wieviel Volt brauchen festplatten bzw optische laufwerke?

O

onTempler

Guest
ZU meiner Frage:

Das netzteil hat doch an einem stecker vier Kabel.

2 mal Masse?
1 mal 5 Volt
1 mal 12 volt

Wenn jetzt ein optisches laufwerk 12 volt benötigt. Wozu sind dann die 5 volt leitungen da? die haben ja auch kontakt mit dem gerät.

Könnte man praktisch nicht auf einen masse leiter und der 5 volt leitung in diesem fall verzichten?? Sprich zwicke ich die kabel durch müsste es doch trotzdem gehen oder?

Genau das gleiche bei der Festplatte (braucht die eigentlich 5 volt sapnnung oder 12?)
wenn 5 dann ist die 12 volt leitung ja wieder umsonst da?

Würd mich sehr interessieren ob das mit 2 kabel pro laufwerk auch geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es werden beide leitungen benötigt.

12V is wohl für den Motor und 5V für elektronik (vermutung)

natürlich werden beide sorten benötigt. ist technisch auch viel besser

theoretisch könnte man eine masse-leitung eh wegfallen lassen ;)

aber nur bei verbracuhern, die nicht viel Verbrauchen.....

Ansonnsten werden beide Leitungen gebraucht. die 5V kann NIE wegfallen, die ist für die Versorgung der elektronik des LWs, und für die Datenübertragung bei 5V TTL-Pegel (praktisch die art des signals) verantwortlich.

Ok, man könnte sie auch mit nem spannungsregler aus den 12V erzeugen :rolleyes: aber wer macht das, wenn die 5V eh da sind :stupid:

mhhhhhh so ne kacke und ich war mir schon so sicher das das klappt :(

wollte einen ganz besonderen Netzteil mod machen naja so wird das leider nix
Es dürften pro laufwerk nur 2 kabel sein ansonsten siehts wieder scheisse aus.

Danke für die Hilfe

Najo, also, möglich wärs ja trotzdem.....

nur halt nicht so einfach

du könntest einfach die 12V-schiene nehmen, und für die 5V nen Spanungsregler verwenden, wenn nicht zu viel Strom auf 5V gefordert wird

samma, was steht denn auf den Laufwerken drauf, die du verwenden willst? DA stehten meist die elektr. Daten drauf!

also ein dvd rom zb verquarter so viel, das dirn poti/widerstand ohne entsprechender leistung abraucht.

ich glaub das dvrom in meinem player zieht 12V @ 1,2A und 5V @ 1A

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh