Wieviel Speicher onboard Grafik zuweisen

Han Solo

Enthusiast
Moin,

will meinem Zweitrechner nen neues Herz verpassen, da ich noch nen A64 3700+ (S. 939) rumliegen hab. Derzeit ist da nen Duron 1600 mit nem Epox 8RDA+, 512 MB RAM und ner 9700 nonPro drin. Da das Teil ausschließlich für I-Net und Office eingesetzt wird und ich nicht allzuviel Kohle ausgeben will, wollte ich ein Board mit onboard GraKa verbauen. Jetzt die Frage wieviel Speicher soll ich vom RAM der GraKa zukommen lassen?? Die vorhandenen 512 MB sind ja nicht zu üppig das da viel zu verschwenden wären und es soll ja nur Win XP bei ner Auflösung von 1280 x 1024 laufen (da 17" TFT dranhängt).

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
64mb reichen dann vollkommen aus. und das ne 20€ billigkarte da wirklich besser ist bezweifle ich mal. spar dir lieber die 20€, onboard grafik reicht vollkommen aus um im netz zu surfen :)

hatte mir da nen board mit ner onboard x300 Lösung ausgesucht für ca 42,- Euronen. denke damit müßte es gut laufen und 64 MB abzwacken, dann müßte auch XP noch halbwegs vernünftig laufen im Officebetrieb

MfG

weise einfach sowenig wie möglich zu, falls es geht also lieber 32 statt 64 MB. Für den Windows-Betrieb brauchst du wirklich fast überhaupt keinen Grafikspeicher, jedes bischen was dem RAM bleibt ist da sinnvoller angelegt.

Grüße

Hab nen Mainboard mit nForce Chipsatz in integrierte GF6150-Grafik im Server ... 16 MB zugewiesen vom Hauptspeicher reicht allemal!! (weniger geht leider nicht, zumal 4 MB oder so reichen würden)

OK, habt mir erstmal weitergeholfen, werde es dann mal mit 32 MB probieren.

MfG

also wenn du wenig von deinen 512mb für die onboard grafik verschwenden willst, besorg dir doch einfach nen billigen 128 mb riegel und weise dann 128 mb der onboard grafik zu

son riegl müsste man schon fast geschenkt bei egay bekommen

kann man das nicht einfach mit 1280x1024x32 ausrechnen?

das ist nur die größe eines einzelnen bildes in bytes. es wird aber meist noch mehr im grafikspeicher abgelegt wenn ich mich jetzt nicht stark irre. wenn man alle grafischen effekte von winxp ausstellt mag das vielleicht hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wären genau 5MB :xmas: Käme ja hin...

Meine Schwester hatte bis vorgestern auch nur Onboard grafik... 4MB waren zugewiesen, das reichte vollkommen aus! Sie surft auch nur und nutzt ihren PC ab und zu für Office. Also ich würde so wenig wie möglich abzwacken!

ähmm 4 MB reichen, ich hatte ne s3 virge für kurze zeit drin, und die hatte genau 4mb, und ich hatte 1280x1024x32, und ich konnte ohne probleme im inet surfen und den ganzen mist :d sogar cs1.6 ging bei 800x600, von daher sollte office kein brob sein mit 4 mb.

also wenn du wenig von deinen 512mb für die onboard grafik verschwenden willst, besorg dir doch einfach nen billigen 128 mb riegel und weise dann 128 mb der onboard grafik zu

son riegl müsste man schon fast geschenkt bei egay bekommen

Moin, das mag ja sein, aber funktioniert dann z.B. die DualChannel Anbindung des Speichers (habe 2 x 256 MB) noch?? Ich glaube nicht oder sollte das trotzdem funktionieren.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh