Wieso Tyan nforce 4 Boards passiv kühlbar?

orca

Neuling
hallo,
ich finde es seltsam, das alle Tyan nforce Boards den Chipsatz passiv kühlen können. Gigabyte macht es ja auch, aber dort werden die Chipsatzkühler anscheinend relativ heiß. Ist das bei tyan auch so?

Andere hersteller können den nforce 4 ja anscheinend nur mit aufwendiger Heatpipe oder eben aktiv ausreichend kühlen.

Wird der nforce 4 erst bei Übertaktung richtig heiß? Gibt es den nfroce 4 vielleicht in seinen verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Strukturbreiten und unterschiedlichen Verlustleistungen?

Gruß
orca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht geht tyan auch einfach davon aus dass man ihre serverboards in entsprechende gehäuse packt wo ordentlich wind drin is

Also bei meinem Tyan Thunder K8WE hat der Chipsatz 31°C in nem LianLi V1200B mit 2 120mm Lüfter. Und soviel Wind machen die eigentlich nicht.

Die Kühler bei Tyan sind halt relativ groß und Tyan rechnet mit nem halbwegs vernünftigen Luftstrom. Ausserdem kann man bei Tyan OC glatt vergessen.

die von Gigabyte sind wirklich sauheiß. Laut Sensor ~100° denke ich ja nicht weil da würden doch die Boards brennen :-)

naja bei meinem GA-K8N SLI NForce 4 Board da is der goldene Körper so heiß, dass ich mich nach ca 2 Sek richtig arg verbrenne.

Da Tyan ja nix übertaktet und so. denke ich die nutzen ihn vielleicht nicht voll aus... den Chipsatz?!! vielleicht.. aber es is ja so das Workstations und Server eher laut sind und sehr gut gekühlt werden..

danke für die schnellen Antworten... bin nur aus Neugierde interessiert, ein nforce4 werde ich mir wohl nicht mehr kaufen...

Kullberg schrieb:
Die Kühler bei Tyan sind halt relativ groß und Tyan rechnet mit nem halbwegs vernünftigen Luftstrom. Ausserdem kann man bei Tyan OC glatt vergessen.

Wenn man nach den Bildern geht sind die Kühler aber nicht deutlich größer als die bei Gigabyte.

Eigentlich dachte ich nur, dass eventuell der nforce Pro weniger Wärme produziert als die Consumer Kollegen und Tyan ggf. "spezielle" nforce4 Versionen verwendet.

Gruß
orca

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh