Wieviel mehrleistung durch Wakü?

Geralt

Neuling
Hey,
Mich würde mal Interessieren wieviel mehrleistung man aus CPU+GPU durch eine Wakü ca rauskriegt? Kann man das so Pauschal ungefähr sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WaKü bringt nicht mehr Leistung.... Sie kühlt die Hardware nur leiser und ggf. auch besser! Allerdings hat eine WaKü kein gutes P/L Verhältnis ;)

Bei der Grafikkarte kann es durchaus was bringen, da die mit Luftkühlung gerne mal zu heißt wird, um weiter übertakten zu können.

Naja was bringt es einem 300-500€ auszugeben um bei der Graka 5% mehr Leistung zu bekommen? Das ist nicht unbedingt der Sinn einer WaKü, sondern ein netter Nebeneffekt ;)

Bei einer GTX 680 sind zB +30 MHz von Luft auf Wakü drin, bei gleicher Spannung! Für den Preis einer Wakü bekommst du aber auch eine zweite Graka...

Bei meinem 2500K hatte ich bei 4,5 GHz bei 1,33V unter Luft ca. 73 °C. Mit der Wakü habe ich bei 5,0 GHz bei 1,5V auch 73 °C...

Ich betreibe ihn aber dennoch bei 4,5 GHz, wegen dem Stromverbrauch und der nicht benötigten Mehrleistung von 500 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, das Preis-Mehrleistungs-Verhältnis ist beschissen, hast du ja schon gesagt :fresse:

Hauptaugenmerk ist eigentlich, dass das ganze leiser wird.

Was ist den mit euch los? Wakü und teuer? FALSCH!!!

Pumpe ->Ebay

Radiator -> Wasserkühler von dem Columbia Space Shuttle, UFO, LKW oder PKW vom Schrottplatz!
(Wasserkühler für Schaltgetriebe oder bevorzugt Klimakühler)

AGB -> Coca Cola Flasche

Schlauch -> Baumarkt

Kühler -> Kupferbodenplatte mit Alu (Dremel) Deckel verlöten mit ein Lötkolben

Habt ihr sonst keine anderen Probleme?!
Wakü und teuer?! Pfff...ach nee^^

Zuletzt bearbeitet:
Pffff... AGB brauchst nicht unbedingt... Anfänger... :fresse:

Edit://

Das sollte eine sarkastische Bemerkung sein. Die sollte in ungefähr so ernst gemeint sein, wie deine Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine WaKü mit 5 mal 120mm 250€ bezahlt CPU und Graka gekühlt. Aber auch eine 60€ Pumpe, einsparen wäre auch noch möglich gewesen.

Was ist den mit euch los? Wakü und teuer? FALSCH!!!

Pumpe ->Ebay

Radiator -> Wasserkühler von dem Columbia Space Shuttle, UFO, LKW oder PKW vom Schrottplatz!
(Wasserkühler für Schaltgetriebe oder bevorzugt Klimakühler)

AGB -> Coca Cola Flasche

Schlauch -> Baumarkt

Kühler -> Kupferbodenplatte mit Alu (Dremel) Deckel verlöten mit ein Lötkolben

Habt ihr sonst keine anderen Probleme?!
Wakü und teuer?! Pfff...ach nee^^

Aber sonst alles klar oder? :fresse:

da noch nicht geschlossen noch einmal zum Thema, auf graka kann es auch mehr bringen ( Beispiel ) 7950 mit ekl Peter @ 1100 gpu /3300 ram spawa temps im winter um 100 grad nach mehreren stunden jetzt mit wakü @1300/3500 spawa temps nur noch um 50 grad und leiser!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh