Wieviel und welcher RAM ist nötig

Aufsteiger2003

Neuling
Hallo

Wollte mal fragen wieviel Arbeitsspeicher nötig ist.

Habe mir jetzt bestellt:

Abit IC7
P4 2,4C

gestern gekommen:

Radeon 9800 pro BBA

so jetzt fehlt mir noch der passende Arbeitsspeicher. Habe noch einen Riegel 512 MB GEIL 333 (366) CL 2 hier liegen, als Übergang.

Der Rechner wird nur zum Zocken verwendet.
Betriebssystem ist Win2000 prof.

So, reichen zum Zocken 2 x 256 MB oder soll ich mir besser 2 x 512 MB zulegen.

Wenn möglich möchte ich die CPU auf über 3 GHz bringen, sollte doch mit dem SLK 800 + Deltalüfter gelingen!
Oder?

Wenn ich ja jetzt über 3 Ghz komme (wovon ich mal ausgehe), kann ich ja eh keinen Arbeitsspeicher syncron laufen lassen.

Ist der Performanceunterschied so riesig, also merk ich den nur durch Testprogramme oder auch real, wenn ich einfach "billige" CL 2,5 Module DDR 400 wie MCI nehme oder aber zB. die OCZ PC3700 Gold?

Viele, viele Fragen!

Ach da hab ich noch eine:

Weiß jemand wie die Übertaktungsmöglichkeiten der Radeon 9800 pro BBA sind?
Hab sie ja noch nicht testen können.

Gruß

------------------------------
Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr:
Mer stonn zo dir FC Kölle
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer
Halde immer nur zo dir FC Kölle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Also der Speicher sollte so schnell sein, das ich das Optimum aus der CPU rausholen kann.
Ich kenn mich jetzt da nicht mit den Teilern bei Intel so aus.

Wollte mir eigentlich nen Barton 2500+ und nen Abit NF7-S holen, hab mich dann aber eines Nachtes ganz spontan umentschieden und direkt bestellt. Mal sehen was es taugt.

Würden denn jetzt 20 MHz mehr Speichertakt wirklich was beim Zocken bringen?

Gruß

Original geschrieben von Aufsteiger2003
So, reichen zum Zocken 2 x 256 MB oder soll ich mir besser 2 x 512 MB zulegen

So langsam kommen immer mehr Spiele auf den Markt, die 1GB Ram brauchen! "Brauchen" heißt in diesem Falle nicht, daß die Ladezeiten wie bei Unreal2 lang sind, sondern, daß es sonst während des Spielens zu teils heftigen Rucklern durch das Auslagern kommt.

Aktuelles Beispiel-> PLANETSIDE ;)

EDIT: Ich würde HyperX 3500 empfehlen, es sei denn, die neuen 3700er von Corsair schaffen deutlich mehr bzw. schärfere Timings.

Zuletzt bearbeitet:
ich kan momentan die Geil Golden Dragons anpreisen ;)

bin mit der Preis Leistung zufrieden(Ex OCZ Freak) momentan PC3500@PC3900 240Mhz@2,8v Abit IC7-G Bios 1.5

cu OC JENS

Hallo

Erstmal danke für die Antworten.

Werde dann auf jeden Fall 2 x 512 MB nehmen.

Die HyperX sind mir auch sehr sympathisch.

Ich wollte aber erst mal austesten was die CPU bringt.

Ich hoffe das ist so auch real möglich, was ich mir da vorstelle.

Ich hab gesehen es gibt da auch den 3:2 Teiler. Mein jetziger GeiL - Speicher kommt ja nicht so hoch, aber mit dem Teiler müßte ich doch testen können was die CPU bringt.

Und infolge diesem Test muß ich mir dann nur noch ausrechen wieviel MHz der Ram bringen muß, wenn ich den 5:4 Teiler einstelle.

Ich hoffe das funktioniert wirklich so. Oder klappt das nur theoretisch?
Oder kann ich von ausgehen das alle P4 2,4C CPU so richtig "abgehen" und ich auf jeden Fall nen RAM für 210-220 MHz brauche?
Weil es bringt ja nix wenn ich son teuren Ram kaufe und es nen "billiger" DDR 400 auch getan hätte nur weil die CPU so ne "lahme" Krücke ist.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh