Wieso wird diese Festplatte nicht erkannt von Samsung Magician

Sm0K3Y

Experte
Guten Tag,

habe gestern mal gesehen das meine 2 Festplatte die Samsung SSD 960 NVME nicht erkannt wird vom Programm. Meine Hauptfestplatte erkennt er kann mir da Daten zu ausspucken aber bei der so gut wie nichts.

1733746033829.png

System:
I7 13700KF
NVIDIA GeForce RTX 4090
64-bit Windows 11
32.768 MB DDR5 RAM
Asus Z790 H-Gaming Mainboard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die auch intern angeschlossen und nicht zufällig über USB? Wenn sie intern angeschlossen ist, kann es sein, dass der RAID Modus aktiv ist? Welcher Treiber wird verwendet?

Ist die auch intern angeschlossen und nicht zufällig über USB? Wenn sie intern angeschlossen ist, kann es sein, dass der RAID Modus aktiv ist? Welcher Treiber wird verwendet?
Die ist in einen M2 Slot von meinen Mainboard direkt angeschlossen.

Wieso gibt es nur eine Antwort? Ich hatte doch für den Fall das sie intern angeschlossen ist, was ja nun bestätigt wurde, noch zwei weitere Fragen gestellt:
1.) kann es sein, dass der RAID Modus aktiv ist?
2.) Welcher Treiber wird verwendet?

Auf welchen M.2 ist die 960 angesteckt?
Sind auch SATA Geräte angesteckt? Mainboard Handbuch geprüft ob es da Lane sharing gibt?

ind auch SATA Geräte angesteckt? Mainboard Handbuch geprüft ob es da Lane sharing gibt?
Sie wird ja erkennt, man sieht sie ja in Magician, nur wird sie offenbar nicht als Samsung SSD erkannt. Dies liegt meist am Treiber, deshalb die Frage nach dem RAID Modus und konkret nach dem verwendeten Treiber. AS-SSD zeigt den z.B. an, nachdem man die SSD ausgewählt hat, man muss dazu den Benchmark selbst gar nicht ausführen. Alternativ wäre die Frage, ob es wirklich eine echte Samsung ist, denn eine Samsung 960 gibt es nicht, nur 960 EVO oder 960 PRO. Es gibt aber Fakes und die nennen sich gerne sehr ähnlich wie bekannte SSDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh