Wieso passt der EK-FC7970 Acetal nicht auf die VTX3D Radeon 7970 X-Edition ?

Overroller

Enthusiast
Hi, ich bin gerade richtig am abkotzen, weil das mit der scheiß Wakü alles vorne und hinten nicht hinhaut.

Die Sache ist die, ich habe hier 2 VTX3D X-Edition die ich gern unter Wasser setzen würde, hatte von meiner alten XFX, die ja leider kaput gegangen ist noch die Wasserkühler den EK-FC7970 Acetal alte Revision, habe ihn draufgebaut und er passte generell auch auf die Karte, was mich aber verwundert hatte, war wenn ich ihn wieder abgenommen habe, kam es mir so vor als wenn die GPU nicht am Kühler anliegt, da keine WLP am Kühler war und generell ist das PCB der Karten auch irgendwie total verzogen wenn ich den Wasserkühler drauf baue, obwohl ich die schrauben wirklich nur fast lose angesetzt habe.

Hatte die Karte dann eingebaut und sie wird nicht erkannt, ist mit beiden Karten so, daraufhin habe ich mir dann den EK-FC7970 Acetal CSQ also die neue Revi bestellt und wollte den drauf bauen, da steht die Karte ja definitiv in der support Liste.

CoolingConfigurator.com

So nun ist die Sache, das PCB ist nur noch leicht Verzogen aber immer noch nicht ganz gerade nach dem Aufbau und die GPU scheint wieder nicht am Kühler anzuliegen, jedenfalls wird sie zwar erkannt, er fährt hoch, so unter Windows ists auch kein Prob da hat die Karte ca 25°C aber sobald ich ne 3D Anwendung starte geht sie instand auf über 80°C und der rechner schmiert ab.

Also was ist das fürn scheiß, wieso passt der Kühler nicht auf die Karten und wieso haben die Karten soein scheiß PCB was schon verzogen ist wenn man die schrauben nur mit der Hand leicht rein dreht, was soll soein scheiß, oder was habe ich Falsch gemacht ?

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fotos bitte

Wir sind leider auch keine Hellseher. Allerdings sollte sowohl der alte, als auch die neuen Kühler passen. Sehen denn deine Karten nackt auch so aus wie das Ref-Design?

Außerdem können wir hier auch nichts dafür und wer Hilfe möchte sollte eine entsprechende Umgangsform an den Tag legen :wink:

Mfg Bimbo385

also die Karten sehen optisch identisch aus wie dei XFX auf der der normal gesessen hatte, von den Schruaben passt er ja, das Problem ist ja nur deas das PCB sowas von biegsam ist, das sobald man den draufgeschraubt hat, das ganze PVB verbogen ist und sich die Kühlplatte von der GPU abhebt. Wie gesagt ich hab die schrauben echt nicht fest gezogen, das verbiegt schon sobald man die nur leicht rein dreht.

Hatte mal ein ähnliches Problem bei einer 670gtx und einer aquagrafx. PCB leicht verbogen und PC hat wegen Überhitzung abgeschaltet sobald die Grafikkarte im 3D Modus beansprucht worden ist.
Der Fehler war, dass ich die Wärmeleitpad für die VRAMs vergessen hatte zu befestigen. :stupid:

die Pads sind drauf.

p.s. sorry wegen der ausdrucksweise, ist natürlich nicht an euch gerichtet, ich bin nur angepisst, weil ich jetzt schon seid 3 Monaten rum Bastel und das alles nie laufen will.

die Pads sind drauf.

p.s. sorry wegen der ausdrucksweise, ist natürlich nicht an euch gerichtet, ich bin nur angepisst, weil ich jetzt schon seid 3 Monaten rum Bastel und das alles nie laufen will.

Mach ein Foto von deiner Karte ohne Kühler, dann kann man was dazu sagen.

Solange man die Standoffs nutzt kann man die Schrauben garnicht genug anziehen, dass sich das PCB arg biegt.
Ist zumindest meine Erfahrung mit den EK Kühlern.

Vielleicht ist ein Bauteil im Weg. Ich hatte bei meiner 7870 das Problem dass ein Kondensator anders stand als vorgesehen bei Referenzdesign.
Die Lösung war dass ich ein wenig von dem Acetal wegdremeln musste:
013b3cf2edcabf09b93888f16440e401_5.jpg

Hatte mal ein ähnliches Problem bei einer 670gtx und einer aquagrafx. PCB leicht verbogen und PC hat wegen Überhitzung abgeschaltet sobald die Grafikkarte im 3D Modus beansprucht worden ist.
Der Fehler war, dass ich die Wärmeleitpad für die VRAMs vergessen hatte zu befestigen. :stupid:

Nachtrag /Idee: Soweit ich mich entsinne haben die VRAMS und die SpaWas unterschiedliche dicke Pads. Wenn die dickeren Pads nun auf den VRAMS liegen hat die GPU keinen Kontakt zum Block.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal einfach bitte ein bild von deinem PCB dann kann man dir sagen ob der Kühler grundsätzlich wirklcih nicht passt. :)

Nachtrag /Idee: Soweit ich mich entsinne haben die VRAMS und die SpaWas unterschiedliche dicke Pads. Wenn die dickeren Pads nun auf den VRAMS liegen hat die GPU keinen Kontakt zum Block.

Solange man weiche WLPads benutzt werden die so gequetscht, dass GPU und Kühler genug Kontakt bekommen, dass die WLP verschmiert.
Anscheinend ist nach der Montage nichtmal WLP von der GPU auf den Kühler geschmiert, da muss schon gut Luft sein.

An der Stelle kann ich von den teuren Phobya XT Pads nur abraten.
Die sind so fest, dass damit nichts ausgeglichen werden kann und gerne mal ein zwei Bauteile keinen Kontakt zum Kühler haben.

Leg doch nen wlp zwischen gpu und kühler, vll haut es ja dann hin.

Hi, danke für die Tips, nen Foto kommt morgen muss die Karte erstmal ausbauen dafür.

Aber das mit den WLP Pads ist ne gute Idee, weil ich hab recht starre harte da drauf, vieleicht ist das ja sogar schon der Grund für das nicht Funktionieren, werds noch mal mit den Mitgelieferten von EK versuchen.

ok es hat definitiv an den zu harten Ram Kühlpads gelegen, nun passt er drauf wo ich die von EK genommen habe, ey aber auf sowas muss man erstaml kommen ^^

ok es hat definitiv an den zu harten Ram Kühlpads gelegen, nun passt er drauf wo ich die von EK genommen habe, ey aber auf sowas muss man erstaml kommen ^^

Kenn ich. Hatte die harten Phobya Pads am Spawakühler vom Mainboard.
Die nahe den Schrauben waren ganz gut gekühlt, die mittleren nicht.

So leid es mir tut aber derart harte WLPads sind einfach mist.

Gut zu wissen.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh