Wieso USB 2.0 und USB 3.0 in neuen Case gemeinsam

bube

Enthusiast
Hallo

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen Case gefallen tut mir ja das Corsair Graphite 600T Corsair Graphite 600T aber wieso zum Teufel hat es im Frontpanell noch 4x USB 2.0 und nur 1x USB 3.0?

Das ist mir bei anderen Gehäusen auch schon aufgefallen USB 3.0 Anschlüsse sind doch zu 2.0 kompatibel wieso werden 2.0 Anschlüsse überhaupt noch verbaut.

Gruß bube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein hauptgrund könnte die umständliche verlegung des usb 3.0 kabels sein. nun stelle man sich das mit 4 oder mehr kabeln vor:

das prinzip soll wie folgt funzen:
Vom Front-USB3.0-Port kommt ein USB-Kabel mit Stecker Typ A. Diesen kann man logischerweise nicht onboard stecken. Man muss dieses USB3.0-Kabel also quer über das Mainboard ziehen und aus einer speziellen Slotblende hinten herausführen, um es an einen externen USB3.0-Port des Mainboards zu stecken.

ein weiterer grund ist bestimmt, dass usb 2.0 anschlüsse noch en masse vorrätig sind und auch die haben geld gekostet, das man wenigstens teilweise wieder haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh