wieso SLi Brücke

derKlaus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
905
gibt es SLi Motherboards welche die SLi Brücke bereits auf der Platine hat? ohne dass man dieses hässliche "Kabel" zwischen beide Graikkarten hängen muss?

oder hat diese Brücke einen tieferen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es SLi Motherboards welche die SLi Brücke bereits auf der Platine hat? ohne dass man dieses hässliche "Kabel" zwischen beide Graikkarten hängen muss?

oder hat diese Brücke einen tieferen Sinn?


Natürlich hat diese einen Sinn;) Sie dient zur Komunikation der Karten untereinander.Wäre diese für den Rückkanal nicht vorhanden müsste alles über den Systembus laufen und der Rechner würde ausgebremst durch die Datenüberflutung.
 
Die SLI-Bridge ist notwendig, da die beiden Karten im Multi-GPU Modus miteinander kommunizieren müssen. Ganz wichtig ist die Kommunikation wegen den Daten, die in dem VRAM gleichzeitig vorhanden sein muss, um dem enstsprechend gut skalieren zu können.
 
Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal ein tool, welches sli oder cf ohne Brücke möglich machte, dabei gab es aber Einbußen zur Brückenlösung, die von 10% einbußen bis hin zu der 80%igen Leistung von nur einer Karte gingen. Der Artikel war meines Wissens in der PCGH.
 
sli läuft auch ohne diese brücke. aber wie gesagt, mind. 10% minus mein ich auch mal irgendwie gelesen zu haben.
 
denk* die AMD x1300 und x1600er kamen ohne aus.
 
Die hatten eine Kabelpeitsche, die über die DVI anschlüsse lief.
 
Gehacktes SLi lief ohne Probleme Brückenlos.
 
ja es läuft auch problemlos, ist aber dennoch langsamer
 
Ist es bei den low-end Karten nicht immer noch so, dass die CF und SLI generell ohne interne SLI/CF-Brücke machen?

Die haben gar keine Anschlüsse für solche Brücken.
 
Die hatten eine Kabelpeitsche, die über die DVI anschlüsse lief.

noch schlimmer:rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:13 ----------

entweder wie atazoh schon sagte oder halt nicht ganz verlustfrei. andererseits merken
einige erst sehr spät, dass z.b. ein slot mit den lane's runtergeht bzw limitiert wird etc.
darum ist mmn dieses ganze verlustgehabe nicht immer merkbar.
die einzigen karten die ich damals gekoppelt hatte waren die 3dfx karten.
meine letzte von denen war ne voodoo 5 5500. da hab ich noch am gehäuse rumgesägt.
mein letztes board hatte hybrid sli. ist aber eine andere technik, die natürlich nicht gekoppelt wird.
je nach leistungsbedarf wurde entweder die schwache onboard oder die gesteckte genutzt. bezog sich aber auf nvidia und läuft oder lief m.e. nicht immer ganz problemlos auf W7
 
Zuletzt bearbeitet:
mit allem einverstanden,
nur wieso schafft es kein mobo-hersteller diese notwendige brücke bei sli-boards zu integrieren? würde ja schon reichen wenn man das ganze brückendingens auf die rückseite des mainboards verlagern würde.
 
Wie sollen die denn bitte die Brücke verschieben? Die SLI Anschlüsse sind oben an den Karten also muss die auch dort angschlossen werden.
 
tjo wird wohl zeit, dass ein umdenken stattfindet. und der einheitsbrei, den wir seit jahren aufgetischt bekommen ein ende nimmt.

habe vor kurzem schon einen bericht zu einem full-cover-mainboard gesehen.
das geht in die richtige richtung.

und wieso so engstirnig, dann müssen eben auch die sli anschlüsse an den grakas geändert werden.

klar kostet alles bissl geld, aber hey, so eine SLI brücke ist ja auch ein toller werbebanner ;)
 
sli läuft auch ohne diese brücke. aber wie gesagt, mind. 10% minus mein ich auch mal irgendwie gelesen zu haben.
Jo, kann bestätigen das SLI auch ohne SLI-Brücke läuft, zumindest bei meinem "NV-790i Ultra" aus der Sig ;).
Hatte das mal getestet mit und ohne Brücke und in Games gab es quasi NULL FPS-Einbruch/Einbuße (alles innerhalb Messtoleranz). Einzig in Benches ala Vantage hatte man paar Points weniger...
Wie sich das jedoch bei Intelchipsätzen mit SLI-Freigabe verhält ka.
 
man könnte garantiert den Brückenanschluss auf das MB verlagern, so dass er hinter dem PCIe sitzt und so noch die Stabilität von schweren Karten erhöht.
Das Bandbreitenproblem hat sich natürlich mit PCIe 2.0 sehr verbessert, so dass es weniger Behinderungen gibt, daher kann man kleine Karten mit wenig bis garkeinen Verlusten im DB einsetzen. Ich hoffe, dass dieses mit PCIe 3.0 noch sehr stark verbessert wird.
 
Einheitsbrei? Wenn du das so siehst... Ein PC ist ein offenes System, das möglichst flexibvel sein soll, daher finde ich Anschlüsse auf der Rückseite des Mainboards genauso ungut wie dein Vorschlag, die SLi- und/oder die Crossfirebridge auf das Mainboard zu legen. Das wird nur ein neuer Layer und verteuert das alles und wo soll dieser Connector dann hin? Hinter die PCIe-Slots?

Was ist dann mit den älteren Boards ohne diese Stecker? Müssen die dann damit leben, viel Leistung zu verschenken? Kommen dann 2 Versionen dieser Karten? Und wenn man kein Multi-GPU-Setup braucht? Und auch keinen dieser Verbinder onboard hat? Ist man dann gekniffen, weil man die Karte nicht in den Slot bekommt?
 
Man kann natürlich eine Verbindung fur das Board kreiren, die zwischen den beiden Karten liegt und etwas erhöht ist. Dann bräuchte man keine weiteren Layer auf dem MB. So kann der Konnektor auf der Karte flacher an der Stelle sein und er behindert nicht das Einsetzen auf älteren Boards. Ausserdem könnte man eine Übergangszeit verwenden, in der beide Varianten auf den Grakas vorhanden sind.
 
hey ich hab hier einen befürworter gefunden :banana:

man könnte ja eine "Classified Extreme FTW Deluxe SE - Variante" o.ä. der Mainboards herausbringen, auf denen das neue "Feature" vorhanden ist.
für alle die das nicht brauchen oder denen es egal ist, können dann weiterhin die alt-bekannten Mainboards nutzen.

es muss ja nicht unbedingt auf der Rückseite des mobos sein, war nur eine von vielen idee.
neuer chip ala nforce 400 der das ganze verwaltet auf dem mobo...
man muss ja auch keine zusätzlichen brücken von cpu zu ram oder northbridge spannen, damit die gescheit miteinander kommunizieren... das ist bereits alles auf der platine druff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel soll dieses Board kosten? Müssen dann alle Karten diesen neuen Anschluss gekommen, damit Multi-GPU auf diesem Board funktioniert, oder nur wenige?
 
keine ahnung ob ich fehlinformiert bin, aber ich glaube mein altes board (asus a8n-sli deluxe, nforce 4) konnte sli auch ohne das "kabel" nutzen.
ok, habs nie genutzt, aber laut dem handbuch zum board soll es (zumindest für das board) gehen, ich denke mal des nforce boards auch ohne "kabel" (theoretich) funktionieren
 
Bei der von mir vorgeschlagenen Variante hätte man sozusagen eine Brücke vorne auf dem MB, die alte Karten nicht behindert und die man vllt sogar selber nachrüsten könnte, da es nur eine Brücke mit Haltekonstruktion sein müsste, damit sie hinter den PCIe slots hält. Könnte natürlich auch mit Kühlkörpern auf Eigenkreationen verschraubt sein, so dass von der SB ein kurzer Stab zur Brücke und von da mehrere zu den PCIe slots verläuft. Das wäre nicht teuer und man kann immernoch das alte System und die alten Chipsätze verwenden, da defakto kein elektrischer Kontakt zum MB besteht.
 
Und wieviel soll dieses Board kosten? Müssen dann alle Karten diesen neuen Anschluss gekommen, damit Multi-GPU auf diesem Board funktioniert, oder nur wenige?

:rolleyes:
drölftausend lire.

das alles ist nur hypothetisch. wäre aber meiner meinung nach besoders für leute die auf optik im case wert legen, ein schmankerl.
 
Man könnte wenn einem die SLI Brücke stört (was sie imo überhaupt nicht tut) das Teil auch anmalen oder so. Die Hersteller bieten da mittlerweile auch ganz passable Brücken an (ASUS und EVGA mit ihren schlichten schwarzen Brücken sind doch nicht hässlich...)
 
Und als naechstes dann bitte auch diese haesslichen Stromanschluesse von den Grafikkarten entfernen und aufs Mainboard legen. Und die Stromanschluesse vom Mainboard bitte hinter das Mainboard. Und dieser haessliche Kuehler von der CPU...

:fresse:

Ist so doch alles okay. Wenn der PCIe-Bus noch schneller wird kann man demnaechst die Bruecke vielleicht wirklich weglassen und ueber den Bus realisieren. Bei SLI mit 3 oder mehr Karten wirds dann natruelich schon wieder enger.
Aber wie viele Benutzer interessiert das bitte, als dass man deswegen eine eigene Mainboard+Grafikkartenserie produzieren kann? Was sollte die kosten, wenn's nur drei Nutzer haben wollen?
 
nunja hätte man von anfang an (als sli/cf das licht der welt erblickte) die brücke fest auf dem mobo integriert würde diese frage jetzt nicht aufkommen.
dann aber wäre sicher die frage gekommen: warum gibt es keine gesonderte verbindung zwischen den grakas, damit wir unsere werbebanner platzieren können.
:fresse:
 
Wie viele Prozent der Nutzer brauchen denn diese Bruecke? Richtig, praktisch niemand.

Von daher, warum teuer entwickeln, wenns auch guenstig geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh