Wieviel Grafikleistung brauche ich wirklich?

MP5K666

Enthusiast
Hi,

eine neue Graka für das kommende Main Sys steht an und im Zuge des Umbaus soll auch ein wenig Rchnermäßig entrümpelt werden.

Nun brauche ich eine PCIe Karte und ich bin ein wenig verwirrt und unsicher *g*

Erstmal zum Sys: PentiumD-820, 2x512MB DDR2, Shuttle SD36G5 (I945 + ICH7DH)

Mein Anwendungsprofil:
60% Office, Inet, Musik etc. (also Leistungsmäßig unkritische Anwendungen)
30% CAD (ProE Wildfire) allerdings habe ich keine Baugruppen mit 5000 Bauteilen, das Ganze läuft auch schon mit einer Radeon7000 annehmbar flüssig!
Rest: Spiele: Warhammer40K DoW, Das neue Siedler2, Sims2, ab und an ne Runde HL2 oder eine Runde NFS Underground2, wobei ich auch ohne Probleme ohne AA und andere Spielereien Zocken kann, mir is da das letzte quentchen Schönheit und der letzte Frame zum rausquetschen echt schnuppe is alles just 4 fun.

Mein erster Gedanke war dann: eine High end Karte brauche ich garantiert nicht, und ist auch vom Budget her nicht drin.

Da die Anwendungen nicht alzu viel Leistung benötigen dacht eich an mein Gehör und bin jetzt auf der Suche nach einer passiv gekühlten Graka.
Erstmal vorweg: ATI oder Nvidia ist mir völlig gleich. Bei Nvidia kann ich die bezeichnungen noch halbwegs auseinanderhalten bei ATI blick ich nur nicht mehr durch ;)

Im Moment sind 3 Karten in der engeren Auswahl:

eine 7300GT:
Vorteile: sehr günstig, Passiv ohne probleme Kühlbar. Nachteil: kann die Leistung nicht einschätzen ;)

eine 7600GS:
Vorteile: auch noch günstig, passiv ohne probleme zu bekommen. Nachteil: wie bei 7300GT

eine 7600GT:
Vorteil: wohl die relativ stärkste Karte Nachteil: teuer vor allem passiv, und die Leistungsabschätzung.

Nun ist die Frage: lohnen sich die Aufpreise? (Alle Karten mit 256MB und PCIe)
Oder fällt euch was ganz anderes cleveres ein? Budget sage ich mal 175€ wobei das eigentlich schon oberhalb der Schmerzgrenze liegt, lieber (deutlich) günstiger

danke für eure Hilfe, ich weis das solche Fragen nervig sind ich senke meinen Blick in demut und hoffe doch auf ein bisschen Hilfe ;)

grüße MP5K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier gibts doch die 7600gt schon ab 125 €, das geld ist sie auf jeden fall wert und sie reicht für deine bedürfnisse. :wink:

7300 GT und 7600 GT hab ich selber auch in zwei Rechnern verbaut.

zur 7300er (mit Lüfter von Sonic Palit)
HL2 läuft sehr gut in 1280 x 1024 mit hohen Details.

zur 7600er (passiv gekühlte von MSI)
hier läuft sogar Gothic3 in 1280 x 1024 auf fast allen Details und hat ordentlich Dampf

Also für Zukunft eine 7600 GT kaufen, da ist auch dein Prozessor noch in der Lage, das Teil zu befeuern. Aber ob die mit dem riesen Kühlkörper in den Shuttle passt? Dann lieber eine dünne mit Lüfter nehmen

Hm, sie ist allerdings nicht passiv gekühlt, was er ja wohl möchte....

Eine 7300GT würde ich nicht nehmen, die ist doch etwas sehr lahm. Ich würde dir zu einer 7600GS raten, am besten diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a209340.html

Die ist passiv gekühlt und sollte leistungsmäßig für dein Anwendungsgebiet locker ausreichend sein.

Grüße

Allerdings haben viele Hersteller eine passiv gekühlte 7600GS im Angebot. Leistungsmäßig ist das für Deine Anwendungen auch voll ausreichend und die Kühlkörper sind oft auch nicht soo riesig... Und ab ca. 90,- Euro zu haben.
Tobi

Hm, sie ist allerdings nicht passiv gekühlt, was er ja wohl möchte....

Ja, das war auf Größe meiner passiven bezogen, und er hat ja ein Shuttle. Ist ja immer so eine Sache mit den Abmessungen. Die ragt ja höher und breiter raus als andere passive.

Die hier hab ich http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXNNB

Der Kühlkörper auf der Rückseite ist größer als vorne. Auch hier zu sehen, 3.Bild von oben http://www.holgiweb.net/?page_id=60

hm, und die kostet halt auch 170 Euro, ich weiß nicht, ob er das braucht... Ist die 7600GS die ich gepostet habe dünner? Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber ich vermute schon. Und immerhin ist die 75 Euro günstiger....

hm, und die kostet halt auch 170 Euro, ich weiß nicht, ob er das braucht... Ist die 7600GS die ich gepostet habe dünner? Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber ich vermute schon. Und immerhin ist die 75 Euro günstiger....

Ja, ist garantiert dünner. Zumal auch das ganze Ding kleiner ist. Auf der Rückseite wird so gut wie nichts weiter zwecks Wärmeabfuhr sein. Ob sie leistungsmäßig reicht, weiß ich nicht. Sie ist jedenfalls schneller als eine 7300 GT, wo ich ja schon sagte, daß sie für HL2 vollkommen ausreichend ist. Dann wird auch NFS für ein gelegentliches Spielchen klappen.

Also entweder 7600 GS oder 7600 GT, da entscheidet der Geldbeutel

das sind schon mal sehr wertvolle Infos, die 7600GS in passiv gefällt mir sehr gut. Die 7600GT passiv ist mit dem Rückenkühler tatsächlich zu dick....

danke für eure tipps !

MP

Habe noch ein bisschen rumgesucht und dabei auf diese Karte Hier gestoßen:

http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=208505&Ref=104&gp=10923&fd=397851

die Karte wirkt sehr günstig..... nur hab ich da so einige bedenken.....

Lautstärke.... (sind solche Karten Temperaturgeregelt?) Wenn sie im 3D Betrieb etwas lauter ist, macht das ja nix, hauptsache sie ist im 2D Betrieb schön leise.

Stromaufnahme...... das Barebone NT hat zwar einen guten Ruf aber halt nur 250W ..... in der Kompatibilitätsliste stehen aber auch X1900XTX karten.

Die Länge der Karte...... die sieht verdammt lang aus und nach hinten raus kommt ja noch der PCI-E Stromstecker......

habt ihr da Erfahrungen? bzw. Infoquellen Und wie siehts bei der Karte mit der Leistung aus?

greetz MP

Wieviel Grafikleistung brauchst Du wirklich?

Du brauchst soviel, wie Du bereit bist auszugeben und welche Qualitätsansprüche Du hast. Außerdem sollte es in vernüftigen Verhältniss zum Restsystem stehen.
Möchtest Du nur 175€ ausgeben und bei nicht all zu hoher Auflösung spielen, zb weil Du einen 17/19" TFT hast, würde die 7600GT oder X1650XT auch mit Deinen System gut harmonieren. Da mußt Du aber Kommpromise eingehen, was die Qualitätseinstellungen angeht, weil die Mainstreamkarten nur 128bit Speicherinterface haben, was die Leistung GPU/RAM einschränkt
Hinzugefügter Post:
Oder auf Vorrat kaufen, gutes Angebot bei der x1900gt

Zuletzt bearbeitet:
Würde von der Leistung her auf jeden Fall zu ner 7600 GT raten. Die hat noch einige Leistungsreserven gegenüber den anderen beiden Kandidaten!
Nehmen wir mal an, Dein neues Lieblingsgame X kommt im Sommer 2007 raus, daß willste doch dann noch einigermaßen zocken können.

Oder brauchst Du jetzt nur ne Übergangslösung, dann würd´s vielleicht auch die 7600 GS tun?!

Oder brauchst Du jetzt nur ne Übergangslösung, dann würd´s vielleicht auch die 7600 GS tun?!

geplant ist schon, dass das Sys mittelfristig so bleibt, außer mich packt wieder ein PC-Bastel rappel *gg* Aber eigentlich soll das ganze bis ende 2007 laufen.

Im Moment denke ich über die Xpertvision 7600GT die is zwar nicht passiv, aber günstig ;) (beim Händler um die Ecke 130€) und durch die 2x40mm Lüfter im Barebone krieg ich die Kiste ehh nicht ganz ruhig und laut div. Berichten soll die Lautstärke im 2D Betrieb in Ordnung sein.

greetz MP5K

Die Grafikkarte sollte immer in angemessenem Verhältnis zum CPU stehen.

Beispiel:

Wenn Du für den Prozessor nur 120 oder 150 Euronen hinblätterst, dann sollte die Grafikkarte auch in dem Dreh kosten.
ne 7900GS hat erheblich mehr Dampf als die 7600GS,

Die Grafikkarte sollte immer in angemessenem Verhältnis zum CPU stehen.

Beispiel:

Wenn Du für den Prozessor nur 120 oder 150 Euronen hinblätterst, dann sollte die Grafikkarte auch in dem Dreh kosten.
Sorry, aber das ist IMO Unsinn. Für den Preis bekommt man bereits so schnelle CPUs, die doppelt so teuere Grafikkarten "versorgen" können. zB ein X2 3800 s939, der auch noch gut übertakbar ist wäre mit einer gleich teuren Midrange Karte bei weitem nicht ausgelastet. Die Wahl der Graka richtet sich primär nach der Verwendung der Karte. Für gelegentliches Spielen reicht eine gute Midrange. Man sollte IMO auf das P/L Verhältniss achten, dh wo bekomme ich für meine Bedürfnisse das meiste fürs Geld, außerdem würde ich angesichts von DX10 nicht mehr HEUTE hunderte von Euros in DX9 Topmodelle "investieren" die in paar Monaten nicht mal die Hälfte wert sind.

hi,

da es mir sehr ähnlich wie dem thread ersteller geht beim spielen überlege ich mir entweder ne powercolor 1650 xt zu holen
http://geizhals.at/deutschland/a224192.html

oder ne 7600 gt
http://geizhals.at/deutschland/a216014.html

leistungsmässig sollten in etwa beide gleich sein...

welche meint ihr ist leiser vom lüfter her ?
bzw welchen lüfter könnte man mittels software runter regeln ?
hier noch ein test für die 1350 xt, lüfter is leider nicht temp geregelt.
http://www.hartware.de/review_644_11.html

welche karte würdet ihr mir empfehlen, mir geht es hautpsählch auch darum ne möglichst leise karte zu bekommen.

vielen dank vorab,
mfg maista

@ maista2106: Würde die 7600 GT nehmen, is ne gute Mid-Range Karte!
Gibt auch einige interessante Passivlösungen, die für Dich interessant sein könnten!

danke koebes für den tip.

hm ja ich denke die is echt ned verkehrt - welche günstigste passiv lösung gibt es als alternative ?

die palit is echt ned verkehr da liegt so gar ein game bei - Spellforce 2. ist der lüfter bei der palit temp geregelt oder mittels software möglich ?

danke koebes für den tip.

hm ja ich denke die is echt ned verkehrt - welche günstigste passiv lösung gibt es als alternative ?

@ maista2106: Habe mal 3 Passiv 7600 GT´s rausgesucht!

MSI NX7600GT-T2D256EZ
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXNNB

Asus EN7600GT Silent/2DHT
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV25

:drool: Gainward BLISS 7600GT Golden Sample SilentFX :drool:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXWND

7600 GT.jpg

Die Gainward sieht super geil aus und scheint nen super passiven Kühler zu haben!
Dazu noch mit 575 MHz Core und 1400 MHz Ram getaktet!!!

Kostet im Moment nur 149 EUR, im Oktober war die noch bei 199 EUR!!! ;)

Also wenn ich jetzt ne 7600 GT bräuchte, würde ich mir die sofort holen!!!

da sind auf alle fälle einige interessante dabei

die hätte ich noch entdeckt ist fast so schnell wie die golden sample silentfx
http://geizhals.at/deutschland/a214837.html

als alternative habe ich noch ne 7900 gs im auge
http://geizhals.at/deutschland/a216135.html

wie sieht es bei der 7900 er aus vom sound her - is da der lüfter laut weil wenn nein würde ich die nehmen.

ich denke bei den 7600 u 7900er palit sind die lüfter mittels riva tunser o.ä. regelbar oder nicht?

falls egay ne alternative ist schau mal dort.
ne 7800gtx is auch schon um ~180€ zu bekommen und immer noch besser als ne 7600gt oder ähnliches

Die 7900 GS ist leistungsmäßig natürlich potenter als die 7600 GT:
20 statt nur 12 Pipes,
256 Bit statt nur 128 Bit Speicheranbindung!

Allerdings ist der nVidia Standartlüfter mit dem jeweiligen Herstelleraufkleber versehen net gerade einer der Leisesten seiner Zunft!
(Hochfrequentes Surren ist oft eine Begleiterscheinung von denen, außerdem wird der Ram net gekühlt!!)
Einige 7900 GS haben auch andere Kühlsysteme drauf, aber die sind dann auch wieder teurer!

falls egay ne alternative ist schau mal dort.
ne 7800gtx is auch schon um ~180€ zu bekommen und immer noch besser als ne 7600gt oder ähnliches

hab mich dort schon umgeschaut ... bei 7600 ähnliche preise wie online shops bei 7900 gs nicht attratkiv .

bevor ich mir ne 7800 er hol denk ich eher an 1950 pro jedoch brauch ich echt nicht die high end leistung , wollte jetz ne günstige dx9 karte holen und im nächsten jahr oder wann immer wenn sie nicht mehr aussreichen sollte n dx10 holen wobei ich sehr selten zocke ausser ... und falls doch langt denk ich 7600 gt bzw 7900 gs.

für call of duty 2 (3 ist das schon draussen) welche grafikpower bräuchte ich da oder für ein paar gute rally games ? auflösung 1280 x 1024, 19tft

mfg, maista
Hinzugefügter Post:
Die 7900 GS ist leistungsmäßig natürlich potenter als die 7600 GT:
20 statt nur 12 Pipes,
256 Bit statt nur 128 Bit Speicheranbindung!

Allerdings ist der nVidia Standartlüfter mit dem jeweiligen Herstelleraufkleber versehen net gerade einer der Leisesten seiner Zunft!
(Hochfrequentes Surren ist oft eine Begleiterscheinung von denen, außerdem wird der Ram net gekühlt!!)
Einige 7900 GS haben auch andere Kühlsysteme drauf, aber die sind dann auch wieder teurer!

okay also sehe hier die 7900gs sehr gut .... weißt du ob man mit riva tuner o.ä. den sound dezimieren kann , 3d wäre mir egal wenns dann lauter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh