Wieso verbrauchen Festplatten mir höherer Kapazität weniger Strom ?

-INU-

Enthusiast
Habe mich gerade ein wenig durch den Preisvergleich geklickt und dabei ist mir aufgefallen das die 4TB Platten weniger Strom verbrauchen als die gleichen Modelle mit 2TB.

Z.B. die Seagate BarraCuda Compute 4TB = 5.6W (Betrieb), 4.0W (Leerlauf) und 2TB = 8W (Betrieb), 5.4W (Leerlauf) oder Seagate SkyHawk 4TB = 5.5W (Betrieb), 3.2W (Leerlauf) und 2TB = 5.6W (Betrieb), 4W (Leerlauf)

Wie kann denn sowas sein, insbesondere die extremen Unterschiede bei der Compute ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Seagate BarraCuda Compute 4TB meisnt Du, es gibt die ST4000LM024 2.5" (auch wenn das Bild eine 3.5" zeigt) und die ST4000DM005 in 3.5", aber bei Angaben vermutlich letztere, aber sollte die schon die Produktnummer angeben. Bei der dürfte gegenüber der 2TB nur an der geringeren Drehzahl liegen, die gibt Seagate im Datenblatt nicht an, aber die Max Sustained Data Rate, OD Read (MB/s) ist mit 180MB/s kleiner als bei der 2TB die mit 210MB/s angegeben ist. Im Product Manual der ST4000DM005 steht unter 2.8.1 Power Consumption übrigens 3,2W Idle uind 5,5W Operating bei 25°C, was sogar von den Angaben im Datenblatt abweicht und ebenso sind dort 190MB/s statt 180 angeben.

Bei der SkyHwak stehen im Product Manual für die 2TB 3,56W und 4,3W, für die 4TB sind es 3,95W und 4,8W. Wieso die SkyHawk im Idle mehr und im Betrieb weniger braucht, obwohl sie auch mit 3 Platter und 6 Köpfen und den gleichen 190MB/s angegeben ist, also die gleiche Drehzahl wie die Barracuda Compute haben müsste, kann ich auch nicht sagen.

Abseits der betrachteten Modelle gilt generell, dass HDDs mit Heliumfüllung wie die bei den großen Modellen (WD 8TB, Seagate 10TB und HGST He6 bis He10) verwendet wird, deswegen sparsamer sind, weil der "Luftwiderstand" von Helium eben viel geringer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh