Wieviel Ram stehen 32 Bit Anwendungen zur Verfügung?

matze_k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe bei uns im Büro einen Windows 2008 R2 Server Standard auf einem Quad Core mit 9GB Ram installiert. Wir loggen uns hier per Remote Desktop auf den Server ein um rechenintensive Tätigkeiten dort zu erledigen (Stichwort Rechenknecht :d). Eine von uns oft genutzte Software (Igor Pro 5 von Wavemetrics) ist noch eine 32 Bit Anwendung. Mit dieser Software kann ich nur max. knapp 2 GB Ram vollmachen, dann bekomme ich eine Fehlermeldung (out of memory). Mit Windows XP Prof. SP2 konnte ich Problemlos auch 2.5 GB voll machen, solange bis halt meine 3GB Ram auf den XP Rechnern voll sind...

Gibt es bei 2008 R2 eine Beschränkung für den maximal adressierbaren Ram von 32 Bit Anwendungen, und wenn ja, kann man das tunen?

Win XP kan ja standardmässig auch nicht mehr als 2GB einem Programm zur Verfüung stellen, dort habe ich immer " /3GB /USERVA=2990" in der boot.ini dem entsprechenden Eintrag angehängt...

Besten Gruß

Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt auf zwei Sachen an:

1) OS 32 bit oder 64 bit: bei 32 bit gibt es standardmäßig nur 2 GiB Adressraum für Programme (2 GiB für alle Programme, die müssen sich den RAM teilen). Das kann man mit den Parametern /3GB und /userva auf ~3 GiB erhöhen.

2) das Programm an sich muss es unterstützen mehr als 2 GiB RAM ansprechen zu können. Stichwort: LARGEADDRESSAWARE-Flag.

Aus deiner Beschreibung vermute ich das der 2008 ein 64 bit ist. Die Boot-Parameter spielen also schon mal keine Rolle. Es kann also nur noch daran liegen das Igor nicht mehr als 2 GiB mag. Das LARGEADDRESSAWARE-Flag kannst du z.B mit imagecfg direkt in der EXE-Datei setzen.
 
Danke für die Antwort! Ich denke das ist genau das was ich gesucht habe.

Da es den Server 2008 R2 nur als 64 Bit gibt ist dein Punkt 1) nichtig...

Zu Punkt 2: wo bekommt man dieses imagecfg? Googeln hilft nicht wirklich weiter....

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

Ok, hab ne Version gefunden, die das -l Flag unterstüzt. Jetzt kommt da sowas:

PS C:\Program Files (x86)\WaveMetrics\Igor Pro Folder> .\imagecfg -l Igor.exe
Igor.exe contains the following configuration information:
Subsystem Version of 4.0
Stack Reserve Size: 0x100000
Stack Commit Size: 0x1000
IMAGECFG: unable to map and load Igor.exe

Soweit ich das bis jetzt gelesen habe sollte das -l Flag etwa so eine Zeile hinzufügen:

Image is Large Address aware

Weitere Ideen?

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

Update die 2.:

Das Problem war, das Programm wird noch von einem anderen User verwendet. Wenn ich die Exe kopiere und auf der Kopie imagecfg anwende klappt alles.

Ich hoffe, dass ich jetzt mit der Anwendung wirklich mehr als 2GB Ram nutzen kann. Wenn nicht melde ich mich wieder :d

Vielen dank nochmal!

An alle die vor den selben Problemen stehen:

1) http://www.pretech.de/download/tools/image_cfg.zip runterladen
2) entpacken und die imagecfg.exe in das Verzeichniss mit der problematischen Exe kopieren
3) imagecfg -l program.exe
4) Wenn es nicht geht: ist das Program noch offen? Ist die Datei read-only?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh