Wieviel Grad kann man von einer Custom WK erwarten? Gibt es gute AIOs?

dan45

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2013
Beiträge
335
Hallo ich weiss meine Frage ist ziemlich allgemein und hängt von einigen Faktoren ab, aber evtl. gibt es ja einen Anreiz.

Momentan habe ich den Luftkühler Alpenföhn Olymp, ist ein Twin Tower mit 2 Lüfter, also schon was ordentlich dickes.

Gerne würde ich noch tiefer mit den Temps kommen (CPU ist bereits geköpft).

Was kann man denn algemein von einer Custom WK gegenüber Luftkühlern erwarten von den Temps her? Ich denke der Olymp ist ähnlich wie der Noctua NH-D15.


Wäre evtl eine AIO eine gute Alternative zu meinen Kühler? Falls ja welche?
Leise sollte sie schon sein, also nicht aus dem Gehäuse heraus nervig hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
köpfen

Was kann man denn algemein von einer Custom WK gegenüber Luftkühlern erwarten von den Temps her? Ich denke der Olymp ist ähnlich wie der Noctua NH-D15.

definitiv bessere temps bei weniger lautstärke wenn starkes oc gefragt ist.

ein luftkühler kann ja bereits lautloskühlen bis zu einem gewissen punkt. will man mit dem takt höher aber lautstärke muss gleich bleiben, braucht man bessere kühlung.

aber die leistung einer custom wakü und der daraus enstehenden mehr performance durch ein paar mhz mehr steht in keinem verhältnis zum anschaffungspreise

für eine custom wakü cpu+gpu musst du 400-500 euro einplanen

und ohne geköpfte cpu ist die ganze sache nicht von a-z durchdacht.

köpfe die cpu und dann sollten die temps schonmal deutlich sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bereits geköpft, habe mich oben verschrieben und übertaktet auch auf 4,8GHZ.
Bin soweit zufrieden aber da mir eine WK evtl. optisch mehr gefällt frage ich mich ob sie auch temperaturtechnisch was bringt.
 
Aus deiner Fragestellung mit der Erwähnung einer AiO gehe ich mal von einem Interesse an einem möglichst günstigen Einstieg aus:

1.) Warenkorb | Caseking

2.) https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/78398d102a3c7dece3e56f5d8e09a528

3.) Aqua Computer Webshop - cuplex kryos PRO für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4, 2. Wahl 21571 (keine Versandkosten)

Inklusive Versandkosten sind das in der Summe 179.89€. Die Pumpe ist leise und für eine Erweiterung an Komponenten stark genug und das Entlüften und Befüllen funktioniert ebenfalls besser als bei einer erweiterbaren AiO.
 
Danke von den Temps ist z.B. die Fractal S36 Aio interessant, aber die Lautstärke soll ja ums vielfache höher sein.
 
Ich würde etwas drauf legen und direkt auf Custom gehen. Bei den AIOs ist immer die Pumpe der Schwachpunkt. Wenn die hinüber ist, oder lauter wird (kommt leider vor) , ist ne komplette RMA angesagt :( Bei Custom hast direkt eine SEHR leise Pumpe am Start und gute Lüfter. Als Beispiel für einen Einstieg:

Corsair Hydro H150i PRO RGB
 
Danke für eure Vorschläge, Richtung 200Eur gefallen mir natürlich schon viel besser als 500 und eine gute AIO wie z.B. Kraken x62 kostet ja auch schon 160Eur wo ich dort noch die schlechten Lüfter austauschen müsste. Werde mich mal bei CaseKing etc umsehen und schauen was man da so machen kann.

- - - Updated - - -

Wäre ein 420er Radiator denn einen 360er vorzuziehen? Was würde es bringen? Wenn ich nun etwas baue möchte ich später evtl. die GPU auch damit kühlen, anfangs aber erstmal nur CPU.
 
Wäre ein 420er Radiator denn einen 360er vorzuziehen? Was würde es bringen? Wenn ich nun etwas baue möchte ich später evtl. die GPU auch damit kühlen, anfangs aber erstmal nur CPU.
Hier kannst du sehen was mit einer guten Wasserkühlung Silent Erreicht werden kann.
 
Pauschalaussage: du kommst ca. 5-10 grad runter in der Temperatur. Bitte keine Wunder erwarten und nachher enttäuscht sein! Wakü kann nicht wirklich viel kühler an der CPU sein als dein guter luftkühler.
 
Wäre ein 420er Radiator denn einen 360er vorzuziehen? Was würde es bringen? Wenn ich nun etwas baue möchte ich später evtl. die GPU auch damit kühlen, anfangs aber erstmal nur CPU.

Mehr Kühlfläche ist gut! Kühlfläche und Drehzahl der Lüfter korrelieren.
Mehr Fläce weniger Drehzahl!
Man sagt 100W je 120er Radiator sollten es mindestens sein, für lautlos mein ich 50W sogar, einige meinen 70W ist perfekt.
Hängt wohl vom Ohr und Anspruch und der Hardware (Radi/Lüfter/Case ... usw.) ab.
Wenn Du also über 300W Abwärme hast, sollte es die Radi-fläche auch größer 360er sein
 
Man muss aber dazu sagen, dass man mit 140er Radiatoren in den meisten Gehäusen sehr eingeschränkt ist. Selbst in neuen Gehäusen wie dem Define R6. Wobei man in das wenigstens noch einen 420er reinbekommt... Bei vielen Gehäuse is bei 280ern Schluss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh