (häufig staubsaugen, nass wischen, haustiere rasieren, hautpeeling unter der dusche usw). :fresse: :d

es geht mehr als 100% relative luftfeuchtigkeit, das nennt sich dann nebel oder schlicht wasser. bei mir im gartenteich hat's das :fresse: :d

denkbar wäre es, einen lüfter zu bauen, dessen oberflächenstruktur 'schmutzabweisend' und gleichzeitig noch antistatisch ist.

alternativ hilft: raumluft staubfrei halten. auch bekannt als putzen (häufig staubsaugen, nass wischen, haustiere rasieren, hautpeeling unter der dusche usw). :fresse: :d

und am besten noch alles in plastikfolie einpacken und sich selber in eine plastikkugel packen ... sorry konnt ich mir nicht verkneifen :shot:

Warum wird mein Auto dreckig, wenn ich über die Autobahn fahre? :rolleyes:

Weil dumme Fliegen und Staubpartikel deinen Weg kreutzen. :fresse:

Wenn ich mal etwas mit > 200km/h über die Autobahn fahre kann ich gleich waschen gehen, sonst gehen die Fliegen nichtmehr weg. Mit Lüftern ist das auch so ähnlich, wenn du den Rechner regelnmäßig säuberst hast du solche Probleme nicht. ;)

Nein, aber ich hatte schonmal eine tode vor dem Staubfilter. ;

Wir sollten irgend ner Lüfterfirma vorschlagen, einen schmutzabweisenden Lüfter mit Nanooberfläche zu bauen :asthanos:

Die Nanoxias gehen schon in diese Richtung. Da klebt wirklich nicht viel dran.

Das beste wär doch ein Lüfter ohne Rotorblätter! Damit hat staub keine chance! :lol:

Die Nanoxias gehen schon in diese Richtung. Da klebt wirklich nicht viel dran.

Also bei mir klebt da trozdem Staub dran, aber einfach Lüfter ausnehmen und pusten, schon ist der Lüfter wieder sauber. :d
Bei anderen Herstellern musst ich immernoch einen Pinsel nehmen. ;)

Perfekt ist das noch nicht, aber auf jeden Fall besser wie bei Pabst, Scythe oder Noctua.

Ich halte die einfach unter den Wasserhahn. Warum habe ich sonst wasserdichte Lüfter gekauft...:d

Von meinen 80er Papst in der Front geht so gut wie nichts mehr runter, das hat sich alles schon regelrecht festgebrannt. :(

kannst ja einen lüfter nach luftpumpenprinzip entwickeln... am besten als doppelhubpumpe... ;)

Das beste wär doch ein Lüfter ohne Rotorblätter! Damit hat staub keine chance! :lol:

hm theoretisch müsste sowas doch möglich sein oder? wenn man die Luft passend ionisiert und dann ein entsprechend starkes Feld aufbaut ... fragt sich nur ob das den restlichen komponenten so gefällt und dann nicht mehr Strom zieht als der Rest

Jau, nur dass man damit (noch) nicht in die Bereiche eines Lüfters kommt ;) Wie bereits gesagt wirds hier die Elektrostatische Aufladung des Kunststoffes sein. Dazu könnten noch Luftverwirbelungen beitragen, die den Staub an die Lüfterblätter drückt, die ja weiss Gott nicht extrem glatt sind und schon gar nicht wie ein Lotusblatt beschichtet sind. Zumal auch die wenigsten Lüfterblätter entgratet sind...

Die Ionenkühlung ist doch ne olle Kamelle.

Oh wieder was dazu gelernt hab ich noch nie was von gehört :/

aber BTT also wenn man Staubfilter am gehäuse hat und kein Teppich oder dergleichen im Zimmer bringt das schon einiges, also ich hab hier am Rechner kein probleme mit verstaubten lüftern :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh