Wieviel Leistung bringen 12V Schienen an einem Netzteil?

Kane100

Neuling
Hi,

woher weiß ich wieviel die 12V-Schienen eines Netzteils leisten können?
Als Beispiel ein BeQuiet E9 480W und/oder 580W genommen, und dazu eine GTX 780 bzw. GTX 780 Ti.

Beide Netzteile kommen mit 4 x 12V Schienen die 18A / 18A / 20A / 20A bringen. Sprich die beiden PCI-E Anschlüsse werden durch die ersten beiden 12V Schienen mit jeweils 18A versorgt (die 3te Schiene ist für die CPU und die letzte für alles andere). So weit so gut.

Eine GTX 780 bzw. GTX 780 Ti benötigt ja eine Leistung größer ~ 250W. Diese müssen von einem der PCI-E Anschlüsse gebracht werden. Wenn ich dabei aber schlicht 12Vx18A=216W rechne, ist dies zu wenig. Was passiert also in solch einem Scenario genau?

1) Muss man dies über 2 der 12V Schienen laufen lassen, sprich 1x6Pin 12V1 und 1x8Pin 12V2?
2) Schaltet das Netzteil intern selbstständig "zusammen" um die benötigte Leistung zu bekommen?
3) Der PCI-E Steckplatz am Mainboard selbst kann ja (glaube es waren ca.) 75W liefern. Werden die also dazu addiert und diese ~ 281W reichen für alles?

Wie sieht die Sache aus wenn ich dann 2 x GTX 780 bzw. GTX 780 Ti an einem der Netzteile laufen lassen würde. Die 480W Version wäre damit wohl überfordert, kann die 580W Version das noch stämmen? Oder sind beide sogar eher ungeeignet für selbst 1 x GTX 780 bzw. GTX 780 Ti?

Vielleicht kam das schon öfter auf oder ich stehe grade einfach auf dem Schlauch.....aber diese Frage beschäftigt mich grade und eine zufriedenstellende Antwort habe ich beim ersten Anlauf nicht gefunden. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
woher weiß ich wieviel die 12V-Schienen eines Netzteils leisten können?
Steht drauf.

Beide Netzteile kommen mit 4 x 12V Schienen die 18A / 18A / 20A(22A) / 20A(22A) bringen. Sprich die beiden PCI-E Anschlüsse werden durch die ersten beiden 12V Schienen mit jeweils 18A versorgt (die 3te Schiene ist für die CPU und die letzte für alles andere).
Wenn du keine Ahnung hast, schau ins Handbuch (letzte Seite), da stehts drin...

Kurzum: Was du hier erzählst ist einfach mal komplett falsch. Richtig ist, dass +12V1 für Laufwerke und ATX genutzt wird, +12V2 für die CPU (oder umgekehrt) und +12V3 und +12V4 für die PCIe Anschlüsse...

Sollte aber auch im Handbuch stehen -> letzte Seite...

Eine GTX 780 bzw. GTX 780 Ti benötigt ja eine Leistung größer ~ 250W. Diese müssen von einem der PCI-E Anschlüsse gebracht werden.
Nein, müssen sie nicht...
Da die Karte exakt einen 6pin und einen 8pin PCIe Anschluss hat, darf hierüber, laut Spec, nur 225W geliefert werden. Weitere 75W müssen über den Slot gehen.

Wenn ich dabei aber schlicht 12Vx18A=216W rechne, ist dies zu wenig. Was passiert also in solch einem Scenario genau?
Nix, weil du die 75W vom Slot vergessen hast.

1) Muss man dies über 2 der 12V Schienen laufen lassen, sprich 1x6Pin 12V1 und 1x8Pin 12V2?
2) Schaltet das Netzteil intern selbstständig "zusammen" um die benötigte Leistung zu bekommen?
3) Der PCI-E Steckplatz am Mainboard selbst kann ja (glaube es waren ca.) 75W liefern. Werden die also dazu addiert und diese ~ 281W reichen für alles?
1. Probiers aus! Wenns nicht abschaltet, passts.
2. Nein
3. Sollte eigentlich

Wie sieht die Sache aus wenn ich dann 2 x GTX 780 bzw. GTX 780 Ti an einem der Netzteile laufen lassen würde. Die 480W Version wäre damit wohl überfordert, kann die 580W Version das noch stämmen? Oder sind beide sogar eher ungeeignet für selbst 1 x GTX 780 bzw. GTX 780 Ti?
Für SLI/CF solltest du eben KEIN Straight Power nehmen, da +5V und +12V gemeinsam reguliert werden. Dafür solltest du ein Dark Power nehmen.

Allerdings würde ich in solchen Fällen generell eher zu einem Gerät der 700W Klasse greifen wollen...

@Stefan Payne

Mein Thread ist eine normale Frage und ich besitze nichts von der gelisteten Hardware, das sind wie ich auch geschrieben habe Beispiele!
Wenn du also auf eine normale Frage in einem Forum nur unfreundlich oder genervt antworten kannst, dann lass es..... Dazu zitierst du Sätze und behandelst sie als einzelne Aussage, da steht aber alles im Zusammenhang was Antworten von dir überflüssig bzw. nicht zutreffend macht.

Ich wollte bezüglich dieses Themas einfach nur eine Erklärung der Funktion und des Betriebs. Für sowas sind Foren eigentlich da, dachte ich zumindest immer. Und so selbstverständlich klar scheint meine Frage ja nicht zu sein, sonst würden viel mehr Antworten kommen.

Also lag ich falsch mit den 18A und muss die 20A in diesem Beispiel nehmen.
Was 12Vx20A=240W macht.....und dazu muss ich jeweils noch 75W rechnen (was ja ebenso gefragt wurde).
Also schaffen diese beiden Netzteile mit einem PCI-E Anschluss 315W für eine Grafikkarte aufzubringen.
Das stimmt jetzt so? Und durch die Pin-Vorgabe einer GTX 780 und GTX 780 Ti mit 1x6Pin + 1x8Pin kann eine solche Grafikkarte maximal 225W ziehen?

Dabei ging ich davon aus -> 6Pin=75W , 8Pin=100W , + 75W PCI-E Steckplatz
Was also 1x8Pin + 1x6Pin = 175W + 75W = 250W sind, und eben nicht 225W wie Stefan Payne geschrieben hat!

Wäre denn mehr möglich wenn man beide PCI-E Anschlüsse des Netzteils auf die 2 Grafikkarten-Anschlüsse aufteilt, und die Pin-Limitierung nicht gegeben wäre? Kann man dann z.B. auch eine Grafikkarte versorgen welche mehr wie die 315W verbrauchen würde (völlig egal ob es diese jetzt gibt oder nicht)?

Also macht aber das ursprüngliche Scenario bei beiden Netzteilen keine Probleme? Selbst wenn OC der GPU dazu kommen würde? Dem E9 580W wäre es sogar möglich 2 der Grafikkarten im SLI laufen zu lassen (auch wenn es anscheinend nicht optimal wäre), dem E9 480W allerdings nicht mehr (dafür gehe ich allen von den 2x225W=450W für
2 x GTX 780 bzw. GTX 780 Ti aus, bzw. sogar 2x250W wenn ich richtig lag was dann selbst für das E9 580W nicht machbar ist).

Generell sind aber beide Netzteile in der Lage jede verfügbare Single-GPU mit ausreischend Leistung zu versorgen? Auch mit 2X8Pin, was ja 275W abverlangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Kane100

Dann stelle nächstes mal keine Behauptungen auf sondern frage nach bzw schaue ins Handbuch. Das gibt es auch vom Hersteller (in diesem Falle) zum DL auf der Seite. Da müsste es irgendwo drin stehen, die +12V Verteilung.

Das Problem beim Aufstellen von irgendwelchen Behauptungen ist, dass es irgendwer immer glauben wird. Der rennt dann damit zum Support oder trollt in Foren, wo die Leute noch weniger von Netzteilen wissen als du und so weiter. Sowas tut nicht not. Daher finde ich solche Behauptungen generell nicht schön, insbesondere wenn man nicht weiß, wie etwas ist, sollte man fragen und nicht sich irgendwas zusammen phantasieren...

Generell gilt:
Für eine Single GPU Grafikkarte reicht eine +12V Leitung, wenn der ATX auf der anderen hängt oder die +12V Leitung bei 25A (oder mehr) liegt. Für jede.
Bei Dual GPU Grafikkarten (z.B. GTX 690, HD7990) sollte man aber immer zwei +12V Leitungen an die GraKa anschließen, wenn diese unter 25-30A liegt.

Für mehr als eine Grafikkarte würde ich aber eben NICHT mehr auf die E9 Serie zurückgreifen!
Denn jede Netzteil Plattform hat einen 'Sweetspot'. Also einen Bereich, in dem dieses Layout besonders gut arbeiten kann...
Das kann man auch nicht weiter runter skalieren, ohne dabei Effizienz zu verlieren.

Buttom Line: Die Aurum Plattform, auf der das E9 basiert, sollte nur im Bereich von 400-500 (notfalls 550W) genutzt werden, nicht höher.
Der Grund ist unter anderem, dass die +5V und +12V Spannungen bei diesem Gerät zusammen reguliert werden. Auch würde ich niemals ein 600W Netzteil für 2 High End Grafikkarten nehmen - das kann auf Dauer nur schief gehen. Bzw ist einfach zu knapp bemessen.

Aber WIE kommst du darauf, dass ein 8pin 100W liefern können soll?! Das verstehe ich nicht. Wo hast du das denn aufgeschnappt?!
Korrekt ist, dass ein 8pin PCIe Anschluss für 150W spezifiziert ist! Ein 8pin entspricht somit 2 6pin, von den Spezifikationen (nicht vom Querschnitt. Da sind 2x 6pin immer noch besser. Machen auch die GPU Hersteller so. Sie gehen erst mal auf 2 6pin Anschlüsse, bevor ein 8pin zum Einsatz kommt). Zwei mal 8pin wären somit 375W, 6+8 wären maximal 300W.

Mein ganzer Thread ist doch eine Frage (und keine Behauptung).....in dem ich auf dieses Thema eingegangen bin, mit wie sich raustellt falschem Wissen, was ich ja klären will. Ich will hier niemandem irgendwas erklären, ich will was erklärt bekommen, darum geht es doch!

Aber danke nun für die gute Ausführung. Also mit den 1x6Pin + 1x8Pin einer GTX 780 (Ti) können diese maximal 300W beanspruchen. Warum erwähntest du dann die 225W?
Ich bin auf mehreren Seiten wegen diesem Thema hin und her, wie es also scheint habe ich einige falsche Informationen aufgesogen.

Sprich also die E9 Serie mit dem 480W und 580W Netzteil ist in der Lage 315W zu bringen über einen PCI-E Anschluss (inkl. den 75W vom Mainbaord)?
Die 75W vom Board werden immer geliefert und das Netzteil steuert 225W in dem Fall hier bei? Könnte aber bis zu 240W bringen? Und dies alles wird auch durch OC einer solchen Karte nicht überschritten (z.B. die OC ab Werk Modelle)?

Z.B. ist hier bei Hardwareluxx eine GTX 780 Ti mit einem maximalen Verbrauch von 250W angegeben. Ein OC-Modell wie z.B. von EVGA wurde im Gesamtsystem mit ~ 40W Mehrverbauch gemessen. Somit läuft man dabei auf ~ 290W und eines dieser beQuiet Netzteile liefert maximal 315W.
Ich finde das schon knapp und würde eigentlich sagen, daß man damit nicht gut beraten ist. Diese ganze Überlegung und Nachfrage meinerseits ist aus diesem Zusmmenhang entstanden (allerdings woanders aufgeschnappt). Irgendwie dachte ich aber es ist was falsch dran, ein solch gutes E9 sollte das doch spielend schaffen!?

Zuletzt bearbeitet:
Man Stefan, schraub mal dein Ego runter und mach den Jungen hier nicht so runter! Ist ja wieder zum kotzen wie du Dich verhältst!
Wo hat er den Behauptungen aufgestellt? Er hat einfach eine Frage gestellt, die gespickt war mit seinem z.Zt. verfügbaren Wissen, also wo ist dein Problem?
Von einem sehr erfahrenen PSU Guru erwartet man eine andere Herangehensweise...
Möchte Dich jetzt nicht angreifen oder Dich ärgern, aber das kannst du echt nicht ständig bringen Stefan!

zum Thema:
Ich denke schon das man die Spezifikation mit einer stark übertakteten GPU überschreiten kann, dann wird entweder das PSU abschalten wegen Überlast, oder wenn die Schutzschaltungen sehr hoch angesetzt sind etwas schwitzen und die Leistung bereit stellen.

Extra für Stefan:

ACHTUNG Post enthält Halbwissen, bitte alle Aussagen für sich selber nochmal nachprüfen/nachlesen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat er den Behauptungen aufgestellt?
Hier
Beide Netzteile kommen mit 4 x 12V Schienen die 18A / 18A / 20A / 20A bringen. Sprich die beiden PCI-E Anschlüsse werden durch die ersten beiden 12V Schienen mit jeweils 18A versorgt (die 3te Schiene ist für die CPU und die letzte für alles andere).
Das ganze ist schlicht falsch und unnötig.
Und im Worst Case kommt jemand vorbei, sieht das und rennt mit dieser Information los, auch wenn sie völlig falsch ist...

Da der Hersteller unter dem Menüpunkt 'Downloads' auch ein Handbuch zum freien Download anbietet, hätte man dort nachschauen können.
Und da findet man dann auf der Seite 45 eine Tabelle, die die +12V Verteilung angibt - und genau andersrum ist:

+12V1 ist für Laufwerke + ATX
+12V2 für CPU
+12V3 für PCie 1
+12V4 für PCIe 2 (wenn vorhanden)

Um es mal ganz deutlich zu sagen:
Dieses Internetforum ist öffentlich und kann über Google gefunden werden. Jetzt kann ein unbedarfter User, der auf der Suche nach der +12V Rail Verteilung von den Straight Power Geräten ist, etwas Googeln, auf diesen Thread stoßen. Dann sieht er das erste Posting und nimmt die völlig falschen Angaben zur +12V Rail Verteilung zur Kenntnis. Diese Information nimmt er auf, schleppt mit sich rum und verbreitet sie in anderen Kanälen.

Siehst du, was ich meine?!
Ich erwarte, dass man Dinge, die man nicht weiß, bei denen man vermutet, dass etwas irgendwie sein könnte, als Frage formuliert und nicht als Aussage, die auch noch deutlich macht, dass man sich diesem Sicher ist, wie es hier geschehen ist!
Und dass man, wenn man nicht weiß, wie etwas ist, dass man das schlicht als Frage formuliert und nicht als Fakt darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
ja ich gebe Dir Recht dass das vielleicht etwas schlecht formuliert war.
Deine Panik finde ich aber nicht so unbedingt berechtigt. Wenn jemand nur "einen" Post von irgendjemand auf die Goldwaage legt und diesen weiter verbreitet ist er selber schuld.
Man sollte sich immer mehrere Informationsquellen suchen wenn man was herausfinden möchte und sich nicht auf nur eine Aussage verlassen besonders wenn man nicht weis was für eine Person/Wissen hinter dem Poster steht.
Das ist doch wohl die erste Regel im Netz und sollte jedem klar sein.

Dass der Hersteller ein Handbuch zum Download anbietet hätte man dem Thread-Starter auch netter/freundlicher sagen können.

Finde halt das du häufiger mal über die strenge schlägst und dein sehr gutes Wissen einfach nur großkotzig und arrogant rüber bringst.(meine Meinung)
Bitte bitte Stefan, versuche das mal etwas runter zu fahren, glaub mir dann würden Dir die Leute hier wesentlich mehr Dank zukommen lassen.
Wäre echt schade wenn es irgendwann so weit ist das Dir keiner mehr glaubt weil es ja sowieso nur wieder arrogantes-Gelaber von Dir ist, wäre echt schade um dein super Wissen.
(etwas überspitzt gesagt)

Hallo Stefan,
ja ich gebe Dir Recht dass das vielleicht etwas schlecht formuliert war.
Deine Panik finde ich aber nicht so unbedingt berechtigt. Wenn jemand nur "einen" Post von irgendjemand auf die Goldwaage legt und diesen weiter verbreitet ist er selber schuld.
Man sollte sich immer mehrere Informationsquellen suchen wenn man was herausfinden möchte und sich nicht auf nur eine Aussage verlassen besonders wenn man nicht weis was für eine Person/Wissen hinter dem Poster steht.
Das ist doch wohl die erste Regel im Netz und sollte jedem klar sein.
Das sagst du. Ich stimme dir auch zu. In der Realität ist das aber ganz und gar nicht so, wie du sagst.

Kennst du den Thread von Christus One im Computerbase Forum? Der über die 'Probleme' mit be quiet Netzteilen?!

Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es so läuft, wie ich es gesagt habe: User will was wissen, User googelt es. User stößt auf Thread, liest Posting durch und nimmt das als ultimative Wahrheit wahr.

Aber, um zu dem Chistus One Thread zurück zu kommen: Das ist ein sehr gutes Beispiel, wie sehr die Leute auf irgendwelchen Bullshit von einem User reinfallen. Sicher, BQT ist nicht gerade der beliebteste Hersteller in Foren, dank der ausgibigen Verwendung von CapXon Kondensatoren auch nicht ganz unberechtigt. Dennoch: Was der Christus One sich da zusammen phantasiert hat, ist einfach mal völliger Bullshit.

Es ist richtig, dass eine Charge der E5 Reihe 'nen defektes Bauteil untergejubelt wurde, was zu einem recht schnellen ableben mit den dort aufgeführten Symptomen führt. Das ist aber das einzige Gerät, bei dem das der Fall sein kann. Gut, bei den P7 kanns sein, dass sie schlicht nicht mit bestimmten Systemen kooperieren wollen. Aber das ist wirklich alles. Alles andere sind einfach gewöhnliche Defekte, die im Bereich der +5VSB Schiene zu finden sind.
Dennoch hat dieser Christus One daraus einen 'be quiet Bug' gebastelt. Und immer, wenn jemand mit irgendwas aufgeschlagen ist, hat er es eingetragen.

Zum Beispiel der Junge mit 'ner HD5770 und einem 350W(!!) L7. CPU und so weiter weiß ich gerad nicht, war aber glaub ich auch noch etwas übertaktet. Das System startete nicht immer zuverlässig...
Jetzt kann man hier einerseits irgendwelchen esoterischen Bullshit labern (von irgendwelchen nicht existenten Bugs) oder aber man kann die Wahrheit sagen:
Das Netzteil ist schlicht zu knapp dimensioniert. Das Verhalten, was der User hier berichtet hat, deutet auf ein (beim start) überlastetes Netzteil hin, das eben genau deswegen nicht startet. Der Junge mit dem E7, bei dem das System irgendwie Probleme hatte mit dem Starten hat auch noch ein Enermax Netzteil in seine Finger bekommen und es auch damit getestet - ohne Änderung. Sprich Netzteil war nicht schuld.

Dennoch: Auch heute kommen noch irgendwelche Leute in dem Forum an und verweisen auf den Bullshit von diesem Christus One. Trotz des Postings am Ende des Threads (den ich auch nicht geschlossen hätte sondern noch mal einige Postings auseinander genommen hätte, um klar zu machen, dass das, was dort geschrieben wurde, einfach nur falsch ist)...

Daher find ich es ziemlich blöde, wenn jemand, der etwas nicht weiß, sich irgendwelche Sachen ausdenkt, die einfach völlig falsch sind, obwohl die Möglichkeit gegeben ist, sich diese Sache anzueignen - oder schlicht nachzufragen.

PS: und wenn der Thread nicht geschlossen worden wäre sowie Chistus One nicht verschollen, so wäre ich mir sicher, dass du in dem Thread einfach mal ALLE be quiet Geräte vorfinden würdest. Auch wenns totaler Bullshit ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh