Wieviel mehr verbraucht ein "zu großes" Netzteil?

Belgarion

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
9.512
Ort
Köln
Kennt einer irgendwelche Artikel oder Erfahrungen, ob und wieviel mehr ein "überdimensioniertes" Netzteil (der gleichen Marke) verbraucht? Also, wenn an sich ein BeQuiet mit 500W reichen würde, aber ein 700er BeQuiet drin ist.

zB man spielt ein moderneres Game und der PC zieht effektiv 280W. Der identische PC mit nem 200W stärkeren Netzteil => wieviel mehr verbraucht der dann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Wirkungsgrad. Bei den HX750 und 850 von Corsair z.B. dürfte sich das nicht groß auswirken, da eben beide min. 87% Effizienz besitzen.
 
Kommt tatsächlich drauf an in welchem Teillast-Bereich sich Dein Rechner aufhält.
Da er die meiste Zeit im Idle rumhängt würde ich eher da mal schauen wie dort die Effizienz ist. Die wird ja dann wenn Last anliegt "besser" weil Du da irgendwo näher zur "Mitte" kommst. Selbst die 85+ Teile sind bei 20% grausam glaube ich mich zu erinnern.
 
wie kann man das denn berechnen?

also, 87% effizienz heißt doch an sich, dass nur 87% des tatsächlich verbrauchten stroms auch wirklich "ankommen", also: an der steckdose werden 100W gemessen, im netzteil gehen 13W "verloren" und nur 87W gehen dann wirklich in die bauteile. oder?

aber: das würde ja im umkehrschluss bedeuten, dass die maximalleistung eines netzteils gar keine rolle spielt ^^ der PC braucht grad 87W, also zieht sowohl das 500 als auch das 700W netzteil rechnerisch 100W, um dem PC die 87 geben zu können...


nen Praxistest kennt niemand zufällig? Was schätzt Ihr denn, in welchem Bereich das liegt? Also, sagen wir ein PC mit bei games an der steckdose gemessenen 300W. sind das eher 5W unterschied oder dann doch 50W, wenn das eine netzteil einen 50% höheren watt-nennwert hat ?
 
wie kann man das denn berechnen?

also, 87% effizienz heißt doch an sich, dass nur 87% des tatsächlich verbrauchten stroms auch wirklich "ankommen", also: an der steckdose werden 100W gemessen, im netzteil gehen 13W "verloren" und nur 87W gehen dann wirklich in die bauteile. oder?

aber: das würde ja im umkehrschluss bedeuten, dass die maximalleistung eines netzteils gar keine rolle spielt ^^ der PC braucht grad 87W, also zieht sowohl das 500 als auch das 700W netzteil rechnerisch 100W, um dem PC die 87 geben zu können...


nen Praxistest kennt niemand zufällig? Was schätzt Ihr denn, in welchem Bereich das liegt? Also, sagen wir ein PC mit bei games an der steckdose gemessenen 300W. sind das eher 5W unterschied oder dann doch 50W, wenn das eine netzteil einen 50% höheren watt-nennwert hat ?

im grunde hast du recht, aber die effizeinz eines netzteils ist ja nicht durchgängig gleich.
also kannst du nicht pauschal sagen es hat immer 87%.
es gibt ja diagramme, bei welcher auslastung ein netzteil welche effizienz erreicht, daran musst du dich orientieren.
in der regel fällt die effizienz ab einer auslastung kleiner 20% deutlich ab und daraus resultiert dann der mehrverbrauch bei "überdimensionierten" netzteilen.
 
o.k, aber gibt es dazu irgendwo vergleichstests oder tabellen oder so? ^^

wenn jetzt ein PC zB bei IDLE 80W benötigt werden und das netzteil 1 zieht 100W, das stärkere netzteil 2 zieht 110W, dann wär es (für meinen fall, is ein neuer PC für ne kumpel) an sich egal, da der PC nicht täglich stundenlang an ist. ;) 10W mehr bei jeden tag 4 stunden wären ja grad mal 3€ pro jahr...
 
Es sind nicht nur 3 €uro pro Jahr sondern zudem noch der höhere Anschaffungspreis des stärkeren Netzteils ;)
Zudem ist es doch reichlich sinnfrei sich ein solches Netzteil anzuschaffen wenn das System es niemals auch nur ansatzweise gescheit auslasten könnte. Ein System das im idle unter 100 Watt verbraucht wird unter Last nicht plötzlich auf 500 Watt oder sonstwas hochschießen - nicht ohne äußerst aufwändiges Tweaking an Spannungen und Taktraten von CPU und GPU.
 
Es sind nicht nur 3 €uro pro Jahr sondern zudem noch der höhere Anschaffungspreis des stärkeren Netzteils ;)
das is ein komplettPC als angebot, da is das "zu starke" NT halt schon drin ;)

Zudem ist es doch reichlich sinnfrei sich ein solches Netzteil anzuschaffen wenn das System es niemals auch nur ansatzweise gescheit auslasten könnte. Ein System das im idle unter 100 Watt verbraucht wird unter Last nicht plötzlich auf 500 Watt oder sonstwas hochschießen
das ist klar, aber

a) die 100W waren ja nur ein beispiel.

b) mein PC zieht inkl. boxen und TFT ca. 90 watt IDLE, beim gamen aber 260W. und bekanntermaßen kommt es ja icht nur auf die gesamtwattzahl an, d.h. man brächte da schon, um sicherzugehen, ein 400-450W-markennetzteil, um die 250W beim gamen zu garantieren.

c) der PC, um den es geht, wird unter IDLE wohl was mehr ziehen, beim gamen erst recht. quadcore, 4870. d.h. nur 450W wären vlt. zu gewagt, zumal mein kumpel auch für ne evlt. aufrüstung gewappnet sein will.






@Arharis: thx, aber da wird ja leider nicht unterschieden zwischen nem 500er und 700er netzteil oder so, und es ist zdem ein wirklich EXTREM starkes netzt, das da getestet wurde. und selbst da: so krass ist der effizienzabfall ja nun auch wieder nicht, wie ich sehe. die kurve sieht steil aus, aber sie zeigt ja auch nur einen bereich von 73 bis 90. ^^ d.h. bei 100W gehen effektiv nur 73% in den PC, bei 200W sind es ca. 85%. d.h. man braucht bei 100W halt ca. 10W zusätzlich im vergleich zu dem, was "nötig" wäre. das is IMHO nicht viel.


mich würd halt interessieren: identischer PC, gleiche netzteil"modellreihe", aber unterschiedliche max-watt-nennwerte, und dann halt schauen, ob und wie groß der unterschied beim strom ist, der aus steckdose gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ein komplettPC als angebot, da is das "zu starke" NT halt schon drin ;)

das ist klar, aber

a) die 100W waren ja nur ein beispiel.

b) mein PC zieht inkl. boxen und TFT ca. 90 watt IDLE, beim gamen aber 260W. und bekanntermaßen kommt es ja icht nur auf die gesamtwattzahl an, d.h. man brächte da schon, um sicherzugehen, ein 400-450W-markennetzteil, um die 250W beim gamen zu garantieren.

c) der PC, um den es geht, wird unter IDLE wohl was mehr ziehen, beim gamen erst recht. quadcore, 4870. d.h. nur 450W wären vlt. zu gewagt, zumal mein kumpel auch für ne evlt. aufrüstung gewappnet sein will.




@Arharis: thx, aber da wird ja leider nicht unterschieden zwischen nem 500er und 700er netzteil oder so, und es ist zdem ein wirklich EXTREM starkes netzt, das da getestet wurde. und selbst da: so krass ist der effizienzabfall ja nun auch wieder nicht, wie ich sehe. die kurve sieht steil aus, aber sie zeigt ja auch nur einen bereich von 73 bis 90. ^^ d.h. bei 100W gehen effektiv nur 73% in den PC, bei 200W sind es ca. 85%. d.h. man braucht bei 100W halt ca. 10W zusätzlich im vergleich zu dem, was "nötig" wäre. das is IMHO nicht viel.


mich würd halt interessieren: identischer PC, gleiche netzteil"modellreihe", aber unterschiedliche max-watt-nennwerte, und dann halt schauen, ob und wie groß der unterschied beim strom ist, der aus steckdose gezogen wird.

sorry, aber was bringt dich denn bitte zu der annahme??
garantieren kann dir diese leistung jedes vernünftige markennetzteil mit 300 watt.
ich nehme an, die 260 watt sind an der dose gemessen... dann verbraucht dein rechner noch weniger...
 
c) der PC, um den es geht, wird unter IDLE wohl was mehr ziehen, beim gamen erst recht. quadcore, 4870. d.h. nur 450W wären vlt. zu gewagt, zumal mein kumpel auch für ne evlt. aufrüstung gewappnet sein will.

Mit nem anständigen 450W Netzteil sollte das überhaupt kein Problem sein. Falls irgendwann mal 2 Grafikkarten rein sollten, dann könnte es eng werden, vorher nicht.
 
sorry, aber was bringt dich denn bitte zu der annahme??
garantieren kann dir diese leistung jedes vernünftige markennetzteil mit 300 watt.
ich nehme an, die 260 watt sind an der dose gemessen... dann verbraucht dein rechner noch weniger...
nun, ich kenn genug fälle, wo einer ein "nur" 400W markennetzteil hatte, neue graka dazu, und es ging nicht. 500er eingebaut, und es ging. die netzteile sind ja auch immer was anders aufgebaut, zB ganz früher spielte die 12Vleitung kaum eine rolle, ich weiß noch, als die ersten karte mit eigener stromersorgung rauskamen, da waren viele netzteile mit damals hohem watt-wert (400-450W), die völlig versagten, und ein modernes mit 350W reichte.


natürlich kann ein 300W für nen PC, der 250W zieht, reichen, aber ich meine, man sollte lieber auf nummer sicher gehen, eben WEIL jede leitung ihr maximum hat und die nenn-watt nur die summe sind. was nutzen einem 50W rechnerischer überschuss, wenn bei 12V halt 2A fehlen?

und bei nem eh 800€ PC machen die 20€ mehr dann ja wohl auch nix aus. ;)



@Raygin: würde ich auch vermuten, aber ICH würd da trotzdem 500W nehmen. und hier in dem fall is das netzteil halt eh schon eingebaut... und ich denke nicht, dass man da ein kleineres NT nehmen kann und dir differenz voll ausgezahlt bekommt... d.h. es nutzt eh nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, ich kenn genug fälle, wo einer ein "nur" 400W markennetzteil hatte, neue graka dazu, und es ging nicht. 500er eingebaut, und es ging. die netzteile sind ja auch immer was anders aufgebaut, zB ganz früher spielte die 12Vleitung kaum eine rolle, ich weiß noch, als die ersten karte mit eigener stromersorgung rauskamen, da waren viele netzteile mit damals hohem watt-wert (400-450W), die völlig versagten, und ein modernes mit 350W reichte.


natürlich kann ein 300W für nen PC, der 250W zieht, reichen, aber ich meine, man sollte lieber auf nummer sicher gehen, eben WEIL jede leitung ihr maximum hat und die nenn-watt nur die summe sind. was nutzen einem 50W rechnerischer überschuss, wenn bei 12V halt 2A fehlen?

und bei nem eh 800€ PC machen die 20€ mehr dann ja wohl auch nix aus. ;)



@Raygin: würde ich auch vermuten, aber ICH würd da trotzdem 500W nehmen. und hier in dem fall is das netzteil halt eh schon eingebaut...

natürlich, der anspruch hat sich geändert an ein netzteil, aber mit einem aktuellen netzteil ist das alles kein problem.
ich halte nichts von kaufen auf ewige reserve, denn die technik entwickelt sich ja weiter wie du gerade selbst festgestellt hast.
von daher kann auch ein heute großzüges netzteil in ein paar jahren technisch wieder nicht mithalten...
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber dem wattwahn zu verfallen, das ist sicher auch nicht der richtige weg.
der rechner ist nunmal den größten teil der laufzeit im idle und da kostet dich so ein netzteil eben mehr geld...
 
naja, ich hab vor 5 jahren ein damals "zu großes" 480W-tagan gekauft, und es ist nun nach 3 mal aufrüsten immer noch in betrieb und würde auch ne graka wie ne 4870 wohl noch locker packen ;) hab zZ ne 3870 drin.
 
Jedes Netzteil hat sehr individuelle Verbrauchsverhalten.
Viele Netzteile sind beim Halblast am effizientesten.
Schaut unter : www.80plus.com .
Da der Dauerlast von ein Rechner meistens zwischen 150-250W liegt, würde ich ein Netzteil empfelen zwischen 400-500W.
Ein überdimenssioniertes oder zu kleines Netzteil könnte manchmal schon 3-4% an Effizienz kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hält sich in Grenzen eigentlich. Das 750HX und 850HX haben ja sogar 80+ Gold. Für die 120€ kann man auch gerne zu nem 750HX greifen und hat damit Reserven und schön lange Garantie ;)
Das ist sogar recht ideal, weil bei 50% Last ja die höchste Effizens anliegt und das bei ca 380W somit auch nem gutem System bei Last entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hält sich in Grenzen eigentlich. Das 750HX und 850HX haben ja sogar 80+ Gold. Für die 120€ kann man auch gerne zu nem 750HX greifen und hat damit Reserven und schön lange Garantie ;)
Das ist sogar recht ideal, weil bei 50% Last ja die höchste Effizens anliegt und das bei ca 380W somit auch nem gutem System bei Last entspricht.

es stellt sich die frage, für welchen lastfall will ich die optimale auslastung?
volllast, welches die wenigste nutzungszeit eines rechners in anspruch nimmt oder teillast, der weit häufiger vorkommt...
 
nun, an sich wollte ich (immer noch :d ) nur wissen, wieviel watt das denn nun wirklich sind, die man "verschenkt". 5% effizienzunterschied bei ca. 100W IDLE wären ja nicht mal 10Watt - das wäre dann echt egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh