Wieviel Ampere auf 12v bei folgendem Sys?

Nayuu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
251
Hi,

Da ich mir n neus Netzteil kaufne will und ich doch recht wenig Ahnung von der Spannung etc. hab,wollte ich ich hier mal fragen.

Also wieviel Ampere muss auf der 12v Schiene bei diesem System sein?

x2 3800+
samsung spinpoint 250gb
samsung sh162l lightscribe
ati x1800xt
asrock dual sata
1gig MDT ddr400 cl2.5



Danke im Vorraus,
Nayuu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graka selbst, als größter Verbraucher, braucht maximal 9A für sich. HDD max. 2A Anlaufstrom danach deutlich weniger, CPU kommt vielleicht auf 5A mit OC, Speicher, Board, Lüfter und DVD, ich sach mal ~5A. Ist nun alles auf 12V bezogen, Board, CPU, Graka, HDDs und vorallem Speicher ziehen aber auch aus 5V und 3,3V, das sollte aber alles kein Problem sein bei aktuellen NTs.
Wären also max. 21A @ 12V, wobei Board und CPU und auch ein bischen die Graka aus 12V1 versorgt werden, sind ~7A und der Rest zieht aus 12V2 seine max. ~14A.

Ich bin von einem ATX 2.x konformen NT mit einer 12V Leistung von über 18A ausgegangen und die Werte sind alle grob geschätzt und stark aufgerundet, 21A @12V wären ja schon 252W Verbrauch, dein Rechner wird aber locker 100W weniger ziehen bei Volllast.

Ein aktuelles Marken-NT mit rund. 300W, 7A 12V1 und 14A 12V2 reicht also locker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh