Wieviel Watt Abwärme schaffen 2 MoRa 360?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 248626
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 248626

Guest
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Projekt, bei dem ich einen Cryptominer mit einer Wasserkühlung baue.

Aktuell habe ich 2 MoRa 360 die jeweils 4 180er Lüfter im Pull montiert haben.

Verbaut sind 2 RTX 3090 die zusammen knapp 600 Watt 24/7 Leistungsaufnahme haben.

Das erzeugt schon ziemliche Abwärme, was dafür sorgt, dass bei ca. 26-27 Grad Raumtemperatur die Kühlflüssigkeit auf 40 Grad steigt.

Eigentlich war geplant noch mehrere Karten einzubinden. Aber ich würde fast sagen, dass mein Kühler schon recht nah am Maximum ist?

Die Lüfter laufen aktuell mit 80%. Das sind knapp 500 U/Min.

Klar, wenn es jetzt auf den Winter zugeht schafft er sicher auch 1kw und mehr, aber das Ganze soll auch im Sommer lauffähig sein.

Wo seht ihr die maximale Leistung die er abführen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen die Karten fürs Mining?
@klasse08-15
a122.gif
a043.gif
a065.gif
Ist ja nicht so das es da steht. Ich bin immer wieder erstaunt wie es manche morgens alleine aufs Klo schaffen. "Nicht böse gemeint"

@HD69902X Ich denke das du mit 2 x Mora-3 locker 8 Karten kühlen kannst. Dann wirst du aber deine Lüfter auf Volldampf stellen müssen oder stärkere Modelle verwenden (auch unter Volldampf)
Im Netz habe ich auf die schnelle nichts gefunden, aber fragte doch einmal direkt bei Watercool nach oder hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:

WATERCOOL-Jakob:

Wir geben an, dass ein MO-RA im passiven Betrieb bis zu 200Watt abführen kann. Im belüfteten Betrieb haben wir den MO-RA 360 mit 1850 W Wärmelast getestet und, je nach rpm und Lüfter, DeltaT zwischen 8 und 20K erzielt. Mit den angesprochenen Industirellen Lüftern von 3000rpm und mehr dürften also sicherlich 2.5kW abführbar sein, bei beidseitiger Bestückung nochmal mehr.

Ok, das kann ich aber kaum glauben.
Zwar habe ich „nur“ sehr leise Silverstone Lüfter im Pull montiert… aber bei mir steigt die Wassertemperatur schon bei 600 Watt auf über 40 Grad.

Wenn man mal für 1-2 Minuten die 1,8 kw erreicht schafft er das sicher, aber sobald die dauerhaft anliegen glaube ich das nicht.

Das wird eine frage der Lüfter und RPM der selbigen sein.

Mit den angesprochenen Industirellen Lüftern von 3000rpm und mehr dürften also sicherlich 2.5kW abführbar sein, bei beidseitiger Bestückung nochmal mehr.
Und wenn unter Last/24/7 2kw übrigbleiben ist immer noch einer genug für deine 2-4 Karten. Du hast aber 2 Mora, also würde ich mir mehr Gedanken um den Aufstellungsort der Kühler machen als um die Abwärme.

@klasse08-15
a122.gif
a043.gif
a065.gif
Ist ja nicht so das es da steht. Ich bin immer wieder erstaunt wie es manche morgens alleine aufs Klo schaffen. "Nicht böse gemeint"
Wow , ich hab den Hinweis im ersten Satz einfach übersehen und du stellst mich sofort als völlig blöd dar. Und ja, es war genauso bös gemeint, wie du es geschrieben hast. Schön, dich nicht zu kennen.

Nein es war nicht böse gemeint, du hast nur einfach irgendwas geschrieben ohne den Text zu lesen. Das erwarte ich von jungen Leuten aber nicht von Usern die seit 2005 dabei sind.
Ich bin lieb! :-)

Ich habe den Text gelesen. Nur den Hinweis im zweiten Teil des ersten Satzes überlesen. Du unterstellst mir irgendwas, bist direkt beleidigend und hast irgendwelche Erwartungen von Usern aufgrund der Mitgliedszeit. Deine Art ist einfach nur herablassend. #ignore

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Projekt, bei dem ich einen Cryptominer mit einer Wasserkühlung baue.

Aktuell habe ich 2 MoRa 360 die jeweils 4 180er Lüfter im Pull montiert haben.

Verbaut sind 2 RTX 3090 die zusammen knapp 600 Watt 24/7 Leistungsaufnahme haben.

Das erzeugt schon ziemliche Abwärme, was dafür sorgt, dass bei ca. 26-27 Grad Raumtemperatur die Kühlflüssigkeit auf 40 Grad steigt.

Eigentlich war geplant noch mehrere Karten einzubinden. Aber ich würde fast sagen, dass mein Kühler schon recht nah am Maximum ist?

Die Lüfter laufen aktuell mit 80%. Das sind knapp 500 U/Min.

Klar, wenn es jetzt auf den Winter zugeht schafft er sicher auch 1kw und mehr, aber das Ganze soll auch im Sommer lauffähig sein.

Und nochmals, es war nicht böse gemeint. Ich hätte evtl. Sarkasmus dazuschreiben sollen. Aber wie bitte kann man da etwas überlesen ?

Deine Frage
Laufen die Karten fürs Mining?
Du hast den Beitrag nicht gelesen.

Aber auch egal ich bin ja auf ignore bei dir, von daher ^^

Frage wurde ja schon beantwortet.

Welche Lüfter hast auf dem Mora? Mal beidseitige Bestückung getestet? Ich hätte ja direkt den 420er genommen und beide Seiten mit Noctua A20 bestückt. Welche Pumpe hast Du? Nehme mal an Upgrade auf zwei Pumpen System ist keine Option? Wobei ich auch nicht abschätzen kann, wieviel Kühlung der doppelte Durchfluss bringt. Da müssen die anderen Experten Aussagen zu treffen. Wie sind denn die Memory Junction Temps der Karten? Die GPU dürfte ja trotzdem max irgendwo bei 50-60°C sein, oder?

Die Frage ist nocht ob und wie, sondern wo der ganze Krempel steht.
Wenn das eine kleine Kammer ohne Fenster ist kann das auch mit 3000 rpm Lüftern nicht mehr gekühlt werden als es die Raumluft zulässt, gerade wenn immer weitere Abwärme dazu koimmt, irgendwann ist der Raum derart aufgeheizt, dass der Kühler und das Wasser eien Einheit bilden ;P

Bei mir ist es deutlich zu sehen an dem MoRa,
auf dem Boden,
Tisch,
Fensterbank,
Fensterbank Fenster auf kipp,
Fensterbank Fenster geöffnet MoRa 3,
Fensterbank Fenster geöffnet MoRa 3+2,
Fensterbank Fenster geöffnet MoRa 3+2 und Tür auf mit starkem Durchzug durch die Bude.

Das sind von Links nach Rechts schon 5-7 Grad unterschied im DP Ultra bei Lüfter 100%.

Also ich habe drei Supernova 1260mm und schätze eine Kühlleistung von 2700 Watt für unter 800 UpM Silent (100 Watt pro 140mm) und 4000 Watt mit schnellen Lüftern (1500 UpM)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thema 'Der 3780mm Triple Radi Turm' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-3780mm-triple-radi-turm.1303501/

Vollast mit 3090 und 3700x bei max OC bleibe ich ca. 0,1 Grad über Raumtemperatur. Lüfter habe ich unter Last immer so bei 800-1000 UpM.
Im Idle laufen die Radis passiv und nur eine Pumpe ist an.

Also wer nicht auf die Lautstärke achten muss und den / die MoRa in den Keller stellen kann, der sollte sich 18x Kinkgo 7000 rpm oder Bewinner DC 12V 5.0A 7500RPM Lüfter besorgen.

Da ist dann aber nichtsmehr mit entkoppelt ;P

Habe zwei DDC 4.2 die (für mich lautlos) auf 100% laufen. Zusammen Ca. 270 l/h.
Zweite Pumpe erhöht Durchfluss um ca. 40%.

Der AC Wasserfilter ist wohl die größte Bremse...

Also wer nicht auf die Lautstärke achten muss und den / die MoRa in den Keller stellen kann, der sollte sich 18x Kinkgo 7000 rpm oder Bewinner DC 12V 5.0A 7500RPM Lüfter besorgen.

Da ist dann aber nichtsmehr mit entkoppelt ;P
Oder gleich einfach nen MoRa mehr mit günstigen Lüftern :sneaky:

Habe zwei DDC 4.2 die (für mich lautlos) auf 100% laufen. Zusammen Ca. 270 l/h.
Zweite Pumpe erhöht Durchfluss um ca. 40%.

Der AC Wasserfilter ist wohl die größte Bremse...

Oder gleich einfach nen MoRa mehr mit günstigen Lüftern :sneaky:
Zwei MoRa 3 - 420 pro je 3090 sind schon zu empfehlen ;P

Ich hatte damals einen Server im Keller ganz ohgne WaKü, der hatte bei 5 offenen Kellerfernstern (alles Baujahr 1891) den Keller bei aussen minus 19 Grad auf konstant 15 Grad warm gehalten. Da konntest dich draussen vors Kellerfenster stellen und im warmen eine rauchen ;P

Solang der Luftaustausch Aussen <-> Raum funktioniert sollte das 1500W pro MoRa 3- 420 low rpm hinkommen.

Zwei Mo-Ra 3-420 Pro (zwei Versionen Pro/ LT), (Komma) je Grafikkarte 3090 sind schon zu empfehlen.
oder anders

Grafikkarte Nummer eins > MO-RA3 420 Pro Nummer 1+ MO-RA3 420 Pro Nummer 2,
Grafikkarte Nummer zwei > MO-RA3 420 Pro Nummer 2+ MO-RA3 420 Pro Nummer 4,

Zur Übersicht;
MO-RA3 420 LT
9 Stück 140 x 140 x 25 mm Lüfter
MO-RA3 420 Pro
18 Stück 140 x 140 x 25 mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Veräppel die Leute doch nicht so, wenn sie es schon beim ersten mal nicht verstehen. :LOL:

Ich denke, dass Du das nicht Ernst meinst.
Zwei Mo-Ra 3-420 Pro (zwei Versionen Pro/ LT), (Komma) je Grafikkarte 3090 sind schon zu empfehlen.

MO-RA3 420 LT
9 Stück 140 x 140 x 25 mm Lüfter
MO-RA3 420 Pro
18 Stück 140 x 140 x 25 mm Lüfter

Zwei MoRa 3 - 420 pro je 3090 sind schon zu empfehlen ;P

Ich hatte damals einen Server im Keller ganz ohgne WaKü, der hatte bei 5 offenen Kellerfernstern (alles Baujahr 1891) den Keller bei aussen minus 19 Grad auf konstant 15 Grad warm gehalten. Da konntest dich draussen vors Kellerfenster stellen und im warmen eine rauchen ;P

Solang der Luftaustausch Aussen <-> Raum funktioniert sollte das 1500W pro MoRa 3- 420 low rpm hinkommen.
Ich habe tatsächlich die Überlegung einen Supernova nach Außen zu legen. Der Außenradiator meiner Klima ist auch auf der Loggia.

Veräppel die Leute doch nicht so, wenn sie es schon beim ersten mal nicht verstehen. :LOL:
War auch irgendwie nicht lustig. Weil kalkulatorisch -wie oben aufgeführt- total daneben. Man vergebe mir meinen spärlichen Humor. Zumal eine genaue Berechnung bereits erfolgt ist. Fand es auch nie lustig, wenn sich der Clown im Vorlesungssaal zwei Stifte in die Nase gesteckt hat um ein Walross zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Du das nicht Ernst meinst.
Naja ich nutze MoRa3+2 und habe nen weiteren zerbeulten MoRa2 für Eisbäder und Spielereien, der Trend geht tatsächlich bei vielen mit Mora eher zum Zweitgerät.

Klar ist das mit einem zwinkernden Auge gemeint, aber mit einer Kette aus 2+ MoRa oder Nova sicherlich gut machbar, benötigst dann halt den Platz, die Pumpen, Lüfter und hättest Lautstärke^^

Die Frage welche bleibt ist halt ob sich das eh kaum lohnende minen dann überhaupt noch die anzuscvhaffende Hardware amortisieren wird.

Über einen zweiten hatte ich tatsächlich auch schon einmal nachgedacht Aber auch nur um das System komplett passiv betreiben zu können. Da ich dadurch aber nur den Zeitraum verlängere bis es zu warm wird, und es bei 300rpm auch nicht nötig ist, hatte ich das wieder verworfen.

@Bud Spencer Sehr schön. Das gefällt mir sehr gut. Was Kühler du damit?

Bei mir ist nur eine 6900xt und ein 5950 im Kreislauf

Naja ich nutze MoRa3+2 und habe nen weiteren zerbeulten MoRa2 für Eisbäder und Spielereien, der Trend geht tatsächlich bei vielen mit Mora eher zum Zweitgerät.

Klar ist das mit einem zwinkernden Auge gemeint, aber mit einer Kette aus 2+ MoRa oder Nova sicherlich gut machbar, benötigst dann halt den Platz, die Pumpen, Lüfter und hättest Lautstärke^^

Die Frage welche bleibt ist halt ob sich das eh kaum lohnende minen dann überhaupt noch die anzuscvhaffende Hardware amortisieren wird.
Amortisierung ist natürlich Kursabhängig, aber kann man ja in wenigen Minuten berechnen

Ach der Verbrauch an Bodenfläche ist akzeptabel, je nachdem wie man baut. Ich habe es so gelöst:
Das mit den MoRa wäre ein Traum, Multiplex ist zu schwer und schweissen kann ich nicht ;P

Nach dem duschen 2 Minuten hinter dein Konstrukt und bist trocken ;P

Ich habe Tesa Power-Strip Superstrong verwendet und geklebt :-)

Über einen zweiten hatte ich tatsächlich auch schon einmal nachgedacht Aber auch nur um das System komplett passiv betreiben zu können. Da ich dadurch aber nur den Zeitraum verlängere bis es zu warm wird, und es bei 300rpm auch nicht nötig ist, hatte ich das wieder verworfen.

@Bud Spencer Sehr schön. Das gefällt mir sehr gut. Was Kühler du damit?

Bei mir ist nur eine 6900xt und ein 5950 im Kreislauf
3700x und 3090 FE im aktiven Sandwich beides bis zum Anschlag OC
IMG_20210922_225202.jpg

Das mit den MoRa wäre ein Traum, Multiplex ist zu schwer und schweissen kann ich nicht ;P

Nach dem duschen 2 Minuten hinter dein Konstrukt und bist trocken ;P
Ursprünglich wollte ich drei Mora 420 Pro Edelstahl. Nicht lieferbar.

Deswegen bin ich auf Alphacool Supernova 1260 - die Qualität ist ein Graus!

MoRa wäre die bessere Wahl gewesen, wenn verfügbar.

Ist aber alles nur geklebt. Und seitlich mit Streben gesichert. Rückstandslos entfernbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das kann ich aber kaum glauben.
Zwar habe ich „nur“ sehr leise Silverstone Lüfter im Pull montiert… aber bei mir steigt die Wassertemperatur schon bei 600 Watt auf über 40 Grad.

Wenn man mal für 1-2 Minuten die 1,8 kw erreicht schafft er das sicher, aber sobald die dauerhaft anliegen glaube ich das nicht.

Hier habe auch was über einen Mora gefunden, Direklink zur Datei:

Deswegen bin ich auf Alphacool Supernova 1260 - die Qualität ist ein Graus!

MoRa wäre die bessere Wahl gewesen, wenn verfügbar.
Beim ansehen deiner Bilder habe ich mal nach den Nova gesucht und die leere Alphacool NexXxoS Nova 1080 mm Lüfterbox gesehen, frage mich nun ob ich da einen MoRa2 mit Lüftern hinein bekomme und dazu noch eine der Nova 1080 Lüfterblende für 120 mm drauf bekomme. Bin zuviel Offtopic, sry^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh