Wieviel Prozent Leistungssteigerung durch OC?

Destiny

Enthusiast
Nabend zusammen,

Ich hab mir jetzt einen i5-750 gekauft und bin von schon von der grundleistung sehr angetan, aber nun wollte ich ihn demnächst mal sollte es möglich sein von 2,6ghz auf 4,0ghz übertakten, ein neuer Kühler kommt bald, und wollte gern mal wissen wieviel prozent mehrleistung ich da erwarten könnte? natürlich ist das von spiel zu spiel anders, aber ich spiele normalerweisse sehr CPU lastige games wie z.b. World of Warcraft und skyrim.

mfg destiny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die reine CPU-Leistung geht linear mit dem Takt nach oben.

D.h. z.B. 20% mehr Takt = 20% mehr CPU-Leistung

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB (Corsair Vengeance LP,DDR3-1600) // Sapphire 6950@1536_Shader@880MHz@1.175V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

dann müsst ich ja nach dem oc 50% mehr leistung haben stimmt das so? halt ich persönlich schon für sehr viel oder?

Ich hab ja alleine durch den wechsel von einem Q6700@3,6ghz auf den neuen i5-750 einen starken leistungsanstieg bemerkt, World of Wacraft zum beispiel, läuft jetzt mit sehr hohen details sogar besser als mein alter q6700 auf mittleren bis hohen details, und der alte Q6700 ist zudem auf 3,6ghz übertaktet gewesen und der i5 750 arbeitet noch mit 2,6ghz. Wenn ich die neue CPU jetzt noch auf 4ghz übertakte, würde ich ja einen leistungsanstieg von 100% haben, wenn nicht sogar noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine AMD 5850@900/1200

Also ich hab jetzt mal mit meinem Boxd Kühler die CPU von 2,66ghz auf 3ghz übertaktet und bin völlig hin und weg, in world of warcraft haben sich die minimum fps von 52 auf 60 erhöht und bei höheren frames von z.b 68 auf 80 fps und das bei so einer kleinen taktsteigerung, ist das normal? bin echt gespannt wie das ganze aussieht wenn man ihn auf 4ghz bringt.
Allgemein sind die fps deutlich konstanter mit dem OC.

Kennt ihr noch einen guten OC guide? um auf die 3ghz zu kommen hab ich die cpu voltage etwas erhöht und die IMC spannung etwas erhöht, obwohl ich nichtmal weiss was die IMC spannung ist, es wird nur gesagt man solle es erhöhen.

Eine andere frage noch, ist es ürgendwie möglich den arbeitsspeicher nicht zu übertakten? ich hab zwar DDR3 1333MHZ von Kingston, aber dabei handelt es sich um value ram und ich glaub kaum das der viel MHZ mit macht.

Dann aber bitte nicht mitm boxed Kühler. Für 4 Ghz wirste wohl auchn bissel mehr Volt brauchen, was mehr wärme bedeutet. Da wirds mit dem Boxed zu Instabilitäten kommen.

ne um gottes willen, mit dem boxed Kühler mach ich keine 4ghz, neuer kühler is bereits in anmarsch^^. Ich wollt nur schaun wie das so mit 3ghz läuft.

Ich hab grade eben mal meinen speicher auf 1147MHZ runtergetaktet um zu schaun wie es damit läuft und world of warcraft lief plötzlich wieder etwas schlechter, liegt das daran das der speicher unter dem standard takt von 1333MHZ lag? ich dachte arbeitsspeichertakt hatt heut zutage keinen einfluss auf die performance, vorher hatte ich ihn auf auto mit den 3ghz und da lief er mit 1429mhz, eigentlich möcht ich den arbeitsspeicher ja garnicht übertakten, aber das lässt sich wohl garnicht umgehen :(, und wenn ich ihn wiegesagt unter den standard takt laufen lasse läuft es plötzlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh