Wieviel Lüfter raus und reinblasen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So e Regel kenn ich nicht. Ich hab vorne zwei rein und hinten zwei raus.
 
die vorderen bringen so gut wie gar nix.

bei einem lüfter: hinten rein
bei 2 lüftern : hinten beide rein
bei 3 lüftern : 2 hinten vorne einen auf 5-7volt.

mehr is eigentlich unnütz. denn 2 vorne machen nur krach, mehr aber nicht
 
mit "rein" meinst du aber quasi "platzieren" und nicht die richtung, oder ?!
 
@ Frankenheimer

Reinblasend? Wasn das fürn Quark? :hmm:

@ Topic

Man sollte eigentlich immer versuchen die Warme Luft aus dem Gehäuse raus zu bekommen. Man muss allerdings dafür sorgen das auch genug frische Luft von aussen nachströmen kann.

Bei nur einem Gehäuselüfter empfiehlt es sich ihn hinten auf Höhe der CPU absaugen zu lassen.

Reinblasend sollte man Lüfter nur anbringen um einen gezielten Luftstrom über einige Komponenten wie zum Beispiel heisse Festplatten zu haben.

Pauschal kann man sagen, raus mit der Warmen Luft, genug frische saugt der sich dann alleine an.
 
FightingFalcon schrieb:
@ Frankenheimer

Reinblasend? Wasn das fürn Quark? :hmm:
habe ich etwas von reinblasend geschrieben ;)?

mit hinten rein meine ich die lüfter hinten zu platzieren mit der luftstrombewegung nach draußen das ein luftzug entsteht.
 
Habe jetzt vorne zwei Noiseblocker SX2 @5V für die Frischluftzufuhr und gleichzeitige Kühlung der Festplatten. Hinten sind zwei Noiseblocker S2 @7V damit beschäftigt die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Das NT pustet auch noch etwas Warmluft aus dem Gehäuse. ;)

Alles in allem wird bei mir mehr Luft heraus gepustet als hinein gesaugt. So soll es normalerweise auch sein. Ob Du dieses Verhältnis durch die Drehzahlregelung der Lüfter oder deren Anzahl erreichst ist eigentlich egal.

SniperMK :coolblue:
 
lüfter die reinblasen ist eigentlich nur für die festplatten wichtig. wenn man nur rausblasende lüfter hat, wird trotzdem frischluft durch blowholes von außen "eingesaugt". habe selber bei mir 2 reinblasende und 3 rausblasende lüfter. bei meinem silentrechner nur einen rausblasenden @5V und das reicht vollkommen.
 
und wie sieht des aus wenn man die lüfter im bierkasten verbaut hat?
hab 7 lüfter zur auswahl (4* green label ys-tech,1 pabst und 2 artic cooler temp controlled)!

dachte das ich vom boden hoch 4 lüfter die luft von unten ansaugen lass (löcher werden in den boden gemacht) und dann oben aus plexiglas ein paar die die luft wieder rausbefördern! soll ich an den seiten noch welle einbaun?
und es soll mri keienr erzählen das wenn ich 7 verbaut hab es zu laut wird, ich hab ne lüftersteuerung und ausserdem soll das gehäuse gut durchlüftet werden, statt leise zu sein!
 
also ich hab vorne einen rein, wegen 3 pladden ...

und dann hinten einen raus ...
 
2be schrieb:
dachte das ich vom boden hoch 4 lüfter die luft von unten ansaugen lass (löcher werden in den boden gemacht) und dann oben aus plexiglas ein paar die die luft wieder rausbefördern! soll ich an den seiten noch welle einbaun?
und es soll mri keienr erzählen das wenn ich 7 verbaut hab es zu laut wird, ich hab ne lüftersteuerung und ausserdem soll das gehäuse gut durchlüftet werden, statt leise zu sein!

So wäre es auf jeden Fall gut durchlüftet und du hättest einen effektiven Luftstrom. Da warme Luft ja so wie so nach oben steigt.
Von den Lüftern in den Seiten würd ich dir abraten. Hat bei die Kühlung sogar etwas verschlechtert. Wichtig ist, dass deine zu kühlende Hardware in einem konstanten Luftstrom liegt.
 
ja des ist ja des problem!
da das mainboard auf nem schlitten befestigt ist und der wiederum durch winkel waagerecht in das gehäuse eingelassen wurde und sozusagen im raum hängt! und untendrunter befinden sich nt dvd , festplatte und halt die 4 kühler, das problem ist das der luftzug zwar nach oben steigt aber nur durch kleine ritzen und deswegen das mb+cpu kühler ,ram nicht treffen
 
Ich hab vorne nen 92er (NB SE2) der kalte Luft ansaugt und zwischen den Festplatten pustet und hinten einen 120er (NB SX2) der über nen selfmade Pappduct die warme Luft direkt durch die Kühlrippen des CPU-Kühlkörpers absaugt.

Ausserdem hab ich im Boden nen Loch, ausgelegt mit ner Filtermatte, durch das Luft von einem 80mm Lüfter (NB S2) auf dem VGA Silencer reingesogen wird und oben eins in dem eigentlich ein 120mm Lüfter hing, aber nichtmehr passt aufgrund eines größeren NTs (jetzt Tagan 380W), jetzt hängt dort nurnoch ein Alugitter.

Meine Casetemp von 30° spricht für dieses System und vollstauben tut so auch (fast) nix wie es sonst leicht passiert :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh