Wieso sind die 120 GB Platten lauter ??

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Kann mir jemand erklären wieso die 120 GB Modelle, egal ob nun mit 2 oder mit 8 MB Cache lauter sind als die 80 GB Modelle ??

Dieses habe ich bisher bei Maxtor und auch bei der Seagate Barracuda V Serie beobachtet. Die Seagate 120 GB Platte mit 8 MB ist wirklich sehr laut, was man von dem 80 GB Modell nicht unbedingt behaupten kann.

Weiterhin musste ich feststellen, das die 120 GB Platten mit 8 MB Cache nochmal einen Tick lauter sind als die 120 GB Modelle mit 2 MB Cache, obwohl es ja logischwerweise eigentlich anders herum sein sollte, da die 2 MB Cache Platten mehr Zugriffe als die 8 MB Cache Platten tätigen sollten....

Gruss und danke,

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil in den 120GB Platten mehr Scheiben drin sind, als in einer 80GB Platte.

Nicht unbedingt! Wenn man davon ausgeht, dass die Pladden 60 Gig Platter verwenden, haben beide, die 80 und die 120 Gig Platte, 2 Magnetscheiben drin... Aba bei der 80er werden, glaub ich, ein paar Schreib- und Leseköpfe weg gelassen (wenn ich mich da jetzt nicht irre). Das könnte aba auch die Unterschiede bei der Lautstärke erklären.

Da aba die 8 MB Cache Versionen in der Regel mechanisch identisch sind mit der 2 MB Cache Version, könnte ich mir vorstellen, dass die Steuerelektronik bzw. die Software anders eingestellt ist, was irgendwie mehr Krach verursacht. Nur ne Theorie...

hast du schon mal nachgesehen, ob das akkustik-management bei den platten identisch eingestellt ist?

Wenn dann schon genauso viele Scheiben wie die 80er! Weniger auf gar keinen Fall...

Und was hat das mit V2 zu tun? Beide von dir angesprochenen Modelle kommen aus der 180GXP-Serie. Und die verwendet 60 Gig Plattern...

das sind bestimmte codes von IBM hab ich mal im test gelesen auf so ne seite und
preview von den pladden

is sau schwer überhaupt test von ibm platten zu finden )auf Deutsch :P

was die codes bedeuten kann mann bei IBM/hitachi sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an der Modellbezeichnung kann man sehen, von welcher Serie die Pladde ist.
  • AVER = 60GXP
  • AVVA = 120GXP
  • AVV2 = 180GXP
Letztere meintest du wohl. Aba, alle Pladden der gleichen Serie haben auch die gleiche Datendichte. Demnach kann eine Pladde der gleichen Serie mit 120 Gig, nicht weniger Magnetscheiben haben wie ne Pladde mit 80 Gig!

Original geschrieben von Alex2108
Die Seagate 120 GB Platte mit 8 MB ist wirklich sehr laut, was man von dem 80 GB Modell nicht unbedingt behaupten kann.
Jo, die 120 GB Seagate mit 8 MB cache (ST3120024A) hatte ich genau einen Tag bei mir drin, die war ja unerträglich laut :wall:
Gleich wieder raus und verscherbelt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh