- Prozessor
- Intel I7 13700K
- Mainboard
- Gigabyte B760 Gaming X AX
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120
- Speicher
- Corsair Vengeance DDR5-6400 32 GB
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 3090 FE
- Display
- Dell Alienware AW3423DW
- SSD
- Western Digital WD_Black SN850X 2 TB, Samsung 980 Pro 2 TB
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 Compact
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-850
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
Hallo Zusammen!
In diesem Thema soll es um den Idle Verbrauch eurer System gehen.
Dabei ist es egal ob es sich um einen kleinen Rechner zum Surfen handelt oder eine Power-Workstation zum Rendern oder zum Spielen.
Jeder Wert ist interessant und natürlich sehr gerne gesehen 😍
Ein genaues Messverfahren möchte ich hier nicht vorgeben, da nicht alles von jedem nachgestellt werden kann.
Die Systeme sollten sich dabei wie der Threadtitel schon suggeriert einfach im Idle befinden, sprich es sollte nach Möglichkeit keine Last anliegen.
Gemessen sind die vorhandenen Systeme in der Regel mit einem handelsüblichen Messgerät für die Steckdose.
Das sollte auch ausreichend sein, um eine brauchbare Einschätzung des Verbrauchs zu bekommen.
Es geht hier nicht um wissenschaftliche Methoden und daher darf sich jeder frei fühlen seine Angaben zu machen wie es für ihn im Alltag passt!
Allerdings gilt für alle:
Bitte das komplette System im jeweiligen Post angeben!
Hinweise auf Signaturen oder das System im Profil sind nicht ausreichend, da diese nach der Änderung einen wertlosen Post hinterlassen!
Viel Spaß beim Messen eurer Idle Werte!
Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen!
Zum Schluss noch ein kleiner Überblick über die Werte der Jahre 2017 - 2023 (das aktuelle Jahr wird regelmäßig angepasst):
Aktualisiert: 06.01.2024
In diesem Thema soll es um den Idle Verbrauch eurer System gehen.
Dabei ist es egal ob es sich um einen kleinen Rechner zum Surfen handelt oder eine Power-Workstation zum Rendern oder zum Spielen.
Jeder Wert ist interessant und natürlich sehr gerne gesehen 😍
Ein genaues Messverfahren möchte ich hier nicht vorgeben, da nicht alles von jedem nachgestellt werden kann.
Die Systeme sollten sich dabei wie der Threadtitel schon suggeriert einfach im Idle befinden, sprich es sollte nach Möglichkeit keine Last anliegen.
Gemessen sind die vorhandenen Systeme in der Regel mit einem handelsüblichen Messgerät für die Steckdose.
Das sollte auch ausreichend sein, um eine brauchbare Einschätzung des Verbrauchs zu bekommen.
Es geht hier nicht um wissenschaftliche Methoden und daher darf sich jeder frei fühlen seine Angaben zu machen wie es für ihn im Alltag passt!
Allerdings gilt für alle:
Bitte das komplette System im jeweiligen Post angeben!
Hinweise auf Signaturen oder das System im Profil sind nicht ausreichend, da diese nach der Änderung einen wertlosen Post hinterlassen!
Viel Spaß beim Messen eurer Idle Werte!
Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen!
Zum Schluss noch ein kleiner Überblick über die Werte der Jahre 2017 - 2023 (das aktuelle Jahr wird regelmäßig angepasst):
Aktualisiert: 06.01.2024
Zuletzt bearbeitet: