Wieviel Watt kann dieser Poti aushalten, bzw wieviel Lüfter kann ich da dranhängen?

tobi91083

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
584
Ort
Baden-Württemberg
Hi!

Also da ich mir den hier grad bestellt hab http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_700&products_id=2955 frag ich mich ob ich an den Poti der da mitgeliefert wird mittels adapter zusätzlich noch 2x120mm Lüfter (@max 1500U/min) + 1x92mm dranhängen kann. Die lüftersteuerung würde natürlich direkt vom Netzteil gespeist werden. Was meint ihr, machbar? Bin kein Elektronicass aber bis wieviel Watt wäre das denn in etwa:

1x120mm @ 2400U/min
2x120mm @ 1500U/min
1x92mm @ 2400U/min

Wahrscheinlich zu viel, aber nachfragen wollt ich mal. Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich es ausprobiere, kann es mir den Poti schreddern, oder schlimmer noch andere Hardware?

Gruß
Tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich denke nicht, dass die lüftersteuerung so viel ampere durchfliessen lassen kann...
sogar eine (ich denk mal bisschen hochwertigere) zali lässt nur bis zu 7W durch...

btw: hast du nen gehörschaden?
1 120er @ 2400rpm :stupid:
und dann noch zwei mit 1500rpm....

oder steht der PC woanders?
oder bauste nur einen für deinen kumpl zusammen? :haha:
 
nö, im moment hab ich nen papst der mit 1000 dreht drin (im Sandwich), und 2 yate loon @ 600U/min, und der 92er auch von yate loon dreht auch auf 5V, kein ahnung allerdings wieviel u/min das bei dem sind, hat kein tachosignal der kleine. Eigentlich hör ich an meinem PC nur den Standartlüfter der Graka...

Die ganzen Yate Loon hab ich an ner Zalman Fan-Mate 2 dran (sind also bei bedarf wirklich auf 1400-1500U/min regelbar, der Papst wird von FAN-EQ geregelt, aber eben bald durch den Silverstone ersetzt.

Dann werd ich wohl nur den Silverstone an den neuen Poti setzen, wär halt schön wenn alle 4 von aussen regelbar wären! :heul:
 
danke, hab den grad mal bei besteller computer gefunden, da steht das der lüfter allein schon ~4,8Watt zieht auf volle pulle, der Poti wird also auf jeden fall schon mal soviel abkönnen, aber egal, ich lass einfach meine ganzen gehäuselüfter am FanMate und den mach ich an den Mitgelieferten Poti!
 
ähm.... da muss der poti aber auch viel leistung durchlassen :hmm:

wenn du damit den fanmate und damit die lüfter steuern willst, muss der poti auch die leistung der lüfter durchlassen ;)
 
ne, sorry so meinte ich das nicht, und "den" (Silverstone) mache ich an den Poti, und nur "den".... ;)

Aber danke, die Warnung wär sicher angebracht, aber so hol bin ich dann auch nicht...
 
tobi91083 schrieb:
Aber danke, die Warnung wär sicher angebracht, aber so hol bin ich dann auch nicht...
man weiss es manchmal nicht :fresse:
*duck*

manche leute wollten sich auch schon 2 neue montagelöcher in ihr DFI bohren :fresse:
 
Guggste einfach welche Volt und Ampere angaben der Lüfter hat,
das steht ja meistens drauf ,

Ohmschs Gesetz -> die Formel für Leistung

U (Volt)*I (Ampere)=P (Watt)

zb: ein Lüfter 12Volt 0,14Ampere = 12V mal 0,14A =1,68 Watt

normal um auf der "sicheren" Seite sein -> müsste das Poti wahrscheinlich etwa das doppelte an Watt können (3-5Watt)
( besser ist mehr ,vielleichts stehts ja auch auf dem Poti drauf)

ein Poti mit zuwenig Leistung wird schnell mal heiss ,
und bei "überlastung" -wenn die Lüftern zuviel Ampere haben, brennts halt durch , (Lüfter bleiben stehen) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, okay, danke, also kann schlimmstenfalls der poti schmelzen ;) gut zu wissen

achso, und der silverstone alleine hat 0,4 bis max 0,5Amp bei 12V, lol das ding zieht bei 2400U/min doch tatsächlich 6WATT, steht auch auf der Verpackung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh