FF_Retcher
Enthusiast
Hi Leute mich würde mal interessieren wieviel RAM man benötigt um unter Linux komplett ohne SWAP-Partition arbeiten zu können.
MfG Retcher
MfG Retcher
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kubuntu ist Ubuntu mit KDE als Standard-WM.
Ich würde behaupten, dass ein Linux normalerweise durchaus deutlich mehr RAM frisst als ein jungfräuliches XP.
Mit 256 MByte läuft XP auch ganz passabel, so lange man keine Speicherfresser startet....
Für eine moderne ausgewachsene Distri wie Ubuntu sollten es mindestens 256 MB sein.
Linux verwaltet Ram deutlich intelligenter als XP...
Ein Windows XP mit SP2 braucht ca. 100 MB. So richtig viel brauchen nur die großen Brocken - VMWare, Firefox wenn er lange läuft, Acrobat Reader, Office. Das alles dürfte aber unter Linux etwa das gleiche brauchen, wenn die Bedingungen etwa gleich sind.
Wieviel braucht denn ein Linux alleine mit KDE u.s.w. ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so viel anders ist.
Und woher nimmst du diese Weisheit? (die im übrigen keine ist)
Linux (also der Kernel) läuft auch mit extrem wenig Ram recht gut. (mit 8 mb ram schon probiert), Kleine Gnu/Linux Distributionen (Damn Small Linux o.ä. )laufen ab 32 MB Ram ganz ordentlich.
Für eine moderne ausgewachsene Distri wie Ubuntu sollten es mindestens 256 MB sein.
Linux verwaltet Ram deutlich intelligenter als XP... das hat mit fressen nix zu tun, wenn Ram der da is auhc genutzt wird.
Zum Thema:
Ob du Swap brauchst oder nicht hängt vom Anwendungsfall ab und nicht von Linux... !
Für den normalen Desktop Betrieb (ohne Vmware) kannst du auch schon bei 1 GB Swap abschalten.
Nimm das 64bit Ubuntu wenn du mehr als 2 GB Ram verbaust (bei den Ram Preisen uind für Vmware durchaus zu empfehlen) .
Gerade KDE braucht extrem viel und ist teilweise auch nicht besonders performant. Natürlich braucht der Kernel alleine weniger RAM
Ich wage aber zu behaupten, dass ein nacktes Linux MIT KDE mehr RAM braucht, auch wenn es das vorhandene RAM geschickter ausnutzt.
Hinzugefügter Post:
Vergleich du mal, wie gut KUbuntu mit 256MB läuft und wie gut XP.
Ich will keineswegs Linux schlecht machen oder Windows als supertoll darstellen, allerdings ist die extreme Genügsamkeit von Linux als Desktop (mit KDE usw.) imho nur ein Mythos...
Gerade KDE braucht extrem viel und ist teilweise auch nicht besonders performant. Natürlich braucht der Kernel alleine weniger RAM
Ich wage aber zu behaupten, dass ein nacktes Linux MIT KDE mehr RAM braucht, auch wenn es das vorhandene RAM geschickter ausnutzt.
Hinzugefügter Post:
Vergleich du mal, wie gut KUbuntu mit 256MB läuft und wie gut XP.
Ich will keineswegs Linux schlecht machen oder Windows als supertoll darstellen, allerdings ist die extreme Genügsamkeit von Linux als Desktop (mit KDE usw.) imho nur ein Mythos...
kann ich total nicht nach vollziehen. Wir haben auf der Arbeit nur Linux Workstation (Debian Etch) und sehr viele davon mit 256 MB RAM. Es läuft alles ohne irgendwelche Probleme oder läggs.
Selbst mit nur 128 MB RAM läuft ein Linux Rechner für Office Arbeiten sehr gut!
joah, ich mags auch nicht. deswegen nutze ich meist XFCE. das kann gegen die effekte (auf wunsch) von vista und co locker gegenanstinken und rennt auch auf nem PIII system ausreichend flott.Zudem sieht KDE (meines Erachtens) einfach scheisse aus; die Icons sind schlimmer als bei Vista...
Aber bestimmt nicht mit KDE. Auch XP läuft mit 128MB eigentlich recht gut.
Aber bestimmt nicht mit KDE. Auch XP läuft mit 128MB eigentlich recht gut.
Letztendlich sollte jeder User sich mal beides ansehen (und noch XFCE evtl.). Solche Aussagen das eine ist besser enden mal gerne in FlamwarsGnome ist einfach genial und meiner Meinung nach besser als alles andere. Deswegen ist Gnome auch beim "normalen" Ubuntu dabei. KDE ist einfach extrem unübersichtlich und sieht nicht so gut aus. Und ist für Linux-Anfänger völlig ungeeignet.
Absolut richtig ^^Letztendlich sollte jeder User sich mal beides ansehen (und noch XFCE evtl.). Solche Aussagen das eine ist besser enden mal gerne in Flamwars