Wieviel Takt brauch ein i5-760 um mit einem i5-2500k gleichzuziehen

Nico88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2009
Beiträge
3.300
Ort
Karlsruhe
Hi,

wüsste gerne auf wieviel GHz ich meinen 760er prügeln muss dass er dass Leistungsniveau erreicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu beantworten, hängt von den Anwendungen ab, aber ganz grob im Schnitt ca. 500Mhz mehr, also 3,8Ghz <-> 3,3Ghz.

Mit einem 4Ghz i5-760 bist Du noch für einige Jahre auf der sicheren Seite, sofern es um alltägliche Dinge oder um das Spielen geht. Umstieg lohnt sich nicht, selbst wenn Ivy folgt. Die darauffolgende Generation wird evtl. wieder interessant, aber auch nur, wenn es leistungstechnisch nicht mehr langt (neue Games/neue Konsolengeneration).

Anders sieht es aus, wenn SLI, Downsampling und andere Spielereien betrieben werden, oder gar Videobearbeitung, dann würde ich aber auch eher zu einem 2600K greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nur um die reine Spieleleistung ^^
Anwendungen sin mir wurscht
 
Cinebench 11.5 ist schon ein guter Richtwert haben beide 4 Kerne und kein HT.
 
Test: Intel
Test: Intel
Hier siehst du auch das selbe Bild da taucht deine CPU auch auf.
Jede Menge Spiel Benches.
 
Schafft ein i5-760 überhaupt 4,2-4,3Ghz und wenn bei wieviel Spannung.
 
Selten welche aber 4,0 GHz ist er schon gut da bei.
 
Das geile bei SB ist ja der Fullspeed L3 schwer für einen i5-760 das auszugleichen.
 
also meiner läuft mom. 163,63x22 --> 3,6GHz @Standart Spannung. mehr habe ich noch nich probiert
 
Für Spiele mit Singlekarten ist die CPU Leistung kaum relevant in Shootern, sehr wohl aber bei Spielen wie RIFT etc. Dennoch ist der unterschied recht gering, so lange man 4 kerne nutzt und 3Ghz auf der Matte hat.

Macht euch nicht verrückt. Richtig Power wird erst mit GTX580er SLI etc. nötig und selbst da reichen 4Ghz völlig aus, so lange man nicht übertreibt (Multiplayer/Maps). Selbst dann werden die alten i5/i7ér noch mindestens 2-3 Jahre langen.

Interessiert wird für diese Besitzer erst die nach IVY kommende Gen., wenn die CPU den GPU nicht mehr genügend Stoff zu bieten haben.

PS: Ich habe einen i5-750@4Ghz mit 1.344V, aber das darf man nicht als Richtwert nehmen, jede CPU ist anders, man kann viel falsch einstellen und Boards habe auch noch ein Wörtchen mitzureden, wie auch das Netzteil. Wie gesagt, lasst euch nicht verrückt machen, selbst mit einem alten Q9xxx 775er Quad kann man wunderbar spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange da eine Single GPU werkelt kommt er damit sehr gut aus natürlich geht immer mehr und weiter.
 
Ich plane derzeit entweder ne gebrauchte 570 zu holen oder auf die 670 zu warten. Wichtig is nur dass sie mehr wie 1 GB Ram hat.

Aber ich denke das da die CPU nich viel zu bremsen hat.
 
Nico,

haha, putzig, genaugenommen bremst deine CPU überhaupt nicht, dafür ist die GTX570 nämlich viel zu langsam ;)

Du kannst dein System für die nächsten 3-4Jahre so belassen, ohne Dir irgendwelche Sorgen machen zu müssen. Ich glaube das selbst bis dahin keine Grafikkarte rauskommen wird, welche die CPU überfordern könnte. Um das zu schaffen ist schon SLI mit Highend Karten nötig.
 
"Leistungsniveau eines 2500K erreicht" dachte es geht um Allgemein nicht nur um Games.Entschuldigung mein Fehler. :wink:
 
hi ho...

Für Spiele mit Singlekarten ist die CPU Leistung kaum relevant in Shootern, sehr wohl aber bei Spielen wie RIFT etc. Dennoch ist der unterschied recht gering, so lange man 4 kerne nutzt und 3Ghz auf der Matte hat.

joa, für nen core i mag das zutreffen. bei anderen CPUs kommts dann auf die anwendung/das spiel an. aktuelles beispiel BF3. meine GTX 570 könnte oft mehr als der Q9650@3.8 zulässt.

mfg
 
meine GTX 570 könnte oft mehr als der Q9650@3.8 zulässt.

mfg

Das wundert dich aber nicht wirklich oder? Der Q9650 ist nicht schlecht, aber kommt nicht mal ansatzweise mit der ersten Core i Serie mit.

Ich hatte selbst einen O9550@4GHz (schon mit Wakü) und war angenehm überrascht als ich dann auf den i7 860 umgestiegen bin.
 
Ich hatte das selbst mal mit Gamingperformance getestet, ein 3,4GHz 2600K ist ca. so schnell wie ein 4,6GHz Q9650.
 
Hätt ich nicht gedacht. Ganz schön was passiert vom Q zum Sandy
 
Und selbst auf dem Takt schafft der 2600k dann höhere min FPS als der O9650.
Das liegt halt an der Architektur und der enormen Speicherperformance.
 
Und selbst auf dem Takt schafft der 2600k dann höhere min FPS als der O9650.
Das liegt halt an der Architektur und der enormen Speicherperformance.

Naja SB ist ja auch zwei Generationen weiter als Q9xxx... Aber eine enorme Speicherperformance hat SB nicht, dem ist alles ab 1600 Mhz ziemlich egal in der Praxis. ;)
 
Na ja ich komme trotzdem auf 32000MB Read ;)
Das maximale was ich beim Q9650 mit DDR3 geschafft haben waren 12000MB Read.
Auch die Speicherverzögerung ist wesentlich niedriger, das macht sich schon alles auf die gesammtperformace bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

Das wundert dich aber nicht wirklich oder?

wundern, dass die i´s flinker sind, tut´s mich nich. wenn die (mechanischen) festplatten nich so inne höhe geschossen wären, hätte ich vermutlich schon einen. aber so hatte ich gelegenheit mir das nochmal genau zu überlegen :d

dass die 570er beim quad@8,5*450 aber noch ins CPU limit läuft, hat mich anfangs schon etwas erstaunt. aber gut, bei BF3 muss ja auch noch ne menge firlefanz nebenher berechnet werden.

mfg
 
Ich kann dir ein Upgrade auf den i7 2600k nur nahelegen.

1. du bekommst für deine CPU noch gut schmott
2. der 2600k ist übelst geil ;) und wird dich überzeugen

Man mag ja sagen ich sei bekloppt, aber ich bin vom i7 860 auf den i7 2600k gegangen. Gemusst hätte ich nicht aber nach 2 Jahren mit dem gleichen Prozzi musste einfach mal was neues her.
Positiver effekt neben dem basteln und testen ist die Taktfreudigkeit und das weniger an Wärme.
 
MMan mag ja sagen ich sei bekloppt, ...

Dito. Zumindest nur auf Spiele bezogen (Videodekodierung usw. mal außen vor gelassen). BF3 läuft mit Q6600 und HD5850 flüssig auf "High"@FullHD ... nur als Beispiel. ;)
 
hi ho...

naaaja...'flüssig' is immer so´ne sache. ich spiele BF3 in 1680x1050 und deckele die frames mit bandicam bei 70. auf den maps die von anfang an dabei waren, läuft es RELATIV gut. dropt glaub ich selten mal in den 40er bereich. auf den B2K maps gibs schonmal gute 10 - 15 fps weniger und wenn dann mal viel action ist wirds schon teilweise sehr hakelig (die GPU limitiert da natürlich auch teilweise).

wenn ich jetzt schon wüsste, was ich für mein system noch bekäme, könnt ich ja abwägen ob ich bereit wär in den umstieg zu investieren. sehe da aber für mich derzeit noch zu wenige vorteile. und wenn, würds dann vermutlich eher der 2500k werden.

mfg
 
Ich kann dir ein Upgrade auf den i7 2600k nur nahelegen.

1. du bekommst für deine CPU noch gut schmott
2. der 2600k ist übelst geil ;) und wird dich überzeugen

Man mag ja sagen ich sei bekloppt, aber ich bin vom i7 860 auf den i7 2600k gegangen. Gemusst hätte ich nicht aber nach 2 Jahren mit dem gleichen Prozzi musste einfach mal was neues her.
Positiver effekt neben dem basteln und testen ist die Taktfreudigkeit und das weniger an Wärme.


Du sagst es ja selber. Du hattes einfach mal bock Geld das Klo runter zu spülen da du aus Lust an der Freud aufgerüstet hast ohne das es notwendig war. Hey was hast du davon wenn der Prozessor kälter ist und sich besser übertakten lässt obwohl du beides nicht brauchst.


Aber wie gesagt,hast ja selber geschrieben nur so ohne Grund. Aber genau das macht dieses Forum so uninteressant weil Dinge getan und empfohlen werden die völlig absurd sind.
 
Aber wie gesagt,hast ja selber geschrieben nur so ohne Grund. Aber genau das macht dieses Forum so uninteressant weil Dinge getan und empfohlen werden die völlig absurd sind.

Ich glaube wer einen 51 Zoll 3d-PlasmaTV besitzt sollte sich nicht über "absurde" Anschaffungen auslassen und wenn dir das Forum zu uninteressant ist bleib ihm doch einfach fern...

Zum eigentlichen thema wurde eigentlich auch alles gesagt, übertaktet reicht ein 760er noch dicke aus, ein 2500k biette diese Leistungs allerdings @Stock und lässt sich weit mehr übertakten. Ich würde min bis Ivy wegen einem Uüpgrade warten, bis dahin wird dem 760er bestimmt nicht die Puste ausgehen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh