Wieviel GB RAM verträgt der Eee-PC R101X?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander,

ich bin mal wieder auf das Wissen der Asus-Experten angewiesen.

Mein Mutter hat sich neulich beklagt, dass ihr alter Eee-PC ihr einfach zu langsam wird. Windows neu aufsetzen hat zwar geholfen, aber der Erfolg war nur durchschnittlich.

Daher wollte ich einmal versuchen, den verbauten RAM (grade mal 1 GB DDR2-400) aufrüsten. Den während die CPU nur mittelmäßig ausgelastet, läuft der RAM regelmäßig über.

Bevor ich jetzt aber einfach losgehe und RAM kaufe bzw. das Gerät aufschraube, würde ich gerne einmal wissen, wieviel RAM-Slots das Netbook besitzt und wieviel GB RAM das BIOS erkennt.

Die genaue Modellbezeichnung lautet Asus Eee-PC R101X-BLK010S

Das Gerät ist schwarz mit Carbon-Muster, hat ein mattes 10,1 Zoll-Display, einen Intel Atom N450 mit Intel HD Graphics, eine 250 GB große HDD sowie (wie erwähnt) 1 GB DDR2-400.

Bei Bedarf kann ich den Herren von Asus auch noch die restlichen Daten vom Typenschild via PN zukommen lassen.

Vorab Danke für eure Hilfe.

MfG

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zocker,

maximal 2 GB auf einer Speicherbank.

DAS ging ja fix. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt habe ich aber doch nochmal 2 zusätzliche Fragen:

1. Gibt es bei den RAM Beschränkungen bezüglich Hersteller, Frequenz, Takt oder Latenzen. Oder geht das frei nach dem Motto: "Erlaubt ist, was mechanisch kompatibel ist."

2. Wo hast du das Datenblatt her? Auf der normalen Homepage ist das Gerät ja nicht mehr gelistet und im Support-Bereich bekomme ich zwar Treiber, aber keine Datenblätter. (sonst hätte ich ja hier gar nicht erst fragen müssen).

Hi Zocker,

1. Eigentlich sollte es recht Problemfrei sein DDR2-800 von z.b. Kingston sollte keine Probleme machen
2. Ich arbeite ja nicht um sonst bei ASUS ;) - Die Datenblätter bekommen i.d.R. auch nur die Händler von uns.

Hi Zocker,

1. Eigentlich sollte es recht Problemfrei sein DDR2-800 von z.b. Kingston sollte keine Probleme machen
2. Ich arbeite ja nicht um sonst bei ASUS ;) - Die Datenblätter bekommen i.d.R. auch nur die Händler von uns.

Da ist was dran. Dann freue ich mich, dass du dein Wissen mit mir teilst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh