Wieviel Luft soll in einem Ausgleichsbehälter sein?

antibill

Neuling
Da ich mir eine neue Wakü zusammengestellt habe wollte ich mal wissen wieviel Luft muss
in einem Ausgleichsbehälter sein, um den Druck von der sich ausdehnenden Kühlflüssigkeit aufnehmen zu können.

In meinem Fall ist der AGB eine Aquatube Rev 1.1 mit Spülleitung von Aquacomputer.

Gruss

antibill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt wohl ganz auf die verwendete Wassermenge und die Temperaturunterschiede an - würdest du nicht sagen?
Da Wasser sich nicht zusammendrücken läßt, bleibt nur die Luft (in einem geschlossenen System) um das sich ausdehnende Wasser zu "puffern". Für die , die es 1.000&ig nehmen: natürlich dehnen sich Dichtungen und Schlauch auch aus, wobei zuerst die Luft "dran" ist.
Rein nach Gefühl reicht schon wenig Luft im AGB aus um das bischen Ausdehnung zu kompensieren. Eine genaue ccm Angabe könntest du sicher auch nicht nachmessen, also lass einfach ein wenig Luft und gut ist

Da kann man jetzt seitenlang theoretisches blabla halten, wenn 1cm Luft ist lang das dicke bei den Temps in ner Wakü.

Also da sich ja die Wassertemp zwischen Einfüllen und Load so um nur 20°C verändert, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Wenn du das Wasser irgendwie zum kochen bringst, könnte dieser gedankliche Ansatz vll wichtiger werden.

Hi

ich füll immer bis zu zur Verengung. So sehe ich wieviel Wasser verschwunden ist. Vom Druckausgleich reichts auch, zumindest ist der Deckel noch nie weggesprengt worden.

Gruß MISZOU

Wie eben schon erwähnt, macht es nichts aus.
Denn Wasser nimmt erst richtig an Volumen zu wenn es gefriert oder in Dampf umgewandelt wird.
Ansonsten bleibt das im Bereich wo Deine Wasserkühlung das auch ohne AB kompensieren könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh