Wieviel W verbraten Notebooks im Netzbetrieb

Ozelot

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
1.341
Ort
Kiel
Was verbraucht ein Sonoma-Notebook mit eingeschaltetem Bildschirm 15,4" und sagen wir einer X700-Graka bei Video- und Officeanwendungen ?

Vielleicht hat ja jemand so ein Energie-Mess-Gerät z.B. von Conrad.

Danke schonmal für jede -kühle- Antwort :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das deckt sich so ungefähr mit meinen Vermutungen :bigok:

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Sonoma-Notebooks, die im Niedriglastbetrieb 12W verbraten, andere verbrauchen 24W ohne daß man die Maus berührt.
Werden CPU und Grafikkarte belastet, steigt der Vebrauch auch leicht in den Bereich jenseits der 50W (je nach Modell mehr oder weniger).
 
Heftig...das war mir nicht bekannt. Die Graka kann man aber im Idle auch runtertakten. Also 24W Idle...so ein Teil würde ich mir nie kaufen. Da lob ich mir meine 5 Stunden Akkulaufzeit! ;)
 
@MrMcGyver - wenn der P35 @600 <14 Wättli verbraucht - siehst aber NIX davon - also das TFT ist nicht an ??

PS: Mit Energie-Monitor meine ich diese Mess-Geräte ausm Baumarkt ect..
 
Zuletzt bearbeitet:
0xdeadbeef schrieb:
Es gibt Sonoma-Notebooks, die im Niedriglastbetrieb 12W verbraten, andere verbrauchen 24W ohne daß man die Maus berührt.
Werden CPU und Grafikkarte belastet, steigt der Vebrauch auch leicht in den Bereich jenseits der 50W (je nach Modell mehr oder weniger).
Joa, meins ist auch ein Sonoma ... hatte bei geringen Einstellungen und herabsetzen der Voltage 14W der sowas um den Dreh...
 
Ozelot schrieb:
PS: Mit Energie-Monitor meine ich diese Mess-Geräte ausm Baumarkt ect..

Wenn Du am Netzteil mißt, kommt noch der Eigenverbrauch des Netzteils sowie u.U. die Akkuladung dazu. Wird der Akku geladen, dürfte jedes Netzteil quasi seine maximale zulässige Leistung aus dem Akku ziehen.

Mal dabon abgesehen, daß einige Hersteller die GPU im Akkubetrieb zwangweise runtertakten: damit steigt der Vebrauch im Netzbetrieb zusätzlich.
 
MrMacGyver schrieb:
EDIT: Ich hab übrigens ein Samsung P35 und verbrauche damit @600 MHz unter 14 Watt.

das is aber viel. mein p35 braucht laut neustem chc knapp 10 W im idle mit wlan und displayhelligkeit auf 2.
rennt auch über 5 h real, also denk ich mal das das nicht total daneben liegt.

mfg
 
Also wenn man das so grob durchrechnet:
Im Akkubetrieb hält mein 1692 wenn ich nicht viel dran mache und alles voll runter getaktet ist, etwa 4 Stunden.
Bei einem 60Wh Akku macht das nach Adam Riese ;) : 60Wh / 4h = ~15 Watt.

So in etwa könnte man den Verbrauch einschätzen... ;)
 
0xdeadbeef schrieb:
Wenn Du am Netzteil mißt, kommt noch der Eigenverbrauch des Netzteils sowie u.U. die Akkuladung dazu.

Genau dieser TATSÄCHLICHE-Verbrauch interessiert mich und nicht irgendwelche mathematischen Werte, die von der Software angezeigt werden - schliesslich muss ich den auch bezahlen - oder berechnet DIR Dein Stromversorger den 'Energieverbrauch des Netzteils nicht? :drool:

..Nee mir ist schon klar was Du meinst!
 
Aha! Ja das war mir aber auch nicht klar! In dem fall kannst du von der Leistung des Netzteils ausgehen, und rechnest noch etwa 5-10% Verluste des Netzteils hinzu. Mehr kann in dem Fall nicht aufgenommen werden. Eine andere Möglichkeit wäre, du schaust dir direkt auf dem Netzteil die Werte für Primär an... da hast du es ja auch direkt stehen. Strom und Spannung; multipliziert ergibt das deine gesuchte Max. Leistung.

Wobei ehrlich gesagt, zieht dein Notebook auch nicht immer diese Leistung, also musst du eh nicht immer so viel bezahlen! ;)
 
Ahja, das mit dem Netzteil ist ne gute Idee - kannst Du mal ein Beispiel geben?
Wenn da z.B. 20V und 4,5A steht bin ich bei 90 Watt :hmm:
Hier fand ich noch ein paar Daten - bis auf 2 Medion's - zwar keine aktuellen Sonoma-Modelle, aber recht informativ http://www.no-e.de/html/notebook.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht: 19V und 3,42A macht also 64,98W und ich hab ein 65Watt Netzteil.
So in etwa war das geimeint. Dann kommen noch eben ein paar Watt hinzu vom Netzteil und dann dürfte man die aufgenommene Leistung haben. ;)
 
Ozelot schrieb:
Was verbraucht ein Sonoma-Notebook mit eingeschaltetem Bildschirm 15,4" und sagen wir einer X700-Graka bei Video- und Officeanwendungen ?

Vielleicht hat ja jemand so ein Energie-Mess-Gerät z.B. von Conrad.

Danke schonmal für jede -kühle- Antwort :cool:
zu nem aktuellen nb kann ich dir nichts sagen, ich habe nur mal aus spass mein IBM T22 drangehängt mit Pentium 3M und knapp unter 1ghz. das zog schon im netzbetrieb über 50Watt, das ist auch gar nicht so abwegig, denn wenn man mal fühlt wieviel schon allein das stromadapterding an wärme erzeugt.......
 
Wenn ich dass richtig sehe hat ein T22-Netzteil 16Vx4,5A=72 Watt :d

Da kommt dann die Diskussion nach dem Wirkungsgrad des Netzteils auf - so eine grosse Auswahl an NTs hat man dabei ja meist nicht.

Um aber beim Thema zu bleiben: Wenn nach der o. Tabelle und den bisherigen Aussagen hier, ein Sonoma-NB ca. 25 Watt verbraucht, warum haben die NTs dann 3-4 mal soviel Watt - denn es gibt Sonoma NBs mit nem 90 Watt NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein stärkeres Netzteil ist nicht Pflicht! Es kann den Akku schneller laden, wird nicht so warm und hält deswegen meistens länger. Es hat einfach mehr Reserven. Mann kann z.B. den Akku immer noch zuladen, auch wenn man das Notebook maximal belastet, was bei einem 65Watt Netzteil nicht geht. ;)
Dann kommt es auch noch auf die Kapazität des Akkus an, die Größe des Bildschrims, Anzahl der Festplatten,...
 
Danke nochmal für alle Antworten. Was den Stromverbrauch angeht, bleibt mir dann wohl nur der Vergleich der Akku-Laufzeit in Verbindung mit dessen Leistung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh