Wieviel VRAM brauche ich in den nächsten 2 Jahren ?

Angsti

Neuling
Hi , bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte und wollte fragen wieviel VRAM ich in den nächsten 2 jahren für flüssiges spielen brauche ? habe zur auswahl eine gtx 960 ( 2 gb ) und r8 280 ( 3gb )

Danke im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die R9 280 nehmen ;) ohne jetzt zu wissen was du machst und welche auflösung. Vllt. möchtest du uns das jetzt noch verraten.

1. kann Dir keiner sagen wie die zukunft aussehen wird. wahrscheinlich leistungs- und hardwarehungriger.
2. wär nett zu wissen in welcher Auflösung und welchen ingame-Einstellungen Du so zockst ;)

Ich möchte die neusten AAA Titel Spielen wie z.b GTA 5 usw. ( Alle spiele in 1920*1080 )

- - - Updated - - -

Wenns geht auf Hoch bis Ultra

Mhh für Ultra wird die Leistung eh ned reichen bei den neusten Spielen. Die R9 280 sollte dennoch die bessere Wahl sein finde ich.

Das wird mit beiden Karten schwierig, die r9 280 ist da aber die bessere wahl.

€: zu langsam ;-) Wie gesagt schon heute wirst du abstriche machen müssen, in 2 Jahren werden beide Karten eventuell gnandenlos überfordert sein.

Mahlzeit zusammen,

@Angsti.. mit der Anforderung High/Ultra +FullHD kommst Du unter R9 290 nicht weg für das aktuelle Jahr.

Wenn nicht genug Budget da ist, dann 280X minimum.

Ich hatte zuvor eine HD7950 welche eine R9 280 gleich kommt und ich musste in fast allen Spielen einige Details runterstellen damit es flüssig bleibt. (Farcry,Crysis,Grid2,Battlefield etc.)
Spiele ebenfalls in 1920x1080.
In den GTA5 Anforderungen steht zwar Empfohlen eine HD 7870 2Gb was eine R9 270X wäre allerdings glaub ich nicht das es damit dann auf Ultra geht.
Der GTA Release wurde ja wieder verschoben, wenns nicht eilig ist mit Grafikkarte dann warte noch etwas.. ;)
Ansonsten wie v. den anderen erwähnt die R9 280..

Gruß..

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

@Angsti.. mit der Anforderung +FullHD mit High/Ultra kommst Du unter R9 290 nicht weg für das aktuelle Jahr.

Ich hatte zuvor eine HD7950 welche eine R9 280 gleich kommt und ich musste in fast allen Spielen einige Details runterstellen damit es flüssig bleibt.
In den GTA5 Anforderungen steht zwar Empfohlen eine HD 7870 2Gb was eine R9 270X wäre allerdings glaub ich nicht das es damit dann auf Ultra geht.

Gruß..

:bigok:

Mit ein wenig OC ist eine R9 280 leistungsmässig auf Niveau der GTX 960 und würde sagen dass die mit 3Gb Vram etwas daher etwas zukunftssicherer ist.

Wenn du noch warten kannst, dann warte noch rund 2 Monate. Dann kommt die neue Grafikkartenserie von AMD raus und vorraussichtlich wird es dann auch midrange Grakas mit 4Gb geben. Eventuell ist auch die GTX 960 mit 4Gb bis dahin günstiger.

wir wissen nich wieviel fps er will. kann sein, dass ich 30 reichen oder 40 oder 58 oder ...
Fakt is auch, dass AMD großzügiger den VRAM belegt als NV.
mir haben die 2GB einer 770 voll gereicht (wäre auch heute noch der Fall).

lustiges Ratespielchen mal wieder ...

Mahlzeit zusammen,

@Angsti.. mit der Anforderung High/Ultra +FullHD kommst Du unter R9 290 nicht weg für das aktuelle Jahr.

Ich hatte zuvor eine HD7950 welche eine R9 280 gleich kommt und ich musste in fast allen Spielen einige Details runterstellen damit es flüssig bleibt. (Farcry,Crysis,Grid2,Battlefield etc.)
Der GTA Release wurde ja wieder verschoben, wenns nicht eilig ist mit Grafikkarte dann warte noch etwas.. ;)
Ansonsten wie v. den anderen erwähnt die R9 280..

Gruß..

also wenn du mit der 7950 in grid2 in 1080p die settings reduzieren musstest lief da irgendwas nicht korrekt,
ich hab mit der karte sogar eine woche in 4k gespielt.

ich würde übrigens auch zur r9 280 raten,
die gtx960 ist mir ihren 2gb einfach nix.

alternativ vllt gebraucht für 100€ eine 7950 oder 7970 holen.
ich gehe mal davon aus das du nicht farcry 1 meinst?
denn das lief selber mit ner geforce 4 vor 13 jahren schon.

Zuletzt bearbeitet:
wir wissen nich wieviel fps er will / lustiges Ratespielchen mal wieder ...
Jupp..sind ja nicht alle FPS Junkies.. ;) so wie auch ich nicht, deshalb schreib ich "flüssig" und nicht lief mit 70~80fps..
Das lustige ist ja das manche von Ultra schreiben aber nicht erwähnen das sie KEIN AA eingestellt haben. ;)

also wenn du mit der 7950 in grid2 in 1080p die settings reduzieren musstest lief da irgendwas nicht korrekt,
ich hab mit der karte sogar eine woche in 4k gespielt.

Siehe oben.. :) 4k mit 7950 mit wieviel FPS ?
In-Game Bench zur Hand ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Regler im Spiel
Stellst Du die Texturauflösung runter, das Antialiasing, Game-Details, die Auflösung .... kommst Du mit weniger VRAM aus.
Und dann ist es noch von der Game-Engine abhängig.

Und jetzt die Glaskugel-Frage: Woher sollen wir wissen was Du Dir in den nächsten zwei Jahren an Software kaufen wirst und wie viel VRAM diese braucht um flüssig zu laufen?

Eventuell sieht es ja HEUTE schon so bei Dir aus. Was interessiert dann "die nächsten zwei Jahre"?
Warum wollt ihr immer die Glaskugel befragen?

Und was GTA5 an VRAM braucht, das wissen wir sobald es draußen ist. Vor jedem AAA-Titel das gleiche Drama in den Foren. Wir wissen nicht mehr als Du :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
habe die 7950 nicht mehr, könnte mit meiner 290 benchen, die ist etwa 30% flinker.
edit: hier im benchmark thread gibts immerhin 1080p ultra werte

Danke,brauchst nicht.. "Siehe mein Sys".
Ich hätte noch 2 Screens mit HD7950 u.R9 290X FPS aus Grid2 mit den 7950 Grafik Settings welche ich hatte.
So genug OT..

Wenn der Angsti aber schreibt er habe die Wahl zwischen 280 u. 960, dann wirds wohl am Budget liegen..

Gruß

Wenns am Budget liegt und Gebrauchtkauf in Frage kommt, könnte es mit etwas Geduld auf Ebay auch für eine R9 290 reichen. Für "Ultra" definitiv empfehlenswert.
@Angsti: Aber nicht das Referenzdesign mit Radiallüfter nehmen! Der ist extrem laut...

wir wissen nich wieviel fps er will. kann sein, dass ich 30 reichen oder 40 oder 58 oder ...
Fakt is auch, dass AMD großzügiger den VRAM belegt als NV.
mir haben die 2GB einer 770 voll gereicht (wäre auch heute noch der Fall).

lustiges Ratespielchen mal wieder ...

anders, nicht großzügiger :)

Wieviel VRAM brauche ich in den nächsten 2 Jahren ?

Ich würde sagen 4873,5MB. Mal ehrlich, dass wird dir niemand beantworten können weil niemand weiß, was künftige Spiele an VRAM fressen. Ich würde auf Nummer sicher gehen und 4GB nehmen für Full HD.

Mit ein wenig OC ist eine R9 280 leistungsmässig auf Niveau der GTX 960 und würde sagen dass die mit 3Gb Vram etwas daher etwas zukunftssicherer ist.

Wenn du noch warten kannst, dann warte noch rund 2 Monate. Dann kommt die neue Grafikkartenserie von AMD raus und vorraussichtlich wird es dann auch midrange Grakas mit 4Gb geben. Eventuell ist auch die GTX 960 mit 4Gb bis dahin günstiger.

Die r 9 280 ist stock genausoschnell wie eine stock GTX 960.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh