Wieviel Ghz müssen es sein?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 55164
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 55164

Guest
Hi,

mein sys seht ihr ja in der Sig. Ich hab n Spielraum von 2,83 - 3,5 Ghz (alles darüber wird zur Qual für das X38 Board)

Meine Frage: Was ist ne sinnvolle Einstellung, um gut zocken zu können?
Ich zock meistens in 16AF und 8AA und max Details.

Ich möcht ja aber au net FPS verlieren, denkt ihr 2,83 sind zu wenig?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sogar der Stock Takt reicht für alles aus ;).
Ich OC mein 955er erstmal auch net.

Die Frage kannst du dir selbst am leichtesten beantworten. Wenn dir die Leistung so reicht und es nirgends wegen der CPU ruckelt oder bremst, dann lass es so.

Ich persönlich habe eigentlich nie bemerkt, dass der Q9550 auf 2,83GHz bremst.

Ich persönlich habe die CPU auf 1,1V bei 400x8,5, also 3,4GHz am laufen. Moderates OC, absolut 24/7 tauglich und trotzdem Mehrleistung vor allem beim Umwandeln von Videos.

Und wie PitGST sagte: "Standardtakt ist doch langweilig"

mh, ich denk, ihr 3 habt alle recht. OCen macht ja auch spass, und mit nem fsb von 400 fühl ich mich iwie wohler, als mit 333. Hab Cpu aktuell auf 3,2. 8x400 @1,12 load. ich denk das is ganz oke.

Wir sind hier bei Hardwareluxx, hier kann man nie genug Kerne/MHz haben damit das klar ist :bigok:

Wenns meine Kühlung mitmachen würde dann würde mein Quad 24/7 auf 4,6GHz laufen, einfach nur weils geil ist :d

Wir sind hier bei Hardwareluxx, hier kann man nie genug Kerne/MHz haben damit das klar ist :bigok:

Wenns meine Kühlung mitmachen würde dann würde mein Quad 24/7 auf 4,6GHz laufen, einfach nur weils geil ist :d

Oh, alles klar, aber ich denk, ich weiss, wo wir hier sind.
Aber ich denk, das Erstreben, eines einigermassen wirtchaftlichen Systems, kann nicht so ganz unluxxerhaft sein, oder?

MfG

wie weit kann ich nen i5 750 bzw AMD Phenom II X4 965 luftgekühlt takten.

spiele mit dem gedanken, mir einen von den beiden zuzulegen. soll aber luftgekühlt bleibe.
da ich mir den stress mit der wakü nicht machen will...

habe z.Z. nen e6850 @ 3,6 Ghz mit nem Thermaltake BigTyp 120 drauf

ps: welcher kühler soll dann drauf?

Habs mir schon oft gedacht, aber wirtschaftlich wäre auf einem Monitor zu zocken der eine Auflösung unter 1680 hätte, dann braucht man keine besondere Hardware und mit dem ersparten Stromkosten, kann den PC ein Lebenlang laufen lassen :d

Wird wohl zuerst die Graka ans Limit kommen, bevor du deinen Processor übertakten musst.

Habs mir schon oft gedacht, aber wirtschaftlich wäre auf einem Monitor zu zocken der eine Auflösung unter 1680 hätte, dann braucht man keine besondere Hardware und mit dem ersparten Stromkosten, kann den PC ein Lebenlang laufen lassen :d

Wird wohl zuerst die Graka ans Limit kommen, bevor du deinen Processor übertakten musst.

Nutze 4Ghz,da bei meinem Q9650 der Verbrauch von 4Ghz zu 3Ghz untervoltet gerademal 15 Watt im Idle sind,ca. 125 Watt bei Last (Prime+Furmark),bei 10h Idle und 5h Last am Tag bei 365 Tagen würde der Unterschied gerade mal ca.30-35€ im Jahr bedeuten!
Die Mehrleistung bei 4Ghz machen sich aber wiederum besonders in Min Fps bei Games wie Crysis,GTA4 usw. bemerkbar!

Hi,

mein sys seht ihr ja in der Sig. Ich hab n Spielraum von 2,83 - 3,5 Ghz (alles darüber wird zur Qual für das X38 Board)

Meine Frage: Was ist ne sinnvolle Einstellung, um gut zocken zu können?
Ich zock meistens in 16AF und 8AA und max Details.

MfG

Umso mehr bildverbessernde Maßnahmen du einstellst, umso mehr rückt der Prozessortakt in den Hintergrund. Gleiches gilt für die Auflösung.

Der Quad mit 3 oder 3,2GHz reicht noch für eine laaange Zeit ... aber deine GraKa wird desöfteren ausbremsen.
WENN du unbedingt Geld ausgeben möchtest: ATI5850 (wenn verfüg- und bezahlbar) und gut ist ;)

Also 3,2ghz bei meinem Phenom reichen auch dicke :).
Is aber nen C3er, da geht bestimmt einiges^^.

Nur mal so als info, PCGH hat mal bissel den Tromverbrauch von CPU's getestet. Gerade bei den großen Tieren wie C2Q, PII und i7 wird durch mehr Takt bis zum Doppelten der Leistungsaufnahme erziehlt. Nur allein von der CPU! Ist hier auch von Chip zu Chip unterschiedlich.
Aber mal eben unter last 100W mehr machen sich auf der Stromrechnung schon bemerkbar. Im Idle ist das nicht besser. ;)

2,8GHz auf 4 Kernen sollten im grunde noch genug luft bieten. Und wie Berlinrider schrieb, die Bilderverbesserungen wie AA und AF ziehen mehr an der Graka und kaum an der CPU!

Was ich dir empfehle ist den FSB auf Ramtakt zu bringen. Der FSB limitiert den Ram ansonsten. Und wenn du unbedingt takten willst, Stell auf 8 x 400Mhz. Sprich 3,2Ghz.
Die Mehrleistung bekommt man auch meißt nur in Strategie games mit. Crysis und GTA sind dan der zahlreichen Physikeffekte und der großen Welten außnahmen.

Nur mal so als info, PCGH hat mal bissel den Tromverbrauch von CPU's getestet. Gerade bei den großen Tieren wie C2Q, PII und i7 wird durch mehr Takt bis zum Doppelten der Leistungsaufnahme erziehlt. Nur allein von der CPU! Ist hier auch von Chip zu Chip unterschiedlich.
Aber mal eben unter last 100W mehr machen sich auf der Stromrechnung schon bemerkbar. Im Idle ist das nicht besser. ;)

2,8GHz auf 4 Kernen sollten im grunde noch genug luft bieten. Und wie Berlinrider schrieb, die Bilderverbesserungen wie AA und AF ziehen mehr an der Graka und kaum an der CPU!

Was ich dir empfehle ist den FSB auf Ramtakt zu bringen. Der FSB limitiert den Ram ansonsten. Und wenn du unbedingt takten willst, Stell auf 8 x 400Mhz. Sprich 3,2Ghz.
Die Mehrleistung bekommt man auch meißt nur in Strategie games mit. Crysis und GTA sind dan der zahlreichen Physikeffekte und der großen Welten außnahmen.

Hättest mal meinen Beitrag gelesen!
Meine System verbrauch bei 4Ghz zu 3Ghz 100-125W mehr unter Last (Furmark + Prime).
Idle sind es jedoch gerade mal 10-15W...meine Rechnung über 10h Idle und 5h Last pro Tag,ergibt ca. 35€ pro Jahr an Mehrstromverbrauch...bin ja auch für Strom sparen,aber das sind ja Peanuts!

Um dir mal feste Zahlen zu liefern.

Q9650+8GB+ATI 5850 @900/1200 bei 1,1625V+3Platten+5Lüfter+Headset+UD3P

3,00Ghz (1,04375V Bios/1,008V Idle/0,9765V Last) sind ca. 110W Idle 260W Last (Prime+Furmark)

4,00Ghz (1,35000V Bios/1,314V Idle/1,2480V Last) sind ca. 120W Idle 375W Last (Prime+Furmark)

Ein 3,2Ghz getakteter Phenom 2 ist ca. so schnell wie ein 45nm Quad Core 2 mit 2,8Ghz,als bei AMD muß man ca. 200-400Mhz draufrechnen um auf die gleiche Leistung zu kommen.
Der Unterschied von 4,0Ghz zu 3,6Ghz ist nicht mehr so gewaltig,aber von 3,6 zu 3,0 schon!Es profitieren nicht nur Games wie GTA4 oder Strategie Games,gerade die Min Fps von Shootern wie Crysis steigen dadurch,bei 4Ghz habe ich z.B. egal welche Auflösung ich benche,welche AA Modi,niemals unter 27 Min Fps,bei 3,6Ghz teilweise schon,bei 3,0Ghz erst recht!

MfG
Hängt von den Spielen ab. Die meisten kommen mit den 2,83 wunderbar aus. Es gibt aber leider immer noch Spiele, die nur 1 Kern unterstützen und dennoch verdammt viel CPU-Power wollen. :kotz:

Dennoch würde ich nicht auf Verdacht übertakten, sondern beim Spielen einfach nachschauen wieviele Kerne grad benutzt werden und wie stark sie ausgelastet werden. Übertakten kannst du jederzeit nachholen.

:wink:

mal ne blöde frage, aber was müsste ein aktuelles system im 3d mark06 schaffen?

grsammt?
cpu?

Also bei 8fach AA und der "lahmen" GTX 260 brauchst du die CPU nicht übertakten :P wobei auf der anderen Seite skalieren Spiele wie CoD 4 mit höherem CPU-Takt dramatisch.

Wenn alles flüssig läuft lass es doch einfach so ;) mein Q6600 brauch' ich auch nicht zu OC für das was ich damit mache.

Im Badezimmer stehst Du doch auch nicht rum und misst den Wasserfluss.
Wenn es läuft, läuft es. Warum dran rumdrehen?

Sinnloses OC'ing ist wie das Benutzen einer Penispumpe.

Na was das genöle soll von wegen sinnloses OC...
OC ist keineswegs sinnlos gerade wenn man starke Grafikkarten verwendet oder Multi GPU Lösungen.
Auch beim Multimediaanwendungen machen ein paar MHz mehr schon einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht OC machst, wozu dann ein X38 Brett und 8000er Ram ? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh