Wieviel Liter sollte eine Wakü-Pumpe packen? Reichen meine 18l/h?

Homey[GER]

Neuling
Huhu!

Ich wollte mich mal informieren was für eine Pumpleistung für eine Wakü zu empfehlen ist und ob sich stärkere Pumpen auch auf die Wasseretemp. positiv auswirken !?

Ich hab mir gestern ne T'Balancer Lüftersteuerung mit Wasserfluss-Sensor zugelegt und musste jetzt feststellen das er 'nur' ~18l pro Stunde schafft.

Ich lese hier aber überall von Pumpen die 600l/h schaffen was dann 30 mal so viel ist wie meine ^^

Sollte man eine hohe Förderleistung haben oder is das egal!?

Von den Temperaturen kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Ich nutze den Zalman Reserator und kühle damit ne AMD 64 3500+ CPU, 2 x 7800 GTX Karten und 2 Festplatten.

Temperaturen in windows nach 2 Tagen (ohne Lüfter):
Wassertemperatur: 29 Grad
Radiator Temp: 32 Grad
Grafikkarten: 45 Grad
CPU Temp: 38 Grad
Festplatten 45 Grad

Das ist jetzt wie bereits erwähnt OHNE irgendwelche Lüfter (ausser im Netzteil dreht sich einer) im Windows Betrieb. Wenn ich zockn gehe steigen die Temperaturen nach 2-3 Stunden BF2 ca. 5-10 Grad. Seit gestern hab ich aber auch einen kleinen zusätzlichen Radiator im Gehäuse und ein paar Lüfter die normalerweise aus sind, die aber sobald bestimmte Temperaturen erreicht werden anspringen und den Radiator und das Gehäuse mit frischer Luft versorgen. Damit hatte ich heute die selben Temps beim zocken wie ohne Lüfter im Windows Betrieb ^^

Also von den Temps kann ich mich eigentlich nicht so beklagen. Auch wenn's 5 Grad Kühler war bevor ich die 2te 7800GTX eingebaut habe.

Würde sich eine stärkere Pumpe irgendwie auf die Temperaturen auswirken !? Ich würde eigentlich sagen NEIN, aber ich bin auch nicht wirklich der beste Physiker der Welt ^^

Das einzige Problem das ich habe sind ein paar Luftblässchen die mich alle 2-3 wochen irgendwo ansammeln mit der zeit. Würde eine bessere Pumpe es schaffen die Luftblasen rauszubefödern !?

Wäre cool wenn mal einer mit ein bisschen Ahnung berichten könnte. Oder vielleicht habt ihr ja auch selber schon mal die Pumpe gegen eine stärkere ausgetauscht ... und könnt jetzt berichten ob sich das irgendwie auf die Temps auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
im Reserator werkelt eine EHEIM 300 mit einer Förderhöhe von 0.5 Meter und um das, was du alles verbaut hast zu durchströmen, fehlt ihr einfach die Leistung oder die Kraft. Der Reserator funktioniert halbwegs mit den Kühler von Zalman(CPU, GPU und NB) . Eine stärkere Pumpe ist bei dir auf jeden Fall von Nöten.

oder ne 2.te pumpe und in reihe schalten ;)

in reihe = doppelter pumpendruck bei gleichem volumenstrom
parallel = doppelter volumenstrom bei gleichem pumpendruck

Homey[GER] schrieb:
Das einzige Problem das ich habe sind ein paar Luftblässchen die mich alle 2-3 wochen irgendwo ansammeln mit der zeit. Würde eine bessere Pumpe es schaffen die Luftblasen rauszubefödern !?

Wie kommen die Luftblasen denn ins System rein? :ironie: Das check ich nicht so ganz, ne Eheim 300 sollte wirklich nicht so einen grossen Strudel im Reserator erzeugen das da Luftblasen ins System reinkommen :/ironie:

Ich würde eher sagen das die Pumpe die Luft nicht raus drücken kann... bei den vielen Komponenten ist eine Entlüftung durch den Reserator und der schwachen Pumpe nicht möglich.

Weinberg schrieb:
Ich würde eher sagen das die Pumpe die Luft nicht raus drücken kann... bei den vielen Komponenten ist eine Entlüftung durch den Reserator und der schwachen Pumpe nicht möglich.

- Deckel von Resi festschrauben, Loch abkleben.

- Resi auf die Seite legen, Schlauch am EINGANG abklemmen, abnehmen und in Eimer halten und Klemme wieder abnehmen.

- EINGANG an Resi verschliessen, sonst flutet ihr euer Zimmer

- Resi wieder aufstellen

- Deckel runterschrauben.

- Resi auffülen.

- Resi ca. 0,5 - 1m über höchsten Kühler halten

- Warten

- Wenn mehr Wasser als Luft rauskommt, Resi wieder auf den Boden Stellen

- Wieder auffüllen ;)

- Pumpe anwerfen, wenns geht: :bigok:

- Ansonsten: Siehe oben ;)

- Deckel wieder drauf

- Resi wieder flachlegen :fresse:

- Schlauch, der AUS RECHNER kommt kurz vor Resi abklemmen, damit die Luft nicht zurück in Rechner kommt.

- Schlauch, der AUS DEM RECHNER kommt wieder an EINGANG der Resi anschließen.

- Pumpe anwerfen und sofort Schlauchklemme an dem einen Schlauch lösen.
Aber erst Pumpe anwerfen.

- Danach SOFORT wieder Deckel runter. Und Tesa von dem kleinen Loch abmachen.

- Sich freuen, wie die restliche Luft in der Resi blubbert :xmas: [/LIST]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh