Wieviel V und A brauche ich bis ein Draht glüht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TechnoLogiY

Neuling
Hallo

Ich möchte mir eine USB-Heizung bauen. Ich weiß, das klingt total bekloppt, aber erstens: ich hab Ferien und zweitens: es macht sicher Spaß :banana:

Ich habe mir das so vorgestellt: Ich nehmen einen CPU-Lüfter (habe bereits einen alten) und einen Glimmdraht, der hinter dem Lüfter platziert wird. Per Schalter kann ich nun Strom auf Glimmdraht und Lüfter geben (getrennt voneinander).

Nun meine Frage: Wieviel Volt und (glaube ich viel entscheidender) Ampere brauche ich, um einen Draht mit x cm Durchmesser zum glimmen zu bringen? Also nicht so, dass er verglüht, sondern einfach glimmen halt (damit er schön viel Wärme abstrahlt).

Ich möchte das ganze per USB realisieren, falls das möglich wäre, wäre das echt super! Denn extra ein Netzteil dafür zu kaufen ist doch etwas blöd. Ausserdem verbraucht das dann noch einen Steckplatz in meiner heiß begehrten Leiste ;-)

Danke schonmal für Antworten, liebe Grüße,
Andy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB hast nur 500mA, das wird nix ;)
Um bisl was zu heizen, bräuchte man 500W oder mehr Leistung, die kannste nie und nimmer aus USB-Port saugen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine vision! ich sehe eine brennende wohnung....

Mal abgesehen davon wirste mit den 2,5W von USB net weit kommen ;)

Hi

Mh, Schade, aus der Traum xD

Habt ihr ne Idee, was man sonst noch blödes bauen kann? :P

ich habe eine vision! ich sehe eine brennende wohnung....

Mal abgesehen davon wirste mit den 2,5W von USB net weit kommen ;)

Die sehe ich für dich mit, alleine schon deswegen, weil das simple zwischenschalten eines Drahtes, welcher für eine Heizung belastbar genug wäre, einen satten Kurzschluss des USBs hervorrufen würde.
Wenn du wirklich was zum Glühen bringen willst, dann kauf dir ne PCL86 (Trioden-Pentode, Elektronenröhre) und schließ die an die 12V des PCs an, dann hast du wenigstens die Heizwendel der Röhre die glüht, und noch dazu ein wenig Nostalgie :banana:

Edit: blödes bauen? Röhrenverstärker im PC, mein aktuelles Projekt... macht Spaß, sofern man sich der Gefahr bewusst ist... alternativ... hmm... Banane sprengen mittels Hochspannung?

Edit: blödes bauen? Röhrenverstärker im PC, mein aktuelles Projekt... macht Spaß, sofern man sich der Gefahr bewusst ist... alternativ... hmm... Banane sprengen mittels Hochspannung?
Gibt es da noch mehr Infos? :)

Es gab doch auch mal diese USB Herdplatte, da brauchte man halt 20 USB Ports oder sowas für.. ansonsten hol dir nen D805 und OC den ordentlich, dazu ne X2900XT und schon wird es warm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh