Wieviel trägt eingebaute SSD zur Akkulaufzeit bei?

Verliebt

Neuling
Möchte mir ein Netbook zulegen. Ich möchte das Netbook ausschließlich mit meiner SuperTalent Ultradrive 64GB SSD nutzen und nicht mit einer HDD.

Mir ist die Akkulaufzeit immens wichtig, weil ich min. 8h online sein will, an OpenOffice-Dokumenten arbeiten will und Filme schauen will.

Ich werde als Betriebssystem nur die Linux-Distribution Kubuntu nutzen.

Das MSI Wind U115-Z53168XP ermöglicht diese Laufzeit von 8h, weil das OS und alle Software auf einer 8GB SSD aufgespielt sind. Wenn ich die HDD aus dem SATA-Fach rausnehme und meine 64GB-SSD reinbaue, erhöht sich die Akkulaufzeit noch mehr? Um wieviel ca.?

Wie sieht die Akkulaufzeit aus beim Acer Aspire 1810TZ-412G25N Timeline, wenn ich die HDD rausnehme und meine SSD einbaue? Laut Chip-Testbericht beträgt die Akku-Laufzeit unter Volllast weniger als 6h und hier wird nur die eingebaute HDD genutzt und nicht wie bei meinem Vorhaben eine SSD.

Preislich sind beide Netbooks zurzeit fast gleich, obwohl das Acer-Netbook einen schnelleren Prozessor hat, einen besseren Chipsatz, eine bessere Grafikkarte, sowie doppelt soviel Arbeitsspeicher (2GB RAM) und ein etwas größeres Display. Was ist der Grund, obwohl MSI schon ein dreiviertel Jahr alt ist und das Acer erst einen Monat auf dem Markt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir hat sich die Akkulaufzeit überhaupt nicht geändert...ist zwar ein älteres Notebook (mit nur 3h Akkulaufzeit) und eine Mtron SSD, aber den größten Anteil an "schlechter" Akkuleistung hat sowieso nicht die HDD, sondern die Grafikeinheit bzw. das Display.
Es mag sich minimal etwas ändern mit einer SSD, aber sicherlich nicht in dem Maße, dass du plötzlich eine Stunde mehr Akkulaufzeit bekommst.

SSD und (gute) 2.5" notebook festplatten nehmen sich tatsächlich in der leistungsaufnahme nicht viel. Es gibt sogar SSDs die deutlich mehr verbraten als solche HDDs...

grüß Dich,

dann machen wir unser Gespräch mal öffentlicher :)

Zum U115 kann ich Dir leider noch nichts genaueres sagen, da ich seit meienr Rückkehr am Samstag Abend aus London nicht wirklich dazu gekommen bin.
Hole heute mittag mein externes Laufwerk von der Packstation ab, das ich aber wohl nicht mehr brauchen werde - habe eine komfortable Installationsvariante für meine OSX Lizenz über USB Sticks gefunden. Aber dazu mehr, wenn ich fertig bin...

Ich würde mir jedenfalls keines dieser CULV-Prozessoren Subnotebooks nehmen, die Du hier nennst. Alleiniges KO-Kriterium aus meiner Sicht sind schon die verbauten Spiegel-/Glossy-Displays, dazu noch die entsprechende Geräuchkulisse, die vielerorts bemängelt wird. Und da es wirklich ein Stromspar Prozessor ist, darfst da auch keine Quantensprünge erwarten; okay, bei den Atom Prozessoren auch nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass das noch fixer war.

Zum Stromverbrauch:
eine SATA Platte wird ca 3Watt verbrauchen, eine gute SSD wohl 1-1,5Watt, was im Endeffekt keine all zu große Ersparnis bringt.
Das Wind U115 hat diese Ersparnis auch nur, wenn die HDD ausgeschaltet ist! (laut Testberichten) Hat also nichts mit nem Wechsel zwischen HDD und SDD zutun, sondern allein die spezielle 40pin ZIF Karte hat so ne geringe Stromaufnahme.

Zu meinem Ausblick:
ich werde sehen, ob ich meine Apple Produkte um den Wind als OSX Variante erweitern kann; sollte dem der Fall sein, überlege ich evtl sogar vom 6Zellen auf den 9Zellen Akku zu wechseln und ich dürfte 'noch weniger/nie wieder' Stromprobleme haben :)

Zu deinen Zielen:
was möchtest Du nochmal genau mit dem Gerät machen? Immerhin wolltest Du erst ein Netbook, bist jetzt schon 2" weiter in der Subnotebook Kategorie gelandet.
Man kauft sich solche Geräte immer nach dem jeweiligen Anwendungsgebiet!

edit(h):
das Wind schafft sogar mehr als 8 Stunden, bis zu 12Std mit 6Zellen Akku. bei NotebookJournal.de bis zu 13,5 Std

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsgebiet ist, min. 8h online sein zu können, an OpenOffice-Doks zu arbeiten und Filme anzuschauen. Das Netbook führe ich ständig mit mir und ich nutze ihn dann auch stets. Einen mitgeführten 15,4"-Laptop hingegen benutze ich auf Reisen nicht so oft, weil es mühselig ist, ihn beschwerlich rauszupacken und er nimmt zuviel Platz in Anspruch und fällt somit auf.

Ich sehe keinen großen Unterschied bei der Display-Größe zwischen dem 10,2" MSI Wind U115 Hybrid und dem 11,6"-Acer Aspire 1810TZ. Gewichtsmässig sind beide sogar gleich leicht!

Leistungsmässig soll das Acer-Netbook ja sehr schnell sein, wie der Test von Chip.de sagt:
Um eine lange Laufzeit zu erreichen, lötet Acer Intels extrem Strom sparenden, zweikernigen Core 2 Duo SU4100 mit 1,30 GHz direkt auf die Systemplatine – perfekt für Multi-Core-Programme. Die im Chipsatz integrierte GMA X4500MHD Grafikkarte erledigt zusammen mit den 2 GByte Arbeitsspeicher jede Office-Aufgabe ohne Probleme.

Klar, wenn ich das MSI Netbook wie Du für 299,- Euronen bekomme, dann ist die Entscheidung klar.

Wie schnell ist die eingebaute SSD beim MSI Wind Hybrid? (Lese-/Schreibgeschwindigkeit)

Wie verändert sich die Akkulaufzeit, wenn wie Du als Betriebssystem AppleOS oder wie ich es vorhabe, Kubuntu aufspiele?

Weiß einer von Euch, wie Samsung auf die beiden Geräte reagiert? Ich mag das N140 von Samsung, aber leistungsmässig fällt es gegenüber den beiden Konkurrenten ab.

Fallen die Preise nach Weihnachten oder erst nach Neujahr so richtig?

Da Linux nicht gerade toll zum Stromsparen geeignet ist (je nachdem, wie gut die Hardware mit Linux zusammenarbeitet) würde ich übrigens auch auf ein anderes Betriebssystem setzen.

Wenn jedoch die Hardware mitspielt dann gibt es dort sehr viele gute Tools wie zb Powertop um sehr viele Stromzehrenden Quellen auszumachen.
Bei meinem Dell XPS1530 läuft das perfekt! Ich wüsste jetzt nicht was mit Linux nicht gut laufen würde beim Thema Strom sparen. OK eine Sache nervt mich auch, das man nicht so ohne weiteres undervolten kann wie per rmclock.

MFG Jubeltrubel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh