Wieviel RAM

Haris83

Neuling
Wieviel RAM wer ich für Vista benötigen ? 2 GB sind ja inzwischen fast schon Standard jedoch machte es bei XP bisher eigentlich keinen Sinn auf 4GB zu gehen da ja nur 3,5GB angezeigt werden oder so.

Wie wird das bei Vista sein und wann ist mit den ersten DDR 2 Rams zu rechnen mit 2GB auf einem Riegel die akzeptable Latenzen haben ? Zwar gibt es schon welche von MDT aber halt andere Hersteller ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1GB minimum. Wenn du 2GB verbaust, wirst du jedenfalls nen guten performanceschub merken und auch spiele profitieren davon.

die 3,5GB grenze gilt für 32bit vista übrigens immer noch. willst du mehr, brauchst du das 64bit system.

ich denke auch man kommt mit 1gb noch klar und 2gb sind sicher noch ne weile mehr als genug. ich nutze auch seit nem jahr 2gb und bin sehr gut zufrieden damit. habs bisher noch nichtmal geschafft je die hälfte unter windows zu brauchen (sind meist so ca. 600mb was schon viel ist) und bei games ist dann immernoch mehr als genug ram frei, so dass es alles schön ruckelfrei läuft. auch vista wird mit 2gb sehr rund laufen, denk ich.

genau vista sollte 2GB(+) haben möglich sind mit der ultimate 128GB .aber bis das für home user verfügbar wir vergehen noch mindestens 10 jahre wobei vista dann wohl R.I.P. sein wird :-)

glaubst du ehrlich, dass es 10 Jahre dauern wird um auf 128GB RAM zu kommen?

Du brauchst so viel Ram wie Du brauchst. Wenn Du mehr als 3GB einsetzen möchtest weil Deine Anwendungen es verlangen dann wäre es sinvoll auf nen 64-Bit-Vista zu setzen. Wenn Du meinst das 2GB für Deine Anwendungen ausreichen dann brauchst Du 2GB .. woher sollen wir wissen was Du für Programme fährst und welches Vista Du Dir kaufen wirst?

glaubst du ehrlich, dass es 10 Jahre dauern wird um auf 128GB RAM zu kommen?

wenn ich 10 jahre zurückdenke (also 1996), dann hatten wir damals 128 bis 256MB als standard. heute sind wir bei 2GB. also faktor 10.

wenn ich 10 jahre weiter gehe, dann werde ich vllt. bis 16 oder 32GB sein, aber nicht bei 128GB...

1996 - 128MB -> im Server vielleicht ;) 1998 mit nem PII 333 waren 64MB schon vergelcihbar mit heutigen 2 GB ;)

256MB in nem Desktop board wird wohl 1996 schwer gewesen sein P I - vom Preis reden wird mal nicht ;)

256 vor fünf Jahren 2048 Heute
2048 5 Jahre 16384
16384 5 Jahre 131072

wobei man die Speicherentwicklung auf die Jahre betrachtet anschauen muss ;) -> aber der richtwert 128Gb in 10 Jahren ist sicher nicht zu hoch angesetzt (mein Athlon C 1333 hatte vor 5 Jahren mit seiner G3 auch 256MB)

@ topic
was meint ihr wieviel braucht die Vista MCE als Ram reicht ein GB oder sollten es min 2 sein?

Zuletzt bearbeitet:
kommt nachwievor auf den Anwendungszweck an! Games benötigen heutzutage halt mal 2GB, oder werden es bald brauchen.

Windows Vista + Office + Browser braucht sicherlich keine 2GB

Aber mehr ist meistens besser :d

nein, stimmt. sie brauchen es nicht. aber sie profitieren davon (speziell vista, das die gegebenen resourcen so gut wie möglich nutzt).

grad sind meine 2gb speicher gekommen. hab jetzt 3gb und es ist ein unterschied wie tag und nacht. jetzt flitzt vista.

also 1gb kann man getrost vergessen.da wird zuviel verlagert. mein speedindex ist von 4,5 auf 5,9 gestiegen. bin zufrieden

Servus zusammen, ich wollt mich auch nochmal schnell in die 128GB "Debatte" einmischen.
Ist sicher schwer zu sagen, aber ich denke wir werden uns wundern..

Intel forscht an/mit 80Kern CPUs
DDR3 wird 2007 wohl schon kommen und DDR4 würde ich auf 2009 spätesten tippen.
HDDs werden nur noch als gigantische Speichermedien genutzt->Flashspeicher wird die Sys-Platte ersetzen.

Was ich damit sagen will ist, dass die Entwicklung nicht ein Faktor 5 oder 10 hat. Die Entwicklung ist ja nicht linear, sondern exponenziell.

Meine Meinung ist, dass die ganze Geschichte Dimensionen annimmt, die wir heute nicht vorhersehen können.

Wenn man mal überlegt, wo Computer heut eingesetzt werden und dann 5 Jahre zurückschaut, dann wisst ihr vielleicht was ich mein.

Ich tippe auf 128GB-Ram in 5 Jahren.
Microsoft hat da bestimmt Spezialisten drauf angesetzt, so das es genauso gut passt wie mit XP und 4GB.

Also sagt eurem PC mal gut nacht, in 5 Jahren sagt es euer Rechner nämlich..

Mfg

was du aber nicht vergessen solltest ist das trotz vortschreitender technik ein limit
immer schwerer zu erreichen sein wird. ich persönlich glaube an keine 128GB ram.
vista wird vorraussichtlich 3-4 jahre keine ablöser erhalten. was einen sprung von
2GB auf 128GB in einem jahr bedeuten würde.. wenn man von 5 jahre ausgeht

bzgl. RAM-Entwicklung Windows sage ich nur, dass ich hier ein Tool in Visual Basic Express in Windows XP auf einem Celeron mit 256MB programmiert habe ;). Das war zwar recht nervig, aber es ging, daher wirds mit Sicherheit nicht 128GB in 5 Jahren sein!

1GB RAM hatte ich bereits vor 3 Jahren und das ist heute immer noch Standard und damals war es so wie heute 2GB, dh. in 2-3 Jahren sind 2GB Standard und die meisten hier nutzen 3-4GB. Die RAM-Ausstattung richtet sich einzig und allein an die Software und Hersteller können nicht neue Versionen mit mehr als doppeltem RAM-Verbrauch bringen :stupid:
--> viele Nutzer würden einfach die alte Version solange es geht weiter benutzen (siehe auch WinXP vs. Vista)

Spiele sehe ich außen vor, denn die Spielehersteller können sich alles erlauben, schließlich kaufen sich deswegen so manch einer auch Grafikkarten für die ein anderer 2 verschiedene Konsolen mit teils gleicher/besserer Grafik bekommt :fresse:.

2GB sind derzeit mehr als genug! Ich werde aber trotzdem bald möglichst auf 4GB aufrüsten, weil ich diese auch nutzen kann, will nämlich ein Linux mit Vista in der Virtualisierung laufen lassen und dazu noch ne RAM-Disk für die Auslagerungsdatei in Windows :fresse:

Spiele sehe ich außen vor, denn die Spielehersteller können sich alles erlauben, schließlich kaufen sich deswegen so manch einer auch Grafikkarten für die ein anderer 2 verschiedene Konsolen mit teils gleicher/besserer Grafik bekommt :fresse:.

Hier zitiere ich gern eine Signatur von einem User aus einem Konsolen-Forum
"PC-Gamer zocken immer in HD"

Mein Beitrag bezog sich auch auf Spiele, denn sonst benötigen nur noch Programme für den professionellen Berich solche Hardware.
Die Softwareherrsteller programmieren ja so, dass die Software die Hardware möglichst voll ausreizen kann, wenn der User das will-> Spiel[->Detailstufe, Schatten,etc.].
Somit wird es immer einen Markt geben, welcher Top-Hardware fordert und die Hardwareherrsteller gieren drum, diesen Markt zu bedienen.

Mfg

würde man ein den PC am PAL Fernseher anschliessen, bräuchte er auch viel weniger Ressourcen! Auch RAM... Und die Unschärfe eines Röhrenfernsehers vernichtet auch die Treppeneffekte teilweise.
Denkt daran, HD-TV's gibts noch nicht lange!

aber nun wieder :btt:

Zuletzt bearbeitet:
vorgestern kam n kumpel mit nem schlepptop und vista build5600 vorbei; ich leg ne dvd rein und der media player meint 1024mb sind zuwenig und hat die dvd net abgespielt :eek: :kotz:

dann zeig mir doch mal bitte einen screenshot der fehlermeldung. der fehler sollte ja reproduzierbar sein.

btw: ich habe auf MEINEM Notebook (P4M 1,6GHz, 9600pro, 512MB Ram) auch Vista drauf. Und wunder: Weder DVDs noch DIVX noch irgendwelche Spiele machen Probleme.

Warum? Vista passt sich automatisch dem eingebauten Speicher an. Ist viel Ram da, wird viel belegt, zugunsten der Performance. Ist weniger da, wird eben weniger belegt (auf meinem Notebook belegt Vista im Betrieb sagenhafte 180 bis 230MB....).

Also erzähl mir plz nix und liefere Beweise!

läuft auf deinem Laptop Aero, vielleicht auf dem Laptop von seinem Freund?

Hast du bei Vista alle Gimmicks an? Ich merke schon bei WinXP auf meinem Laptop (P-M 1,6Ghz, 1GB, X300) drastisch den Unterschied zwischen max. Leistungseinstellung und optischen Gimmicks. Ist bei Vista sicher gleich...

btw. gilt das allgemein, wer zb. Vista nicht auf nem System ausführt, das ALLE neuen Features unterstützt, der kann auch ned sagen wie viel RAM Vista wirklich schluckt, das ist so wie wenn ich bei WinXP alles ausschalte und dann mit Win2k vergleiche und oh Wunder die beiden schenken sich dann nix :rolleyes:.

ich glaub ich muss das Vista auch mal installieren, dank MSDNAA hat unsere Firma das auch und dann kann ich mir mal ein Bild von dem Aero Zeugs machen und wie viel RAM Vista wirklich braucht :hmm:, allerdings will ich grad auf Linux umsteigen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@tbird: wenn der ma wieder kommt mach ich dir n screenie!

aber war echt ohne mist so, wieso sollt ich mir das ausdenken?

läuft auf deinem Laptop Aero, vielleicht auf dem Laptop von seinem Freund?
Aero braucht ~25MB Ram. Rest geht in Graka...

Hast du bei Vista alle Gimmicks an? Ich merke schon bei WinXP [...]rastisch den Unterschied zwischen max. Leistungseinstellung und optischen Gimmicks. Ist bei Vista sicher gleich...
Nein, ist bei Vista anders, da es eine andere Grafikschicht als XP hat (effekte werden nicht von der CPU, sondern von der GPU berechnet...)
Hinzugefügter Post:
@tbird: wenn der ma wieder kommt mach ich dir n screenie!

aber war echt ohne mist so, wieso sollt ich mir das ausdenken?

okay...aber kann ich mir wirklich nicht vorstellen. "zu wenig speicher" gibt es an sich nicht mehr. Wenn der Physische Speicher ausgeht, wird eben auf die Festplatte ausgelagert und der Speicher als Logischer Speicher gemappt. Das programm merkt an sich gar nicht, ob es nun auf eine Datei auf der Platte oder auf den Physischen Ram zugreift.

AUSSER er hat die auslagerungsdatei deaktiviert....Das zu machen wäre aber sehr dumm...

Zuletzt bearbeitet:
na das is ja mal..

nuja er soll mal schaun, ob er noch genug platz auf der festplatte hat, oder die auslagerungsdatei ausgeschaltet hat.

dieser fehler darf bei einem dynamisch angelegten speicher nicht mehr vorkommen!

es sind noch über 50gb auf der festplatte frei und die auslagerungsdatei ist auf auto bei 1313mb...

kann es sein, daß man den dynamisch angelegten speicher erst aktivieren muss?

naja gut, auch wenns net funzt, er hat das teil so gekauft und will sich mitllerweile sein xp wieder druff machen

hab ma nach vlc player gekuckt, aber gibts net für vista :kotz:

ÄDIT: wie aktivier ich n dieses aero?

edit²: habs gefunden in der taskleiste, war also aktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh