Wieso sind Notebooks so interessant als Desktopersatz ?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

ich will dazu jetzt gar nicht viel schreiben. Aber in fast jedem Heft gibts Artikel dazu wie "Der perfekte Desktopersatz" oder "Welches Book als Desktopersatz" etc .. etc.
Ich frag mich warum ? der einzige Vorteil gegenüber PCs ist die Mobilität. Das wars im Grunde doch schon !? Die Tastatur ist klein, der Monitor nicht wirklich in einer gesunden Höhe. (hier kaufen sich die meisten ja eh noch nen extra TFT sowie Maus + Tastatur für den Schreibtisch daheim.
Und wieso holt man sich dann nicht gleich nen normalen Desktop ?! Ne klare Antwort kann mir wohl niemand auf die Frage geben, aber vielleicht einschätzungen ;) :)

thx:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz Einfach:

-die Performance reicht aus für die meisten User (wer braucht wirklich ne Mega Grafikarte?).
-stationär oder mobil zu betreiben
- schnieke

aber ein dektop ist viel billiger!
Und hergeben würde ich meinen Desktop nie!

MfG

GB

wenn du ihn fürs zocken nicht brauchst ? wieso hast du dann beides ? dann würd dir doch auch nue das Notebook reichen oder ? wieso also hast du dann den Desktop noch ;) !?

ganz einfach:

Perforanter und besser um lage dran zu arbeiten!

ausserdem schön leise :)

und bastelobjekt

nunja...

ich hab immoment nen Desktop daheim, der eigentlich auch noch ziemlich gut ist. 3,2 Ghz P4 1024 MB RAM und Geforce 6800GT.
um es nur mal grob zusammen zu fassen.

Nun ist es aber so das ich die Leistung des Rechners eigentlich nur fürs Zocken brauch. zum Musik hören oder Internet surfen würds eigentlich auch nen Notebook tun, vor allem weils halt (hoffentlich !?) wesentlich leiser ist. Ich hab mir überlegt einfach eines dazu zu stellen und es an mein TFT zusätzlich anzuschließen, so könnt ich ja auch immer hin und her schalten.
In dem Fall bräucht ich eines was einfach nur leise und nicht all zu teuer ist.
Hab mir mal die FujitsuSiemens Books angeschaut, und die find ich echt klasse so als reines Arbeitsgerät (Desktopersatz kommt für mich wie gesagt nicht in Frage.!!). Grafikkarte ist also unwichtig.
Kann mir da irgend jemand ein Tip geben ? Centrino wär schon nicht schlecht und vor allem leise sollte es sein :-)

Wie gesagt, bin mit meinem PC super zufrieden, aber ich mach halt auch noch andere Sachen außer zocken ;-)

was sagt ihr dazu ?

ich denke mal viele kaufen sich ein nb als "desktopersatz" wegen der platzsparenden größe.

ich pers. hab beides und muss sagen, dass mich n nb echt anmacht :fresse:

gruß
hostile

Ich hab auch beides, aber ehrlich gesagt nur aus Spielerei. Das Notebbok läuft 24/7, ich benutz es hautsächlich zum 24/7 saugen und zum surfen. Ganz einfach weil es leiser ist und Strom spart
Wenn ich doch mal zocke oder mehr Leistung brauche (Filme Encoden, Mukke produzieren) nehm ich meinen Desktop. Sonst ist der aber aus.

ja gut.. 1000 EUR einsatz sind aber auch 1000 EUR ;).
Es wäre ja schwachsinnig meine eigentlich guten Komponenten jetzt raus zu werfen und neue rein zu bauen für 1000 EUR.

Für das Geld bekomm ich ja echt schon Notebooks die leise sind.
Eigentlich hab ich mir das so gedacht das ich weiterhin natürlich auf dem Desktop spiele, aber das Notebook dann als reines Arbeitsnotebook verwende.
Ich hab am 1. Sep mit einer Ausbildung zum FISI begonnen, und würd gerne mal ein paar Programme oder z.B Linux bei mir daheim installieren.Zumal ich auch Sachen von der Berufsschule etc drauf machen will. Allerdings fände ich es in dem Fall besser wenn das alles getrennt wäre, anstatt alles auf einem PC zu haben. Deswegen reicht auch ne integrierte Graka ... also reines Arbeitsnotebook !!!!

sorry.. hab mir ne Null dazu gedacht ;)

das ist jetzt halt die Frage, verein ich alles auf meinem Desktop und bin mit 100 EUR einsatz ein zufriedener Mensch :confused:
oder geb ich 8-1000 EUR aus und kauf mir zusätzlich ein Notebook was als Arbeitsgerät fungiert und mit dem ich dazu noch mobil bin ...

ehrlich gesagt...ich weiß es nicht :shake: ;)

Prescott ? oder Northwood ?

wenn ersteres dann ists net so gut zum kühlen, geht aber einigermassen

Wie wäre das:
-desktop silencen
- bilkliges notebook kaufen

Die meisten Leute aus meinem Bekanntenkreis wollen ein Notebook, weil sie Studenten sind, und somit oft sehr wenig Platz haben und ihr Book auch mit in die Heimat nehmen wollen.
Allgemein denke ich, dass der häufigste Kaufgrund der geringe Platzbedarf ist sowie der Hauch von Exklusivität, den man erwirbt. "Einen Desktop hat doch jeder"

das stimmt.
Ich denk ich werds so machen das ich mir jetzt einfach ein billiges Notebook kauf. Ne Integrierte Grafikkarte sollte ausreichen. Da alles andere nur fürs Spielen notwendig ist und nur wieder von der Akkulaufzeit abgezogen wird. Von der mehrwärme und den lauteren Lüftern gar nicht zu sprechen.

Was würdet ihr da nehmen !? ich will mir nämlich auch nicht grad das grösste Schrott Notebook anschaffen. Heißt, ein Celeron oder ähnliches fällt schonmal weg.
Ich denk ein Centrino 1,6 Ghz mit 512 Mb und 80Gig Platte sollte für meine Bedürfnisse ausreichen. Es sollte darum aber auch leise und leicht sein, sowie ne gute Akkulaufzeit haben (halbe Stunde mehr oder weniger ist mir auch egal ;) )
Ich dachte an ein günstiges FujisuSiemens, die haben Centrino books für um die 800 - 900 EUR im Programm. Die IBM books scheinen gut zu sein gefallen mir aber schlicht weg nicht so besonders...

habt ihr ein Tip für mich ?

interessant nicht, sondern nur trend!
und der durchnittsdeutsche bürger denkt ungern nach sonder kauf das, was im Mediamarktprospekt 4 seiten füllt! Das muss gut sein!

Wenn ich mir mal was mobiles zulege wird es ein subnotebook mit unter 2kg

Aber doch kein notebook mit prescott, fetter grafik und um die 4 kg, um es dann nur auf den schreibtisch zu stellen, um eines zu haben!

ich sag ja. ich leg absolut keinen Wert auf Grafik. Leicht und leise soll es sein. Ein Subnotebook ist mir allerdings zu klein !

Also wenn man permanent auf einen Computer angewiesen ist (z.B. Studium, Arbeit), sollte man sich gut überlegen, ob man sich ein Notebook als 100%-Desktop-Ersatz zulegt und den eigentlichen Desktop abschafft. Denn wenn das Notebook dann mal kaputt ist und man keinen guten Support hat, wartet man u.U. 4 Wochen auf Ersatz. Beim PC kann man im nächsten Shop günstig was nachkaufen, aber das geht bei Notebooks i.d.R. höchstens bei den Festplatten.

Wer also beispielsweise ein Dell kauft, sollte dann nicht die günstigste Variante mit 1 Jahr Bring-In nehmen, sondern schon die 200-300 EUR draufzahlen für 2/3 Jahre Vort-Ort-Service. Genauso bei HP. Da sollte man sich dann vielleicht ein Carepack mit Extra-Leistungen zulegen... Auch bei IBM gibt es meines Wissens verschiedene Support-Preis/Leistungs-Modelle.

Schneller Support ist halt sauteuer. Das sollte einem klar sein.

ok ...
ich hab mir jetzt das hier rausgesucht ...

http://www.notebookjournal.de/tests/20/6

ihr könnt es noch absegnen ;) ! Aber ich find es ziemlich schick und es erfüllt sämtliche Anforderungen die ich an ein Notebook stell. Und der Preis ist auch angemessen ...

An einen Vorrendner: Was ist denn an einem Celeron M Schrott? Er besitzt keine Mobilprozessor-Eigenschaften und ist etwas langsamer als sein großer Bruder, aber er ist günstiger und reicht für Internet und Office allemal aus.

Zum eigentlichen Thema: Ich hab ein Notebook als Desktopersatz. Es verbraucht extrem wenig Strom und ist schön leise. So eine minimale finanzielle und akustische Belastung hätte ich nicht bei einer gleichen Investition bei einem richtigen Desktop hinbekommen. Allein der Flachbildschirm hätte sagen wir mal 200€ gekostet. Bleiben noch 400 für ein ähnlich leises, leistungsfähiges und stromsparendes System. Mit Neuware geht das schonmal garnicht. Desweiteren verschandelt ein Notebook nicht so sehr den Eindruck des Zimmers, weil man es immer schön im Schrank verstecken kann, wenn man es nicht benötigt. Der Platzbedarf ist natürlich auch minimal. Ein Notebook als Desktopersatz ist einfach "nice-to-have", aber nichts notwendiges. Wenn man eh grad überlegt ob man sich ein neeus System anschafft, ist es schon eine Überlegung wert bei den heutigen Notebookpreisen genauer nachzuschauen. Vor allem wenn man nur Office und Internet darauf laufen lassen will. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh