Wieso so schlechter Ping mit UMTS ??

Hotshot271

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
16
Hi leutz,

weiss jemand wieso ich so einen schlechten Ping (bei css ca. 300) mit meiner UMTS- Karte habe??

Hab die Vodafone Mobile Connect Card UMTS bei mir im Laptop und hab eigentlich gedacht das ich damit zwischendurch auch ein bischen zocken kann, aber der hohe Ping macht das unmöglich.
Im Internet Surfen und Sachen herunterladen geht mehr wie gut.

Liegt das am UMTS selber oder kann ich da irgendetwas dagegen machen ?

Danke Hotshot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wohl daran das UMTS "nur" einen Downstream von 384 Kbit/s und einen Upstream bon 64 Kbit/s hat. Im Vergleich dazu hat DSL (1000) immerhin schon 1024 Kbit/s Down und 128 Kbit/s up. Die schlechteren Down und Upstream Werte haben den schlechten Ping zur Folge. Also so richtig zum zocken ist UMTS nicht geeignet, zumindest keine Shooter, bei denen es auf jede Millisekunde ankommt.
 
Also der Up und Downstream haben erstmal nicht so wirlich viel bei einem ping zu tun bei dem im normalfall unter Windows 32 byte übertragen werden.

Es liegt vielmehr an der Art der Übertragung. Die Daten gehen über mehr Relaisstationen als z.B. bei einer Dratgebundenen verbindung und brauchen halt auch länger für die Laufwege.
 
Also an den Werten für Up- und Downstream liegt das sicher nicht. Sonst wäre Zocken mit ISDN nen ding der unmöglichkeit. Da sinds ja auch nur 64/64 und es geht besser als mit ADSL ohne FastPath.
Aber bei UMTS müssen die Signale ja noch einmal zum nächsten Satelliten/Funkempfänger und das sorgt schon für ne merkliche verzögerung. Ich merke es ja schon wenn ich am gleichen Anschluss einmal am Hauptrechner über Kabel zocke oder am Nobo über Wlan das sich der Ping leicht verschlechtert.
 
..jup, desweiteren wird das alles nochmal über den Vodafone APN geleitet, das "kostet" halt Zeit bzw ms, ohne den APN könnte man den Ping bei UMTS vermutlich auf unter 100 drücken.

cu
BUG
 
bin mir da ned sicher aber afaik is umts doch nen 'paket-orientiertes' protokoll oder? je grösser die pakete, desto grösser der ping..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh