Wieviel Watt würde neues NT sparen?

G00fY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
963
Hallo zusammen,

der Titel beschreibt ja bereits grob meine Frage. Der aufgerüstet PC ist folgender:

AMD Sempron 140 unlocked @ 2x 2,7GHz
ASRock A780GM-LE/128M
2GB DDR2 Ram
SpinPoint P120 320GB
DVD-Brenner
+ bald eine HD4650

Derzeit ist dort nämlich ein für 5€ bei ebay ersteigertes Fortron Source 250W NT verbaut das bestimmt keinen allzu guten Wirkungsgrad, geschweige denn aktive PFC hat. Das System verbraucht im Moment ca 46W im Idle (mit der HD4650 wäre es ja sicherlich noch 10-15W mehr). Wie groß dürfte die bei Verwendung des BeQuiet L7-300W in etwa ausfallen?

Lg G00fY
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Aufpreis für das BeQuiet wirst du lange lange lange nicht reinbekommen. Der Grundverbrauch des PCs ist so niedrig, dass ein effizienteres Netzteil, vllt auch ein PICO-PSU zwar ein paar Watt weniger aufnehmen würde, aber lohnen tut sich das nicht.
 
Hmm, das oben beschriebene System sollte ursprünglich der Office-PC meines Vaters werden, wird aber derzeit weil er so wenig in Betrieb ist, mit den Komponenten des PCs meines Bruders getauscht. Dort ist nämlich noch ein P4 mit 3GHz verbaut und eine HD3650 AGP bei der aber PowerPlay nicht zu funktionieren scheint. Der PC zieht allein im Idle ~100W.

Daher bin ich jetzt auf dem Stromspar-Trip. Meint ihr aber, dass ich mir die Investition in ein neues NT sparen sollte? Ich vermute mal das derzeitige NT hat eine Effizient von ~70%. Wenn das BeQuiet jetzt knapp über 80% hat sind das ja nur 10-13% Unterschied und dementsprechend bei beispielsweise 60W Verbrauch im Idle 6-7W, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh