wieso lässt sich der multi von meinem p3 nicht ändern?

SimKing

Enthusiast
nur so aus jux hab ich kürzlich mal wieder meinen alten p3 450mhz hervorgeholt und mich im bios nach übertaktungsoptionen umgeschaut. im gegensatz zu meinem jetztigen p4 war da eine einstellungsmöglichkeit für den multiplikator, doch leider wird der eingestellte wert nie übernommen, auch wenn ich die einstellung im bios schön brav bestätige.

das einzige, was sich hochschrauben lässt, ist der fsb. leider reicht der einstellungsbereich im bios aber nur von 100 (standart) bis 112. so liegen halt nur maximal 4.5 x 112 = 504Mhz drin, welche aber völlig stabil funktionieren.

wollte nun fragen, ob das ein bug in meinem bios ist oder ob das verändern des multis bei den p3 genau so wenig gefunzt hat wie bei den p4 und die funktion im bios nur so pro forma :grrr: da ist, ohne zu funktionieren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil der Multi beim P3 gelockt ist.

cu ballater

so viel ichw eiß hat intel die multis schon seit den anfängen der pentium-ära gelockt, damit keine "gefälschten"(als schnelleres modell weiterverkaufte) CPUs auf den markt kommen... bei AMD kam das erst mit den Athlons(bitte um entschuldigung, falls ich falsch liege ^^), jedoch konnte man bei ihnen noch mit einem bleistift die durchtrennten L1-brücken verbinden und so den multi änderbar machen... sogar bei den ersten AthlonXPs soll das mit silberleitlack funktioniert haben, aber ganz ohne gefahr... aktuell haben nur die high-end prozzis(intel: Extreme; AMD: FX) einen freien multi, sie kosten aber ach übermäßig viel...

zum BIOS: bei meinem bios bei nem sockel A MB kann ich auch den Multi auswählen, aber alles was ich danach bekomme ist ein nichtmehr Bootfähiges system ^^

Jup - alle handelsüblichen P3 haben einen gelockten Multi. (Ich glaube) Auch alle P2 haben einen gelockten Multi. Eventuell die allerersten (233MHz, 266MHz) nicht - bin mir da aber nicht so sicher.
Die Pentium 1 / MMX waren noch nicht gelockt, und auch die AMD K5, K6, K6-2/3 waren nicht gelockt.
Früher zu 386/486/Pentium1 Zeiten war es noch ganz normal alles per Jumper einzustellen. Den FSB, den Mulit, den CPU Typ (meist für die VCore und I/O Spannung der CPU) - und ab und zu noch für RAM und später AGP Teiler.

Die alten P2 CPUs (Deschutes Kerne bis 450MHz) und die allerersten P3 CPUs (Katmai Kerne bis 600MHz) ließen sich auch nicht besonders übertakten.
Erst die Coppermines (P3 ab 533MHz) gingen da etwas besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh