Wieviele 360mm Radiatoren und Pumpen für 13900k und RTX 4080?

supermohi

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
34
Hi,

will mir nach so knapp 10 jahren wieder mal nen neuen PC zusammenbasteln, hab auch schon einige Komponenten geholt.

In meinem PC-Gehäuse, hab ich jetzt ein Mainboard verbaut und da drauf ist ein Core i9 13900K, der wassergekühlt wird.
Grafikkarte muss ich noch holen, am liebsten eine RTX 4080 von Asus oder Gigabyte, mal schauen. Und auch am liebsten gekühlt mit so nem Sandwichkühler... :rolleyes2:

Bei Radiatoren hab ich Alphacool oder Hardware Labs im Sinn, bei Pumpen eher eine D5.

Distro Platten finde ich auch sehr interessant :-) aber leider auch sehr teuer :rolleyes2:

Meine Frage ist, wass denkt ihr wieviele 360mm Radiatoren man braucht?
Und auch wieviele Pumpen?

Bei zwei 360mm Radiatoren würde wohl eine D5 langen, aber bei drei 360mm Radiatoren plus CPU-Kühler plus Graka-Kühler plus Distroplatte, weiß ich nicht ob da eine D5 auf dauer langt...
Und vielleicht beschäftige ich mich auch irgendwann mal mit übertakten.

Dieser neue PC soll ja am liebsten wieder so 10-15 Jahre halten.

Was denkt ihr?

Danke schonmal.

Grüße aus Hessen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage ist, wass denkt ihr wieviele 360mm Radiatoren man braucht?
Und auch wieviele Pumpen?

das hängt von vielen Faktoren ab: wie leise soll das System werden? Wenn Du 2x360er mit hochdrehenden Lüftern bestückst, wird es sicherlich von der Kühlleistung ausreichen. Ob es Dir dann leise genug ist, steht auf einem anderen Blatt. Neben der Leistungsaufnahme des System ist auch die Frage, ob Du Dauerlast fährst und wie warm ist der Raum. Ein ungedämmter Dachstuhl im Sommer braucht mehr Kühlleistung im Rechner als ein stets kühler Keller.

Gleiches gilt für die Pumpen. Du brauchst einen Mindestdurchfluss, alles darüber ist Optimierung. Die Frage ist, ob eine D5 alleine für Dich leise genug ist, wenn Du einen sinnvollen Mindestdurchfluss einstellst. Hier sind dann 2 Pumpen besser, weil diese mit geringerer Leistung laufen können. Ferner stellen 2xD5 eine Ausfallsicherheit dar. Falls das für Dich relevant ist.

Hier wird sicherlich sofort ein MoRa empfohlen werden. Wenn Du aber unbedingt nur interne Radiatoren verwenden willst, sind 2x360er mit 30mm Dicke eher wenig. Ich würde dickere Radiatoren nehmen und ggfs. auch einen 3. Radiator versuchen ins Gehäuse zu quetschen, was aber samt D5 Pumpen plus Distroplates wohl nicht passen wird. An dieser Stelle verweise ich mal dezent auf meinen Verkaufsthread, ich verkaufe aktuell Hardware Labs Radiatoren 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich möchte dich ja echt nicht ärgern aber:

Dieser neue PC soll ja am liebsten wieder so 10-15 Jahre halten
Das wird heute nix mehr dafür gibt es zirka alle 5 jahre(Konsolen gen) einen leistungs bedarf Schub! Da geht es für dich dann schnell Richtung 1080p und minimal Details.

Zum Thema wakü
Wie mein Vorredner schon sagte wir brauchen mehr Infos von dir.
Lautstärken Bedürfnis?
Was für Lasten? (zocken,arbeiten)
Raumtemps Sommer Winter

Meinungen zu deinen Ideen

EK gpu Block
Unnötig überteuert und Sinn frei da die 4000 Karten keine RAM Chips mehr auf der Rückseite haben

Distroplate
Sieht toll aus ist aber in 95% der Fälle sau laut weil sie durch die Pumpe in Schwingung geraten.

Radiatoren
2stk könnten reichen aber das wird laut.
Von dicken radis würde ich wenn es leise werden soll im Gegensatz zu meinem Vorredner abraten. Für einen guten Luftstrom brauchst du bei dicken radis viel mehr Drehzahl.

Gehäuse
Oh nein schon wieder der brutkasten :oops:
Warum will einfach jeder in dem case bauen?
Ich kenne übrigens niemanden der mit dem case bei intern wakü richtig zufrieden ist!
(Ist meine Meinung zu der Kiste)

Hoffe konnte dir ein bisschen weiter helfen, aber Kritik muss auch sein. Hab schon mehr als genug Systeme gebaut
 
Habe aktuell 2x 420mm intern verbaut. Einmal Magicool 420x30mm, einmal AC 420x60mm. Kühlen aktuell nen 8700k (OC, geköpft, LM) und ne 3090 (stock). Dad geht im Idee/ surfen klar, spätestens wenn BF, CoD oder sonst was startet wird es Zeit die Mickey-Maus aufzusetzen. Eine D5 macht in diesem Setup mit EK Grafikkartenkühler mit aktiver Rückseite, TechN CPU Kühler, nem Sack voll Winkel, T-Stücke, 2 paar Kupplungen (VL3N) auf 65%Leistung ca 65 L/H, beim Zocken dann auf 100% rund 125 L/H. (Highflow2) Da ich die Wassertemperatur gern unter 35°C habe, wird das momentan schon etwas laut. Der Sommer kommt definitiv. Da wirst du mir 2x 360mm an gewisse Grenzen stoßen.
Gerade auch mit dem Gehäuse. Meine beiden 420er sind in abgetrennten Kammern. Also entweder MoRa oder später fluchen würd ich sagen. Distro Plate ist hübsch, unnötig, laut, blockiert dir ein deinem Gehäuse 3x 120mm Lüfter.
 
Der PC verbraucht rund 500 Watt, was es gilt zu kühlen. Da würden 2x360 normale Bauweise gehen. Wenn möglich, zusätzlich ein 240er oder 360er. Alle Radiator-Lüfter reinblasend montieren.

Die modernen CPUs sind Sau schnell, aber werden auch warm, wichtiger als die Frage der Radiatoren wäre für mich, ein gutes Einstellen der Lüfterkurve, damit sie nicht sinnlos aufheulen, nur weil über 80 Grad bei der CPU anliegt.

Welche Radiator Marke ist mMn nicht wichtig. Kaufe selber nur HWLabs, aber Alphacool hat auch schöne Kühlkörper.
 
Und warum preferierst du HWLabs?
 
Stehe nämlich auch "langsam" vor der Wahl bei der AIO zu bleiben oder Custom - der 13900kf steht erstmal die GraKa kommt dann demnächst.
Nur leider macht es wenig Sinn die 40XX unter Wasser zu setzen - der Lüfter ist eigentlich sowas von ausreichend.
Würden bei mir 2*420 oder 420+480 ins Case passen. Mit MoRa möchte ich (wie der Ersteller des Thread) erstmal nix wissen.
Aber ich denke mal bei der Configuration würde man nur im Benchmark-Modus die Lüfter wirklich hochdrehen.
Oder?
 
Stehe nämlich auch "langsam" vor der Wahl bei der AIO zu bleiben oder Custom - der 13900kf steht erstmal die GraKa kommt dann demnächst.
Nur leider macht es wenig Sinn die 40XX unter Wasser zu setzen - der Lüfter ist eigentlich sowas von ausreichend.
Würden bei mir 2*420 oder 420+480 ins Case passen. Mit MoRa möchte ich (wie der Ersteller des Thread) erstmal nix wissen.
Aber ich denke mal bei der Configuration würde man nur im Benchmark-Modus die Lüfter wirklich hochdrehen.
Oder?
Also Custom Wakü macht in meinen Augen nur mit Karte (und evtl Board) Sinn. Hol der ne 420er Arctic AIO und gut ist. Alternativ sollte ja eigentlich ein guter Luftkühler wie z.b. der NH-D15 auch brauchbare Temperaturen liefern.
Wenn gebrauchtkauf kein pers. Hindernis ist, kann man ja mit einer Wakü anfangen. Speziell bei den Radiatoren kann man doch einiges spären. Es ist ein schönes Hobby....

Und bevor es zu OT wird, was hat den @supermohi
denn nun vor?
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Find ich echt saucool...



Mein jetziger WaKü-PC hat gut 9 Jahre gehalten, bis es halt zum System-Crash kam.
Daher die Annahme, das mein nächster PC mindestens wieder so lange halten würde...

Mein Rechner habe ich das letzte Mal vor 5 Jahren oder so auseiander genommen, seitdem lief er einwandfrei.
Noch nicht mal Kühlwasser gewechselt..


Was mach ich mit meinem PC und wie seine Eigenschaften?
Je Leiser der PC, umso besser.
und ich würd gern Hardtubes verwenden.
Und ich steh voll auf fluoriszierende Kühlmittel :-)

Dann ab und zu mal Photoshop, Videos bearbeiten und auch ab und zu mal spielen.
Spiele gehen bei mir so in Richtung Need for Speed und GTA...



Distroplatte sieht halt echt rrrrrrrichtig übel aus!
Uuunglaublich, was sich manche da so einfallen lassen...


Noch mal vielen Dank für euer Tipps, den auf die Idee zu kommen, dass eine Distroplatte auch vibrieren kann, daran hab ich nicht gedacht, aber jetzt auch klar, weil ja die D5 direkt an der Platte montiert ist...
Vielleicht könnte man die Distro etwas vom Gehäuse entkoppeln mit son nem Schaumstoff-Klebestreifen, naja...


Und auch wegen Radiatordicke, bin ich eigentlich mehr davon ausgegangen, das je mehr Fläche umso besser...
Und je dicker, umso schwiereiger der Luftstrom durch die diese Finche (FPI) muss.
Deswegen fiel meine Wahl auf eine 30mm dicke und eine 45 dicke.

@nordic_pegasus, ich würde dann auf dich zukommen, wegen den Radis...


In dem Gehäuse, denke ich das ich 3 Radiatoren a 360mm unterbringen könnte.
Einen 45mm auf dem PC-Boden.
Einen 45mm an der PC-Decke.
Und einen rechts an der PC.Hinterwand, etwa so hier...

Ich denke sogar, das eine DistroPlatte auch noch vorne hinter der Frontscheibe Platz hätte.
Aber Distro muss ich nochmal überdenken..

Vielleicht eine Distro ohne Pumpe :-)



Und wegen den Pumpen hab ich mir auch mal Gedanken gemacht wegen Ausfallsicherheit.
Und dabei bin ich auf den Ultitop hier gestoßen, diesen fand ich echt genial...

Aquacomputer schreibt folgendes:
Die Pumpen werden nacheinander vom Kühlmittel durchströmt, dadurch verdoppelt sich der Druck und ein redundanter Betrieb bei Ausfall einer Pumpe wird ermöglicht. Bei der Entwicklung des ULTITOP DUAL D5 wurde auf ein optimales Strömungsverhalten geachtet, das Ergebnis ist ein extrem leiser und laufruhiger Betrieb.


Ja, ihr habt recht!
Das wird auf jeden Fall ne üüüble Bastelei, 3 Radis, ein Distro, einen Ultitop mit ZWEI D5e ins Gehäuse einzubauen :-) :-)



Und wegen dem Gehäuse...
Also dieser O11 Dynamic EVO, sieht wirklich eeecht krass aus 💘
Sieht diese Evo hier nicht schön aus?

Und ich hab noch ganz andere Varianten gesehen mit Distro, meeeeine Güte.........


Ich benutze ja immer noch meinen alten PC.
Als ich den zusammengebaut habe, seit dem habe ich nie wieder nach Hardware oder PCs geschaut...
Seit 2, 3 Monaten schau ich wieder nach PCs/Hardware, umso mehr bin ich geflasht, über die neusten Sachen...

Mittlerweile gibts M.2 Schnittstellen, für SSD Karten mit 3, 4, 5 GB/s, das war damals Phantasie 😄



Ich schick mal diesen Post los, sonst wirds zu lange...
 
bevor ich selbst vor knapp 2 Wochen in ein Lian Li O11 Dynamic Evo umgezogen bin (samt externen MoRa 420er), hatte ich ein Raijintek Paean Premium als Gehäuse. Das ist quasi ein O11 Klon, hat aber eine zusätzliche Kammer, in welche man 2 360er packen kann. Ich hatte insgesamt 4 360er Radiatoren verbaut (welche ich aktuell verkaufe). Wenn Du hier gerne mit Distro-Plate arbeiten willst, würde ich Dir das Paean mit 2 Radiatoren im unteren Abteil, dazwischen eine Dual-D5, einer Distro neben dem Mainboard und einem 3. Radiator im Deckel empfehlen.
 
Den Evo hab ich mir schon geholt.

Und folgendes hab ich auch schon:
- Mainboard
- CPU + Kühler
- RAM
- 2 Stück M.2 SSDs
- 1000Watt Netzteil

Nächster Kauf wären Radiator, Lüfter und Pumpe.

Ich denke, dass ich mir erst die Radatoren und Lüfter hole.
Wenn ich die im O11 EVO verbaut habe, kann ich weitersehen wie ich die Pumpe einbauen kann und oder ob Distro in Frage kommt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht es eigentlich einen unterschied, ob die Lüfter unter oder über den Radiator montiert sind?

Ich denke, wenn die Lüfter unterm Radiator montiert sind, dann stromt die kühlere Außenlüft durch den Radiator ins PC Innere.
Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im O11 XL 3x360er eingebaut. Geht. Deine Leistungsaufnahme ist höher, dafür die Belüftung des Evo besser. Wenn du aber lange Spaß haben willst und kein sehr aufwendiges Optimierungsprojekt willst, dann nimm den Mora.
 
Aber den Mora kann ich nicht in den Evo einbauen, der ist einfach zu groß mit seinen 3 x 3 Lüftern.
Wollte alles in dem PC verbaut haben...

Mit "Leistungsaufnahme ist hoher" meinst du, das mein PC mit CPU und Graka mehr Wärme produziert, als das die drei 360 Radiatoren aufnehmen bzw an die Umgebungsluft abgeben könnten, oder wie?
 
Ich meine damit „höher als bei mir“. Ich bin auf 470/490 Watt gesamt gekommen. Bei 3 Radiatoren hatte ich 2 Stück mit Push/Pull betrieben. Bei der Abwärme bin ich bei 1100 U/min auf 11-12 K Luft zu Wasser gekommen.

Den Mora kriegst du nicht rein, korrekt. Aber er reduziert die Innenraumtemperatur im Gehäuse massiv.

ich bin kein Fan vom Mora. Ich hab sogar ein massives Selbstbaugehäuse gebaut, nur um keinen Mora zu kaufen. Aber es ist mit Abstand die beste Lösung.

willst du trotzdem die 360er, dann nimm 30er oder 45er. Bei HWLabs musst du gucken, ob die von der Breite her reingehen. Für das Evo habe ich leider keine Erfahrungen.
 
Ah ok, also weil Mora im Endeffekt effektiver arbeitet., wahrscheinlich auch wegen der Größe..

Ich denke, dass ich so auf ca. 500, 600w komme.
Verwenden werde ich sehr wahrscheinlich 2 x 45mm und einmal 30mm dicke 360mm Radiatoren.
 
Du kannst dir ja selbst ein Ei legen, und die externe Variante vorbereiten. 2 Schotts, 2 Tstücke, 4 Doppelnippel (Jiiihaa) und ein Kugelhahn. Kupplungen dazu und fertig ist die Laube.
 
1100 U/min auf 11-12 K Luft
Und genau da is der Knack Punkt!
Kein lüftet ist bei 1100 u/min noch wirklich leise.

Was du glaube ich auch nicht verstehst ist:
In dem Gehäuse geht entweder
3x360 radi
Oder
2x360 radi und Distroplate

! 3x360 und distro geht nicht !

Was dir klasse08-15 sagen wollte war:
Das er bei seinen Komponenten die Abwärme einigermaßen weg gekühlt bekommt. Aber eben zu lassen der Lautstärke! Vom Sommer haben wir noch nicht mal gesprochen.

Was auch noch niemand erwähnt hat aber es muss erwähnt werden

Die Effizienz eines interen radi sink wenn er warme Luft eines anderen radis bekommt anstatt kühle Luft von außen. Da sinkt die Kühlleistung signifikant leider.
Hatte selbst mal in einem case 3x420 und 2x240 und hatte trotzdem bei weitem eine schlechtere Kühlleistung als mit einem Mora 420 und das auch noch bei viel höherer Lautstärke leider.
Hab da extrem viel Lehrgeld gelassen leider.
Aber hey nun können andere von dem wissen profitieren! Wofür ich sehr viel Geld ausgegeben habe.

Mal ein zusatz Thema an was Für Lüfter hast du den so gedacht die du verwenden möchtest?

Ich weiß viel Text und so

Tip von mir noch am Ende
Mach dir deine gewünschte distro ins System ohne Pumpe.
Die lPmpe montierst du auf dem unteren 3 Lüftern.
Mora extern 4x200 nocuta drauf und im Gehäuse dann 7 Lüfter egal welche für die Optik.
So wirst du einen schönen cleanen bulidt erreichen bei absolut top Kühlleistung und quasi lautlos, bei deinen Komponenten.

Habe da mal fix was geschmiert
penup_20230222_065434.jpg
 
Meine Frage ist, wass denkt ihr wieviele 360mm Radiatoren man braucht?
Überhaupt keine 1 x MO-RA3 420 PRO BLACK reicht für alles was du die nächsten Jahre verbauen willst. Oder den MO-RA3 420 für Noctua NF-A20 Lüfter
Und auch wieviele Pumpen?
Eine D5

Fuß dazu. Oder die Wandhalterung Dann noch den Ausgleichbehälter konfigurieren mit Anbringung an den Mo-Ra.
Mit etwas Handwerklichem Geschick und einem Metallbohrer, kannst du den Mo-Ra auch an die Seite am Gehäuse befestigen. Das hatte ich früher so bevor ich mir die Füße geholt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
! 3x360 und distro geht nicht !

Mit einer Frontdistro würde es gehen, aber m.m.n. das logischste außer direkt extern zu gehen wäre das Front Mesh Kit, 3x120er Lüfter vorne reinblasend, 3x360 Radiatoren ausblasend(oben, unten, seitlich) und ein flt240 mit den Winkeln vorne montiert, gibt eine ähnliche Optik wie eine Distro, ohne den Nachteil eine Reihe Lüfterhalterungen zu blockieren.
 
Die lüfter kollidieren mit der Front distro wenn man einen radi hinten verbaut!
Hab das Problem selbst schon bei einem Kunden System gehabt
 
Hier wird sicherlich sofort ein MoRa empfohlen werden.
Ist ja auch das Beste ;)

Je Leiser der PC, umso besser.
Also doch Mora...

Und ich steh voll auf fluoriszierende Kühlmittel
Das kann problematisch sein. PVC-Schläuche geben Weichmacher ab und die Farbe kann auch den Kühler verstopfen. Bei Hard Tubes sind die Schläuche natürlich kein Problem - extern dann aber EPDM - und bei der Flüssigkeit müsste man schauen was unproblematisch ist.


Um mal einen Eindruck zu bekommen, ist auch ein O11D Evo:

20230212_231828.jpg

Den Mora kann man natürlich auch unter dem Tisch verstecken, an die Wand hängen, in den Nebenraum verbannen... Zwei Pumpen sind nicht nötig, eine reicht auch. Ist halt nur nochmal leiser und ich habe gerne Redundanz. Lüfter kann man auch die Arctic P14 nehmen, sind preiswerter und können noch langsamer drehen, können dafür in bestimmten Drehzahlregionen - die man am Mora aber nicht braucht - Resonanzen haben. Wobei ich die Noctua auch nicht höre wenn sie anlaufen.
 
Mit einer Frontdistro würde es gehen, aber m.m.n. das logischste außer direkt extern zu gehen wäre das Front Mesh Kit, 3x120er Lüfter vorne reinblasend, 3x360 Radiatoren ausblasend(oben, unten, seitlich) und ein flt240 mit den Winkeln vorne montiert, gibt eine ähnliche Optik wie eine Distro, ohne den Nachteil eine Reihe Lüfterhalterungen zu blockieren.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt, Frontdistro.
Und den dritten Radiator rechts an der Hinterwandschiene bzw Radiatorhalter.

Auf dem Bild, das Albundyi06 gemahlt hat, hat er auch Distro geschrieben, in dem EVO ist an dieser Stelle ein Radiator/Lüfter-Halterung angebracht.
Diese Halterung lässt sich umdrehen, dann hätte ich gute 55-60mm Tiefe an Platz, eigentlich sogar mehr.
Mit nem 25mm Radiator und 30mm dicken Lüftern, müsste es theoretisch hinhauen, theoretisch...


Die Effizienz eines interen radi sink wenn er warme Luft eines anderen radis bekommt anstatt kühle Luft von außen. Da sinkt die Kühlleistung signifikant leider.
Mein Gedanke war, wenn alle 9 Lüfter die kühlere Außenluft durch die drei Radiatoren ins innere des PCs pusten, dass dann die Temperaturen der Radiatoren sinken würden...
Der zehnte Lüfter, an der Rückseite des PCs, würde die wame Innenluft dann nach außen tranportieren...

Ich stehl mir im PC einen gewissen Windwirbel vor, durch die 9 Lüfter die rein wirbeln und der zehnte Lüfter würde immer an die warmzirkulierende Luft rankommen und sie rauspusten...
So stell ich mir das in meiner Phantasie vor, wie sehr das stimmt weiß halt nicht...


Hmmm, jetzt ist mein Plan komplett durcheinander geraten 😄 aber danke trotzdem :-) , muss ich nochmal darüber nachdenken..


Um mal einen Eindruck zu bekommen, ist auch ein O11D Evo:

20230212_231828.jpg

Äähm, einen Eindruck bekommen?
Du meinst wohl eher um einen Schock zu bekommen 😁😁:-)
Sieht krass aus und wenn ich mir dein Bild ansehe, müsstest du gar keine Probleme mit der Kühlung haben...

Wie gesagt, mein Plan ist jetzt echt durcheinander geraten...
Wäre ja auch ziemlich uncool, wenn ich den teuren PC wegen Wärmebildung nicht richtig nutzen könnte...
Ich mein, ich möchte schon sorglos mein PC Nutzen...

An meinem jetztigen PC, ist ein 80mm dicker 240mm Radiator außen oben auf dem Deckel montiert.
Jetzt nach dem ihr mich ja beraten habt und ich mir vor stelle, das alle drei Radiatoren im inneren des PCs sind, dann macht mir das schon etwas sorgen...


Die Lian Li Uni Fan Lüfter wollte ich auf die Radioren schrauben, bist du zufrieden mit denen?
Hast du diese Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB in deinem PC?
Diese Lüfter habe ich für meine zukünftigen Radiatoren auf meine Einkaufsliste geschrieben...



PVC-Schläuche geben Weichmacher ab und die Farbe kann auch den Kühler verstopfen. Bei Hard Tubes sind die Schläuche natürlich kein Problem

Ich würde auf jeden Fall Hardtubes nehmen, hab ich jetzt auch in meinem PC. Keine verfärbungen, nichts, bis heute absolut Makellos.
Also Kühlmittel habe ich Alphacool Eiswasser Crystal Blue UV-aktiv, krasses Zeug kann ich da nur sagen!
Eiswasser Crystal Blue will ich in meinem neuen PC supergerne wieder haben.

Welche Grafikkarte hast du eigentlich in deinem PC eingebaut?
Ich hab vor mir die RTX4080 zu holen, sch..ßteuer halt, muss ich mal schauen, wie ich das geregelt kriege... Aber PC soll ja 10 Jahre oder so halten :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf folgender Website, wenn man etwas runter scrollt, kann man das Gehäuse ganz gut erkennen:

https://www.createpcs.co.uk/blog/bu...li-o11-dynamic-evo-intel-i7-12700kf-rtx-3050/

Wollte ich mal posten, weil wir doch wegen Platz für Distro und 3 Raditoren geredet haben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieser Radiator hier, ist genauso breit wie ein Lüfter, nämlich 120mm...
Ob im EVO Platz für 3 Radiatoren und eine Distro sind, kommt drauf an, wie dick die Distroplate ist, denke ich...

Abgesehen davon, ist die Auswahl an Distro für den EVO sehr mager, und dann noch mit Anschlüssen für 3 Radiatoren und eine Distro plus Pumpe, werd ich wohl nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lian Li Uni Fan Lüfter wollte ich auf die Radioren schrauben, bist du zufrieden mit denen?
Hast du diese Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB in deinem PC?
Diese Lüfter habe ich für meine zukünftigen Radiatoren auf meine Einkaufsliste geschrieben...
Ja, das sind sie. Ich bin schon zufrieden. Es sind halt IMHO die schönsten Lüfter. Die Kühlleistung ist bei mir ja zweitrangig, die drehen mit 400...500 U/min um die wenige Abwärme, die im PC noch entsteht, abzuführen.

Ob im EVO Platz für 3 Radiatoren und eine Distro sind, kommt drauf an, wie dick die Distroplate ist, denke ich...
Du hast doch das Gehäuse schon? Dann miss doch nach oder bau dir aus Pappe entsprechend große "Radiatoren" und probiere es aus. Aber die Abmessungen nachschauen, die sind unterschiedlich lang und länger als 360 mm. Dass man die seitliche Lüfterblende umdrehen kann, weißt du ja, da kannst du ja mal die verschiedenen Varianten ausprobieren.

An eine Distro hatte ich auch gedacht, aber teuer und wäre bei mir eh nicht sinnvoll gewesen, da ich nur 3 Schläuche im PC habe: In -> CPU -> GPU -> Out. Und die Pumpe an der Distro ist auch keine gute Idee, ist ja nicht entkoppelt. Selbst wenn man die Distro entkoppelt, hat man immer noch die starren Rohre, die die Vibrationen weiterleiten können.

Welche Grafikkarte hast du eigentlich in deinem PC eingebaut?
Das ist eine RX 6900XT, der Kühlblock ist von Bykski, für die Asrock gab es eh nur den.

Sieht krass aus und wenn ich mir dein Bild ansehe, müsstest du gar keine Probleme mit der Kühlung haben...
Nö, ist immer sehr leise und kühl. Ich habe auch erst an interne Radiatoren gedacht, habe mich dann aber zum Glück umstimmen lassen.

Mein Gedanke war, wenn alle 9 Lüfter die kühlere Außenluft durch die drei Radiatoren ins innere des PCs pusten, dass dann die Temperaturen der Radiatoren sinken würden...
Der zehnte Lüfter, an der Rückseite des PCs, würde die wame Innenluft dann nach außen tranportieren...
Das ist eher keine gute Idee, nur ein Lüfter, der die warme Luft dann rausbringen soll? Dann eher ohne Distro, aber mit dem Front Mesh Kit und dort noch 3 Lüfter. Die Probleme hast du aber beim Mora nicht...
 
Du hast doch das Gehäuse schon? Dann miss doch nach oder bau dir aus Pappe entsprechend große "Radiatoren" und probiere es aus. Aber die Abmessungen nachschauen, die sind unterschiedlich lang und länger als 360 mm. Dass man die seitliche Lüfterblende umdrehen kann, weißt du ja, da kannst du ja mal die verschiedenen Varianten ausprobieren.

An eine Distro hatte ich auch gedacht, aber teuer und wäre bei mir eh nicht sinnvoll gewesen, da ich nur 3 Schläuche im PC habe: In -> CPU -> GPU -> Out. Und die Pumpe an der Distro ist auch keine gute Idee, ist ja nicht entkoppelt. Selbst wenn man die Distro entkoppelt, hat man immer noch die starren Rohre, die die Vibrationen weiterleiten können.
Hab ich ja gemacht, also ich meine ausgemeßen, drei 360 Radis sollten ganz sicher Platz im EVO finden,
Am besten wenn ein Radiator nur 120mm breit ist, so wie dieser 120mm breite Alphacool Radiator. Ich weiß nicht ob es diese Maße auch bei HW Labs gibts...

Front-Distroplate würde ich nur ohne Pumpe haben wollen, aber das gibt imho es so nicht, daher hat sich das Thema Distro wohl erledigt, leider!

Das ist eher keine gute Idee, nur ein Lüfter, der die warme Luft dann rausbringen soll? Dann eher ohne Distro, aber mit dem Front Mesh Kit und dort noch 3 Lüfter. Die Probleme hast du aber beim Mora nicht...
Ich würde echt ungern ein Mora verwenden, am alerliebsten würde ich die 3 Radis verbauen wollen ohne Front Mesh Kit...
hmm.. Ich weiß nicht...

Mein ganzer Plan ist durcheinander geraten Shit 😁 😄 Ich dachte echt, das ich in eins zwei Wochen mit meinem neuen PC fertig bin...
Aber danke trotzdem, den deine bzw. eure Tips haben echt sehr geholfen!


Lass uns etwas spinnen, ok? :-)

In den Restaurants bzw Imbisbuden kann man doch manchal diese Klimabelüftungsrohre sehen, die an der Decke durch den ganzen Raum gehen die haben ja alle 50 oder 100 cm so Schltze, um den ganzen Raum zu belüften...

Könnte man nicht ein Alurohr nehmen, wie vom Wäschetrockner, aber nur ca 2cm durchmesser und in den im PC verlegen und dann alle paar cm Lüftüngsschlitze reinschneiden umso die warme Luft aus dem PC raus zu saugen?

Jetzt mal nur aus Sicht der Kühlleistung, würde so ein Entlüftungsschlauch im PC die Teperatur im inneren des PCs senken, obwohl vorne die Frontscheibe eingesetzt ist, also kein Frontmesh hat?
 
Kurz und knapp
"NEIN"

McDreck
Große Fläche wenig starke Wärme Quellen

Pc
Kleine Flache hohe Abwärme

Und nein es gibt auch den Kamin Effekt im PC nicht!
Sobald Luft aktiv bewegt wird (Lüfter) ist der Effekt nicht mehr existent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde echt ungern ein Mora verwenden, am alerliebsten würde ich die 3 Radis verbauen wollen ohne Front Mesh Kit...
hmm.. Ich weiß nicht...
Gehen wird das schon. Wie kühl und leise das dann wird, ist halt die Frage. Das Mesh-Kit kannst du ja immer noch leicht nachrüsten.

Ich würde ja eher die Radiatoren alle ausblasend machen, den hinteren Lüfter dann reinblasend. Dann hast du nicht die warme Luft im Gehäuse und die Radiatoren bekommen auch kühle Loft, die direkt an den Raum abgegeben wird. Durch die fast komplett gelochte Rückwand sollte auch genug Frisch-Luft nachströmen können. Und zur Not bleibt noch das Mesh-Kit...
 
Gehen wird das schon. Wie kühl und leise das dann wird, ist halt die Frage. Das Mesh-Kit kannst du ja immer noch leicht nachrüsten.
Ich hab nen 3D-Drucker.
Ich hab mir gedacht, ich druck mir so eine Art Tricher fürn Lüfter aus.

Du hast ja auch son EVO, hinten wo das Netzteil, da drüber ist ja das kleine Gehäuse für die Festplatten...
Dort könnte man u.U. Lüfter anbringen, dann son Trichter drucken, mit 2 oder 3 Trichterhälse die durch die Kabelführungen des Gehäuses reichen...

Ich mein diese Kabelführung im Gehäuse, wo das Mainboard-ATX-Kabel durch geht, durch diese graue Schutzgummierung...


Aber dieser Vorschlag hier klingt ziemlich gut:
Ich würde ja eher die Radiatoren alle ausblasend machen, den hinteren Lüfter dann reinblasend. Dann hast du nicht die warme Luft im Gehäuse und die Radiatoren bekommen auch kühle Loft, die direkt an den Raum abgegeben wird. Durch die fast komplett gelochte Rückwand sollte auch genug Frisch-Luft nachströmen können. Und zur Not bleibt noch das Mesh-Kit...
Und die warme Innenluft ist da kein Problem?
Weil ich hätts genau umgekehrt gemacht, das halt von außen die kalte Luft durch den Radiator rein ins innere des PCs geht...

Allerdings ist die Luft im PC jetzt auch nicht sooo warm und abgesehn davon kann ich ja, wie du gesagt hast, zur Not noch das Mesh-Kit einsetzten...

Gefällt mir diese Idee :-)
Alles klar, der Plan steht wieder, es kann weiter gehen 😁


Nächster Schritt bei mir wäre 3 Radiatoren und 9 Lüfter zu kaufen und diese dann in den EVO einzubauen.
Und dann erst Mal weiter schauen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh