Wieviel Volt für A-DATA DDR500

fozzy003

Enthusiast
Hallo Leute
Ich habe mir vor kurzem für mein Board (MSI865 pe NEO2+einer P4 2,4GHz CPU) den im Titel genannten Speicher zugelegt und habe dammit ein kleines Problem und das schaut so aus das ich den Speicher erst ab 2,95V Prime stabil bekomme. Mein vorheriger Speicher (Twinmos Twister DDR400) der eigentlich bei 2,6V korrekt arbeiten müsste lief auch erst ab2,8V Prime stabiel. Kann es nun sein das mein board den Speicher um ca. 0,2V weniger befeuert als im Bios eingestellt ?????? Hat jemand änliche erfahrungen mit einem Board oder Speicher gemacht??? Und besteht gefahr für mein A-DATA DDR500 bei 2,95Volt:fresse: ???????

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten überprüfst du erstmal die tatsächlichen spannungen im bios, werden ja neben den spannungen für cpu etc. angezeigt (PC Health Status oder ähnliches).
Sollte dort trotz eingestellter 2,95 volt weniger anliegen hast du den Fehler schon gefunden, dein Board untervoltet und liefert nicht die eingestellten Werte.
In diesem Fall ist die Erhöhung der Spannnung im Bios vollkommen ok, eben bis zu einem maximum an real anliegender Spannung (musst du dann im Status kontrollieren). Möglich wäre z.b. das du 2,8 volt einstellst und dabei erst dann die benötigten realen 2,6 volt zustande kommen.

Alternative ist das dein Board mit den Speicherriegeln/Chips Probleme hat und grundsätzlich mehr volt benötigt.
Allgemein gilt das du dich über das PCB bzw. die Chips auf deinen Ram Riegeln informieren musst, dazu am besten im Forum oder www suchen (vgl. mAr's Liste), dort werden maximal Werte angegeben die die Hersteller empfehlen, diese kannst du dann auch ohne Sorgen einstellen

Ich hatte auch adatas aber bei mehr als 2,8v wurden sie irgendwann bzw. manchmal instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Laut A-Data sollen sie mit 2,8v +/- 0,1 Volt befeuert werden. Hab grad mal die Seite von denen durchstöbert. Dein Board scheint da wirklich zu undervolten! Meine A-Data`s laufen bei 2,8Volt stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Vieeeeelen Dank für die superschnellen Antworten
Ich kann mir das nur so erklären das mein Board tatsächlich ca. 0,2Volt zuwenig macht,weil bei meinen TwinMos war es ja genau das gleiche,was ja eigentlich kein Problem ist, könnte ja bis 3,5V hochgehen. Allerdings möchte ich nicht höher wie die jetzigen 2,95V gehen. Ich lasse heute nach die Kiste mal mit Prime95 (Blend Test) durchrattern dann wird sich morgen früh schon zeigen was sache ist. Ich melde mich morgenabend nochmal.
Nochmals danke für die schnellen antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh