Wieviel Abwärme schhaffen Single/Dual/Triple Radiatoren

Masterblaster

Semiprofi
Radiatoren sind ja eigentlich immer nach dem 120mm Prinzip aufgebaut, entweder Single mit einem Lüfter, Dual mit 2 oder Triple mit 3.
Nun meine Frage:
Die Wärmeabgabe von aktuellen Cpus kann man ja mit Programmen berechnen.
Wieviel Abwärme kann eine solcher Single/ Dual / Triple Radiator ungefähr abführen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann man eh nicht so sagen, je nach ventilation ist der austrag der radiatoren stark anders. oben drein ist das verhältnis von luftstrom und kühleistung nicht linear und somit kann man noch nicht mal eine ungefähre aussage treffen.

das nicht lineare verhalten ist gerade bei wcp gut zusehen. die black ice radiatoren sind gerade mit langsam drehendem lüfter schlechter.

Die Watercoolplanet Charts kenne ich
Ok, dann werde ich mal etwas konkreter:

Kann ein Single Radiator z. B. Black Ice Pro mit einem leisen Lüfter (also Wasserkühlung sollte schon leise seinm sonst bleibe ich bei meinen "Turbomaster") z. B. einen Athlon XP Barton oder Athlon 64 mit 85 Watt Verlustleistung kühlen, wenn man von einer Standardpumpe mit 300l/h und einem Standard CPU Wasserkühlkörper ausgeht ??

Theoretisch müsste ein Triple Dings dann das 3 fache schaffen, aber es schafft nur das 1,5 fache, oder (mehr weniger) ?

eine verdopplung der kühloberfläche führt nicht zu einer verdopplung der kühleistung.

wenn du nur die cpu damit kühlen willst sollte es mit nicht so dollen temps gehen.

@zivi (ich war mal auch einer :) )

Führt denn eine Verdeifachung der fläche zu Verdopplung ?
eine verdopplung der kühloberfläche führt nicht zu einer verdopplung der kühleistung.

wenn du nur die cpu damit kühlen willst sollte es mit nicht so dollen temps gehen.
-> Also ist da (bei 85 W XP3200/ A64 3000 /P4 2,8)bei SIngel Radi da die Grenze erreicht, man sollte besser einen Dual Radi haben ?

Kann man SIngel Radi auch aneinander schließen?

nen single sollte das aber schaffen, nur darfst du halt keine wunder temps erwarten.
du wilst ja nur die cpu kühlen.

ja du kannst mehrere radi hintereinander schalten.

@zivi:
nen single sollte das aber schaffen, nur darfst du halt keine wunder temps erwarten.

welche temp habe ich ungefähr mit einem single, dual, triple, wenn ich 1500upm papst lüfter nehme?

grob kannst du es wie gesagt mit den watercoolplanet werten gegen schecken. aber ich würde bei z.b. einem zern single halt mit mindestens 7K wasser-/luft temp differenz rechnen

Masterblaster schrieb:
-> Also ist da (bei 85 W XP3200/ A64 3000 /P4 2,8)bei SIngel Radi da die Grenze erreicht, man sollte besser einen Dual Radi haben ?

Kann man SIngel Radi auch aneinander schließen?

son schwachfug! wer erzählt nur son humbug?? :kotz:

ik hatt selber mal nen zern server radi alte rev.(120er single) und hab meinen auf 3.7g oced (Vcore 1.65v) p4c gekühlt auf 40° bzw 47°aufm abit!

nu sach noch einer das sind keine so dollen temps! das sind immerhin ne ecke mehr als die standard 81.9W ! :hmm:

bei watercoolplanet sollten se auch mal den mora2core testern! dsa ding ist echt krass und wesentlich billiger als das komsche teil fuer 15 120er.....200€ son blödsinn!

der zern ist ein guter single radi, was hast du für wasser temps?

weil dsa überrascht mich jetzt ein wenig, aber man lernt ja nie aus.

wassertemps kann ich dir keine gebn da ich ja den nicht mehr drin habe!

und zu dem ebay angebot sach ich nur: MÜLL!! :shot:

Hi

Ein guter Single Radiator (zB Zern) reicht Dir völlig. Wie Zivi schon sagte, kommst du mit einem 1500rpm Lüfter auf ein Delta Luft zu Wasser von ca. 5-7° bei Vollast und 85 Watt Verlustleistung.

Ich kühle P42,6@3,2 Radeon 9800Pro@420/370 und NB mit einem Zern Single Lüfter @1000rpm.
Gesamtleistung unter Vollast sicher bei 160+ Watt..

Temps:
Idle: Luft Wasser °7 Grad
Voll: Luft Wasser °11 Grad

Mit einem Dual mit 2 Lüfter @1000rpm hab ich dann halt 2° Grad bessere Temps bei Idle und 5° bessere Temps unter Last. Deswegen geht meine CPU auch nicht höher.

Kannst beruhigt zum Sinlge Radi greifen...

@ joki / alle:

Ne andere Frage, kann ich eigentlich 2 CPUs kühlen (A64 3000 und XP3200+ ), von denen immer einer dann im ilde betrieb ist (ich kann ja nur an einem arbeiten) ?

SO solls sein:
Wenn der A64 im Idle ist verbraucht er nur 22W und der XP dann 85, das ist wohl kein Problem.
Aber wenn der XP Idle ist mit 45W(??) und der A64 bei Last 85W verbraucht, könnte es ein Problem werden, oder ?
Das wären dann 130-140 W geht das wirklicj mit einem Single Radi (Zern) oder wäre das ein Dual/ Triple besser (welcher)?

nimmm doch einfach einen dualradi, kostet auch nicht wirklich mehr als ein guter single ;)

Single reicht.
Aber wenn du genug Platz hast und den Einbau nicht scheust, dann greif zum Dual-Radi.
Wie Rochstar schon sagt, kostet der auch kaum mehr als ein Single. Dann hast du bessere temps und wenn du vom "Silent-Virus" befallen wirst, hast du noch gnügend Spielraum um die Lüfter runterzudrehen.

Ansonsten schafft das auch ein Singlel-Radi easy.

konfig meiner ersten wakü:

Innovatek singel radi mit leisem 80er davor.
Eheim 1046+aufsteck AB
Palomino 2000+@1800 mit Flatflow (auch ein sehr gutes heizpferd)
geforce3@240 mit graph-o-matic (ebenfalls ein sehr guter heizer, weil keine Ti)

war kein problem das zu kühlen.

Also wenn man nur die CPU Kühlen will reicht ein Single-Radi wirklich aus!

Single Radi mit 2 CPUs ???

Nebenbei welchen Radiator könnt ihr empfehlen?

FightingFalcon schrieb:
Also wenn man nur die CPU Kühlen will reicht ein Single-Radi wirklich aus!
er möchte aber 2 cpus gleichzeitig kühlen ;)

ich empfehle dir immernoch einen dualradi :
Black ICE-Pro II
14-302D.jpg

das teil hat genug leistung und baut auch nur 30mm hoch. (LxBxH): 280x132x30mm

Zuletzt bearbeitet:
der HTF2-X-Triple.

wenn du aber schon einen black ice triple hast lohnt sich der kauf des htf nicht der unterschied ist zu gering. für 0,5K würde ich mich nicht nass machen. wenn man vorm kauf steht, kann man sowas natürlich beachten.

einfach mal bei www.watercoolplanet.de schauen. am ende jedes tests stellen werden die radi auch mit langsam drehendem lüfter getestet.

@Masterblaster

wie wäre es mit nem htf core, da musst du dann zwar was basteln zur lüfter befestigung, wenn du das aber kannst, sparst du ne ganze stangegeld.

edit:

du mongolei du bist dir schon bewusst, das ein black ice triple und ein black ice xtrem ein kleiner unterschied ist oder?

beim extrem ist der unterschied noch geringer, bei langsam drehendem lüfter 0,2K differenz zum htf. was in meinen augen , genau wie die 0,5K dicke messtoleranz ist. also bleib bei deinem black ice Xtrem triple.

Zuletzt bearbeitet:
@zivi: wo bekommt man den den HTF Core günstig, welchen meinst du SINGLE, DUAL, Triple (was ist gesehen habe war teuer)?

Wo ist der unterschied denn zwischen HTF, Blackice und Airplex(zufällig gefunden)?

HTF ist gringfügig besser mit langsam drehenden Lüfter, dafür aber auch höher
BlackICe halt das Gegenteil vom HTF
und Airplex...kA

ICh hab nen BlackICe Pro II und bin damit voll zu frieden undbei mir macht das auch bloß nen Unterschied von 0,5°, ob ich jetzt meine Päpste mit 12V oder halt 7V laufen lasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh