Wieviel Wärmeleitpaste für CPU ?

Fudoh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
352
Hallo liebe Community,

morgen müsste mein neues Case hier sein und zu diesem Anlass muss der CPU Kühler kurz runter und wieder drauf. Zum Case dazu hab ich gleich eine Tube Artic Silver 5 bestellt.

Kann mir jemand eine vernünftige Auskunft geben, wieviel Paste wirklich zwischen CPU (in diesem Fall P4 NW) und Kühler (Thermalright XP120) gehört ?

In der Tube sind afaik 3,5 Gramm. Eine Auskunft in "mm" wäre mir am liebsten, kann man sich zumindest bildlich was drunter vorstellen ;)

Danke & Grüße
Tobias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man ncht in mm ausdrücken. so eine tube hält ewig. die schicht muss hauchdünn sein, am besten wie bei einem ganz dünnen papier, bei dem schon der untergrund leicht wieder durchschimmert. du sollst ja den cpu nicht isolieren sondern nur eine übertragungsfläche "ebnen"
 
also sehr extrem wenig ;) eine winzige schicht überall gut verteilt wäre der idealfall so das die WLP kaum noch sichtbar ist. Für den ganzen Headspreader reicht eine menge die kleiner ist als ein stecknadelkopf.Ist halt sehr schwer es perfekt zu verteilen bei so einer geringen Menge

EDIT: Argh zu spät :)
 
am besten du nimmst dafür eine scheckkarte oder reist irgendwo ein stück etwas festerer pappe irgendwo raus. zumindest komme ich damit am besten klar. naja stecknadelkopf wird extrem schwer werden, meistens packt man dann doch etwas mehr drauf aber solang du da nicht mit rumschmierst wie mit nutella :fresse: sehe ich da keine probleme wenn es auch ein kleiner klacks mehr ist.
 
ich habe immer ein bastel messer zum verteilen benutzt. die einfachste variante ist ein latexhandschuh (diese dinger aus dem krankenhaus), man kann dann die wlp sehr gut mit dem finger verteilen.
 
Ok erstmal :)

Noch eine Frage: es reicht, wenn ich die Paste nur auf die CPU gebe, oder ? Frage nur deshalb, weil in der Einbauanleitung zu meinem Zalman GPU Dingens neulich stand, dass man die Paste auf GPU und Kühlkörper geben sollte... (was ich mir dann aber gespart habe und nur die GPU bedacht habe).
 
ja nur auf cpu! Das mit dem Krankenhaushandschuh ist ne gute sache mach ich auch immer so
 
bei mir hat es bei den alukühlern mit den recht "großen" riefen viel gebracht den kükö vorher mit wlp einzureiben. bei mir bewegte sich der temp gewinn im messbaren bereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh