Wieviel Platz sollte man auf Festplatten ungenutzt lassen?

Pixell

Neuling
Wieviel Platz sollte man auf Festplatten freilassen, also nicht mit Daten, Dateien, Ordnern belegen, im besonderen externen USB 3-Platten, zum Beispiel 3 TB bis 8 TB große Platten, WD Elements / MyBook, Seagate Expansions und ähnlichen, damit die Platten funktionieren (können), wie sie sollen?

Oder kann / sollte man sie ruhig füllen bis nichts mehr raufpaßt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normale Festplatten kannst du im Prinzip bis zum letzten Byte füllen,

wozu soll der freie platz denn gebraucht werden?

auf der systemplatte ist etwas freier platz notwendig, da windows über die auslagerungsdatei ne menge zwischenparkt. gerade wenn man dieser auslagerungsdatei keine feste größe zuweißt, kann das schonmal recht groß werden.
auf datenplatten kannste das teil bis zum rand vollmachen. was du sicher meinst ist das nicht mitpartitionieren von etwas speicher, der dann im defektfall übernimmt. das kann nicht jede platte so einfach und ist eigentlich auf nen datengrab auch nicht notwendig.

Was sind "normale Festplatten"? Bzw. welche sind die anderen?

wozu soll der freie platz denn gebraucht werden?
Kenne mich da überhaupt nicht aus, möglicherweise dazu, dass Dienste, falls es welche geben sollte die einen gewissen Speicherplatz brauchen in dieser Hinsicht, vielleicht Wartung, Instandhaltung funktionieren können, Tätigkeiten von Win ausgeführt werden können etc. Vielleicht wird das Kopieren / Verschieben langsamer, wenn nicht ausreichend freier Speicher zur Verfügung steht. Oder sonst was.

auf datenplatten kannste das teil bis zum rand vollmachen
Also völlig ohne Nachteil.

Was ist ein Datengrab?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. verwechselst du das mit einer SSD. Dort sollte man durchaus etwas Platz freilassen, besonders bei denen, die den normalen Speicherplatz als Cache nutzen. Solche SSD's werden voll ziemlich langsam. Bei HDD's ist der Füllstand egal, solange keine temporär genutzen Bereiche da drauf liegen (Angesprochen wurde als Bsp. schon die Auslagerungsdatei)

Also alle Festplatten, die nicht das Betriebssystem enthalten, können vollständig gefüllt werden, ohne dass es dadurch Nachteile gibt. Meine mich irgendwie zu erinnern, erfahren zu haben, dass ab einer gewissen sich verringernden Größe des zur Verfügung stehenden freien Speicherplatzes die Defragmentierung größer wird, so dass das die Geschwindigkeit verlangsamen soll.

SSDs hingegen sollten also nicht vollständig gefüllt werden. Wieviel Speicher / wieviel Prozent Platz sollte bei denen ungenutzt bleiben, frei sein, damit sie uneingeschränkt / optimal funktionieren können?

Wie ist es denn bei Veracryt und Boxcryptor? Muss da nicht mindestens die Dateigröße frei bleiben oder ist das auch nicht notwendig?

Bei Festplatten ist das einzige Problem die zunehmende Fragmentierung die dafür sorgt, dass Platten über die Füllrate langsamer werden. Bei SSDs ist die Fragmentierung kein Problem da alle Zellen im direkten Zugriff sind. Da normale SSD aber beim Schreiben auf teilweise belegte Bereiche erst mal einen Block (bis zu 2M) lesen müssen, diesen dann löschen und neu schreiben, ist die Füllrate bei SSD dennoch ein Problem, noch gravierender als bei Platten. Enterprise SSD haben deshalb 5-20% Overprovisioning (nutzen nur einen Teil der Platte um dauerhaft schnell zu bleiben). Trim kann das Problem reduzieren aber nur wenn keine Dauerlast anliegt. Lediglich Intels Optane werden mit der Füllrate nicht langsamer da hier das Lesen/ Löschen/ Schreiben wegfällt da Optane einzelne Zellen direkt schreiben kann.

Bei ZFS bei dem durch CopyOnWrite eine höhere Fragmentierung anfällt, kann man spürbare Performanceinbußen bereits ab ca 50% Füllrate sehen. Mehr als 80% sollte man einen Pool nicht füllen.

Solid-State Drive – Thomas-Krenn-Wiki

Mir scheint, dein Problem hat überhaupt nichts mit Festplatten ansich zu tun, sondern hängt im wesentlichen von deiner Software und was diese halt tut/braucht ab.

Auf der Systemplatte sollte man Platz freihalten, nicht weil sonst irgendwas langsamer werden könnte, sondern weil z.B. beim nächsten Windowsupdate temporäre Dateien erzeugt werden, die auch erstmal Platz brauchen. Und wenn du deinen Graka-Treiber updaten willst und dazu erstmal den neuen Treiber mit 500MB runterladen musst, solltest du halt irgendwo 500MB frei haben.

Und auch auf nicht-System-Platten kommt es darauf an, was du nutzt. Wenn du Photoshop so eingestellt hast, das es Auslagerungsdateien auf D: speichert, dann brauchst du eben freien Platz auf D:.
Es gibt auch wachsende Dateien. Wenn du Minecraft spielst, wird das "Savegame" der Welt immer größer je mehr du erkundest. Ist die Platte auf der das liegt voll, hast du irgendwann ein Problem.

Einen Grundsatz, wieviel du auf einer Platte egal ob SSD oder HDD freihalten solltest der unabhängig davon ist, was du denn mit deinen Festplatten so treibst, gibt es nicht.

Da bleibt einzig und allein übrig, SSDs eben mit steigendem Füllgrad anfangen langsamer zu werden.

Verstehe ich maximal alles nur eingeschränkt, habe null Ahnung.

Vielen Dank auch für den Link.

Bei Festplatten ist das einzige Problem die zunehmende Fragmentierung die dafür sorgt, dass Platten über die Füllrate langsamer werden.
Was bedeutet das hinsichtlich der Füllmenge bei Festplatten genau? Wieviel langsamer macht Fragmentierung (meinte oben auch Fragmentierung, nicht Defragmentierung) eine Festplatte im allgemeinen? Je langsamer desto geringer der Speicherplatz wird?
Nach einer Defragmentierung habe ich noch nie eine bessere Geschwindigkeit gemerkt. Glaube, nur Festplatten sollen bzw. dürfen defragmentiert werden, nicht SSDs, weil es da ja ohnehin keinen Nutzen hätte, eher Schaden oder zumindest Nachteil wohl, oder?

Wieviel Platz sollte man auf einer SSD lassen?

Ich lass, wenn es geht, immer mindstens 10% frei. Bzw. normale Festplatten hab ich eh kaum noch, aber falls ich welche hab, schau ich zumindest, dass mindestens so viel frei bleibt.
Die Platten in der Festplatte werden normalerweise von außen nach innen beschrieben und umso weiter man nach innen kommt, desto schlechter wird die Performance.
Hier findest du eine Erklärung dazu: Warum sollte man maximal 80% des Speichers von Festplatten nutzen?

Mir scheint, dein Problem hat überhaupt nichts mit Festplatten ansich zu tun, sondern hängt im wesentlichen von deiner Software und was diese halt tut/braucht ab.
Wenn also eine externe Platte einfach nur Dateien enthält, die nicht größer werden (etwa bedingt durch Software / Win), also auch keine Prorammdateien oder welche vom OS (falls überhaupt möglich) enthielte, sondern Dateien, die da einfach nur gespeichert sind, nicht bearbeitet werden, kann sie voll gefüllt werden bis zum letzten Byte, wie hier ja schon erwähnt wurde. Der einzige Nachteil bei voller Auslastung des Speichers und schon vorher ab einer gewissen Auslastung wäre also die Fragmentierung, die die Platte dann langsamer machte.

- - - Updated - - -

Ich lass, wenn es geht, immer mindstens 10% frei. Bzw. normale Festplatten hab ich eh kaum noch, aber falls ich welche hab, schau ich zumindest, dass mindestens so viel frei bleibt.
Bei SSDs und Festplatten? Weshalb denn bei Festplatten (und warum gerade 10 %, also warum nicht mehr oder weniger?)? Um (wie im verlinkten Artikel erklärt) die Geschwindigkeit nicht bis zum Äußersten zu verschlechtern? Oder noch ein anderer Grund?

Hier findest du eine Erklärung dazu: Warum sollte man maximal 80% des Speichers von Festplatten nutzen?
Vielen Dank für den Link. Also kommt diese Art von Geschwindigkeitsverlust zu dem Nachteil der Fragmentation noch hinzu.

Auch so ein Dummlaberartikel.
Zum einen bricht die Transferleistung einer HDD nicht ab einem gewissen Punkt signifikant ein, sondern exakt das Gegenteil ist der Fall: Die Geschwindigkeit nimmt linear ab. Theoretisch ist selbst das zweite Megabyte auf einer 15TB-Platte schon langsamer als das erste, der Unterschied ist nur so gering, dass man es kaum messen kann.
Ist also völlig egal, ob man eine HDD nur zu 50, 70 oder 80% befüllt, denn es ist EBEN NICHT so, das die ersten 80% schnell wären und ab dem 81% halbiert sich die Geschwindigkeit auf einmal.

Zum anderen hängt die Performance nur indirekt mit dem Füllstand der Festplatte zusammen, denn es hängt davon ab, wo auf der Disc die Daten stehen. Aussen ist schnell, innen ist langsam. Egal ob die Festplatte voll oder leer ist. Wenn du nur 1MB innen schreibst, ist dieses eine MB auch langsam.
Man kann auch eine 800GB Datei auf eine 1TB-Festplatte schreiben, dann nochmal 200GB hinterher. Die 200GB stehen dann innen auf der Disc. Wenn man jetzt die 800GB-Datei löscht, ist die Fesplatte wieder nur zu 20% gefüllt, die verbliebenen 200GB sind aber trotzdem noch langsam, weil sie immernoch innen auf der Disc stehen. In diesem Sinne kommt dann die Defragmentierung zum Zug. Die sortiert nicht nur zerstückelte Daten wieder zusammen (so das sie "sequentiell" gelesen werden können), sondern sorgt eben auch dafür, das die Daten möglichst nach aussen verschoben werden, wo die Datenrate eben höher ist.
(Und wenn man ein entsprechend "schlaues" Betriebssystem hat in Verbindung mit einem entsprechendem Dateissystem, ist die Defragmentierung sogar so schlau und verschiebt häufig benötigte Daten extra nach aussen, statt alles nur einfach am Block nach aussen zu schieben)

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft empfiehlt, auf der Systemplatte mindestens 10% der Kapazität frei zu lassen.
Was auch bremsend wirkt, sind sehr viele Dateien in einem Ordner.
Beim Zugriff auf den Ordner wird erst einmal das Inhaltsverzeichnis eingelesen und das dauert um so länger, je größer es ist.
Man sollte daher die Temp-Ordner regelmäßig aufräumen, da die im ständigen Zugriff sind.
Also C:\Windows\Temp und C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Temp (AppData ist ein versteckter Ordner!)
Die Ordner werden durch die Windows Datenträgerbereinigung unverständlicherweise nicht geleert.

Aussen ist schnell, innen ist langsam. Egal ob die Festplatte voll oder leer ist. Wenn du nur 1MB innen schreibst, ist dieses eine MB auch langsam.
Kann man denn beeinflussen (außer vielleicht durch die Reihenfolge des Speicherns der Dateien), wo die Daten gespeichert werden, innen, außen?

(Und wenn man ein entsprechend "schlaues" Betriebssystem hat in Verbindung mit einem entsprechendem Dateissystem, ist die Defragmentierung sogar so schlau und verschiebt häufig benötigte Daten extra nach aussen, statt alles nur einfach am Block nach aussen zu schieben)
Ist Win (entgegen allen Erwartungen) ein solch schlaues?

- - - Updated - - -

Also C:\Windows\Temp und C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Temp (AppData ist ein versteckter Ordner!)
Im erstgenannten Ordner sind bei mir nur leere Ordner enthalten:
lOu61f0.png

Im anderen auch fast nur:
TdIBXsy.png

Die Ordner werden durch die Windows Datenträgerbereinigung unverständlicherweise nicht geleert.
Man könnte denken, sie würden geleert hier, wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn beeinflussen (außer vielleicht durch die Reihenfolge des Speicherns der Dateien), wo die Daten gespeichert werden, innen, außen?
Afaik nicht mit (Windows) Bordmitteln und nicht einfach so. Mit entsprechenden Tools aber afaik schon.

Wenn die Geschwindigkeit essentiell für dich ist, es eine HDD sein muss und du z.B. 2TB Daten hast, dann solltest du eine deutlich größere Festplatte nehmen, 10TB oder so, dann liegen die 2TB die du tatsächlich nutzt wegen der höheren Spurendichte und/oder mehreren Platten weiter aussen und damit in einem Bereich der durchgängig höhere Geschwindigkeit liefert, als wenn du eben eine 2TB Festplatte nimmst die dann randvoll ist, oder eine 4TB Festplatte bei der du gegen Ende der 2TB auch schon ~25% Geschwindigkeitsverlust erwarten kannst.

Ist Win (entgegen allen Erwartungen) ein solch schlaues?
Sollte mit NTFS als Dateisystem denke ich durchaus machbar sein, ob es die Defragmentierung von Windows wirklich tut, kann ich dir nicht sagen.

Was soll die ziellose Fragerei? Was willst du denn erreichen, oder worum gehts hier überhaupt?

Wenn die Geschwindigkeit essentiell für dich ist
Nein, nein, nicht essentiell bzw nur, wenn es die Kosten zuließen.

Wenn die Geschwindigkeit essentiell für dich ist, es eine HDD sein muss und du z.B. 2TB Daten hast, dann solltest du eine deutlich größere Festplatte nehmen, 10TB oder so, dann liegen die 2TB die du tatsächlich nutzt wegen der höheren Spurendichte und/oder mehreren Platten weiter aussen und damit in einem Bereich der durchgängig höhere Geschwindigkeit liefert, als wenn du eben eine 2TB Festplatte nimmst die dann randvoll ist, oder eine 4TB Festplatte bei der du gegen Ende der 2TB auch schon ~25% Geschwindigkeitsverlust erwarten kannst.
Oder statt dessen lieber eine oder mehr SSDs nehmen? Wäre das vielleicht vorteilhafter?

Was soll die ziellose Fragerei? Was willst du denn erreichen, oder worum gehts hier überhaupt?
Mit der ziellosen Fragerei wollte eigentlich nur noch nähere Informationen zu den ziellosen Äußerungen. Erreichen wollte ich, zu erfahren, wieviel Platz man auf Festplatten freilassen muß oder sollte, damit sich keine Nachteile (Verminderung der Zuverlässigkeit bei falscher Handhabung etwa) ergeben bzw. so etwas wie, dass bei Bedarf nur einschätzbare / akzeptable Nachteile (gewisser Geschwindigkeitsverlust etwa) in Kauf genommen werden könnten. Es geht also - anders ausgedrückt - um die richtige Handhabung einer Festplatte hierauf bezogen: Wieviel Platz sollte man auf Festplatten ungenutzt lassen?

Oder statt dessen lieber eine oder mehr SSDs nehmen? Wäre das vielleicht vorteilhafter?
Du drehst jetzt schon mindestens die dritte Runde im Kreis, deswegen wundere ich mich über deine ziellose Fragerei.

NATÜLICH kannst du stattdessen auch SSDs nehmen. Du kannst auch Hybridfestplatten nehmen oder dir ein RAID aus USB-Sticks basteln. Du kannst dir die Daten, sofern sie nicht allzuumfangreich sind, auch mit Hammer und Meissel auf die Kniescheibe tätowieren lassen.

Es geht also - anders ausgedrückt - um die richtige Handhabung einer Festplatte hierauf bezogen: Wieviel Platz sollte man auf Festplatten ungenutzt lassen?
Also nochmal zusammengefasst:
- Auf HDDs ist es egal, gegen Ende der Kapazität nimmt die Geschwindigkeit ab, aber du hast keine Nachteile was Lebensdauer oder ähnliches betrifft
- SSDs sind sowieso Overprovisioned, es kommt aber Geschwindigkeit und Lebensdauer zugute, wenn man darüberhinaus trotzdem noch 10-15% frei hält.

- Es gibt keine allgemeingültige Verhaltensweise ob man nun HDDs oder SSDs verwenden sollte, ob man ein Raid daraus macht oder nicht, ob man die vollknallt oder ob man nur 10% der Kapazität nutzen sollte.

ES KOMMT AUF DEIN EINSATZSZENARIO AN!

Auf die Kniescheibe würden wohl nur der Einkaufszettel und die PIN passen, wenn mit kleinem Meißel gemeißelt.

Dankeschön auch für die Zusammenfassung, ja, das war es, was ich wissen wollte. Alles beantwortet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh