Wieviele 360mm Radiatoren und Pumpen für 13900k und RTX 4080?

Nächster Schritt bei mir wäre 3 Radiatoren und 9 Lüfter zu kaufen und diese dann in den EVO einzubauen.
Und dann erst Mal weiter schauen....
....und im Sommer wird der Mo-Ra bestellt :d
Läuft halt wie so oft hier,erst werden Radiatoren und Lüfter bis zum erbrechen ins Gehäuse gekloppt und dann landen alle beim Mo-Ra...mußte auch die Erfahrung machen.
Wenn es silent sein soll gibt es keine andere Option.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offtopic
Muss mal meine Meinung los werden

Auch hier ist wieder ein eigentlich sinnloser thread!

Alle sagen ihm
lass es
Das is kacke
Das funktioniert nur bedingt
Leise wird das nicht
Und
Versuchen ihre eigenen Erfahrungen dem TS zu übermitteln

Der TS
Hört nicht zu
Ihm Ist es egal
Macht sowieso was er will egal was wer sagt
Ergo
Ich geb es auf
Soll er sein Lehrgeld bezahlen und fertig

Offtopic
Ende
 
Schau mal, vor ein paar Jahren hat son Scheich ein paar Ingenieure aus der ganzen Welt zu sich kommen lassen und hat zu dennen gesagt:
"Ich will ein Haus, das ein Kilometer hoch ist."

Haben die Ingenieure mit dem Kopf geschüttelt, deren Aussage "Das ist unmöglich!".

Sagt der Scheich:
"Passt auf, ich will son verdammten Haus, das ein Kilometer hoch ist, ein Hochhaus. Jeder der mir Gründe nennt, warum das nicht geht, soll sofort gehen. Die die mir sagen können, wie es gehen könnte, sollen da bleiben!"

Ende vom Lied: Das Hochhaus wurde 828 Meter hoch und nennt sich Burj Khalifa...

Ich möchte kein "1 Kilometer hohes Haus", ein "828 Meter hohes" langt mir auch ;-)

Bitte schau dir mal dieses Video ab Minute 9:20 an.
Oder das ab Minute 9:59.
Oder das ab Minute 4:10.

So was sieht einfach wunderschön aus, findest du nicht?
Sowas wollte ich haben...


Und haben diese Jungs alle Probleme mit der Wärme?


Ok, ich hab mich überzeugen lassen, das Distro mit Pumpe eine schlechte Option ist, wenn überhaupt dann eine Distroplate ohne Pumpe, konnte bisher aber keine finden...

Ich hab versucht ein Kompromiss zu finden, ich dem ich vorschlug den Innenraum des PCs mit mit einem Belüftungsschlauch zu versehen, der mir die Warme innenluft raussaugen könnte.


Also du siehts, ich lass mich schon überzeugen, aber ich versuche trotzdem so nahe wie möglich an meinem Traum-PC ran zu kommen.
Dieser PC kostet ein kleines Vermögen, da will ich ihn natürlich auch wunderschön haben...


Und ich möchte halt hier über Lösungsansätze diskutieren.

Wie zum Beispiel Belüftungsschlauch:


Ich habe einen 3D Drucker...
Einen Trichter für einen Lüfter drucken, der hinterm Mainboard verläuft...
Der Trichter hätte 3 oder 4 Hälse die alle ins innere des PCs ragen und dafür sorgen sollen, die warme Innenlüft nach draußen zu saugen

Das Gelbe soll der Trichter sein :-)
Belüftungstrichter.png

Und die Trichterhälse gehen durch die grauen Gummischutzteile durch ins Innere, also zur anderen Seite des Gehäuses.


Ich überleg ja auch die ganze Zeit wie ich den MoRa Radiator am besten ans PC Gehäuse dran kriege...
Das Teil ist halt ein Mordspfundddd, bei allem Respekt.

Ich habs eben abgemessen, der Mora ist fast größer als das O11 EVO Gehäuse.
Hab mir sogar überlegt die Rückwand des EVO komplett durch den Mora zu ersetzen, dann wäre halt mein PC um knapp 7cm breiter, kann man mit Leben.
Aber das Netzteil wäre mit seinem Lüfter direkt am Mora dran....

So wie Rille es den Mora verbaut hat, nimmt es halt viel Platz in Anspruch.

Hmmm schwierig alles... Mal schauen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde ja eher die Radiatoren alle ausblasend machen, den hinteren Lüfter dann reinblasend. Dann hast du nicht die warme Luft im Gehäuse und die Radiatoren bekommen auch kühle Loft, die direkt an den Raum abgegeben wird. Durch die fast komplett gelochte Rückwand sollte auch genug Frisch-Luft nachströmen können. Und zur Not bleibt noch das Mesh-Kit...

Jetzt nach dem ich hier informiert wurde, würde ich am Liebste es so versuchen wies rille vorgeschlagen hat.
Wenns zu warm wird, dann Front-Mesh-Kit nachrüsten...
Wenns immer noch zu warm ist, dann 3D-Druck-Trichter ausdrucken...

Wenn ich alle drei 360mm-Radiatoren in den EVO einbaue, mit Front-Mesh-Kit, mit Trichter, ist dann wirklich die Wärme im PC immer noch so hoch, das die Kühlleistung nicht mehr gegeben ist?


Ach nochwas, ich opfere gerne ein paar % an Performance, zu gunsten der Optik.
Jaaa, ich weiß, ich bin oberflächlich 😁😁😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund langer Recherche und diversen Nachfragen meinerseits damals, rate ich dir von einer Distro ab!
Vibrationen, Niveauausgleich, Erweiterbarkeit... da haste mit nem klassischen AGB so viel mehr von!
Das mit den Distroplatten is ne reine Optiksache, denen man derzeit wohl den Verzug vor Kühlleistung, Funktion und Flexibilität gibt.

Aus meiner Sicht reicht 1x D5 next als Pumpe definitiv aus.
Oder hast du vor, etliche Winkelstücke zu verbauen oder 15 Meter Schlauch??
 
Aufgrund langer Recherche und diversen Nachfragen meinerseits damals, rate ich dir von einer Distro ab!
Vibrationen, Niveauausgleich, Erweiterbarkeit... da haste mit nem klassischen AGB so viel mehr von!
Das mit den Distroplatten is ne reine Optiksache, denen man derzeit wohl den Verzug vor Kühlleistung, Funktion und Flexibilität gibt.
Von der Distroplate habe ich mich mittlerweile auch verabschiedet aus den von dir genannten Gründen, was ja auch hier besprochen wurde.

Es sei den ich finde eine Distroplate ohne Pumpe :-)



Aus meiner Sicht reicht 1x D5 next als Pumpe definitiv aus.
Oder hast du vor, etliche Winkelstücke zu verbauen oder 15 Meter Schlauch??
Naja, bei drei 360mm Radiatoren und einem CPU-Wasserkühlkörper und einer GraKa-Wasserkühlkörper und Pumpe, da kommen schon ein paar Knicke zusammen...

Da wäre ne Distro (ohne Pumpe :-) ) halt nicht schlecht, weil dann alle Hardtubes direkt zur Distro gehen würden und es wäre obendrein noch schön anzusehen.

Diesen Ultitop hier finde ich nicht schlecht, um 2 Pumpen zu betreiben. Kostet aber ohne Pumpen 180€ :rolleyes2:

Laut Aquacomputer, werden die Pumpen nacheinander vom Kühlmittel durchströmt, dadurch verdoppelt sich der Druck und ein redundanter Betrieb bei Ausfall einer Pumpe wird ermöglicht. Und außerdem schreiben die, das bei dem ULTITOP DUAL D5 auf ein optimales Strömungsverhalten geachtet wurde, das Ergebnis ist ein extrem leiser und laufruhiger Betrieb.
Klingt auf jeden Fall schonmal sehr gut.

Redundanter Pumpenbetrieb würde mich halt auch ungemein beruhigen. Mal schauen...
 
Ich weiß, was jetzt kommt aber:

Nimm dir nen externen Radi, z.B. MoRa.
3x 360er Radi intern is nix... viel zu laut, keine richtige Abfuhr der Wärme, keine gute Schlauchführung möglich, beschissene Optik

= kein zufriedenstellendes Ergebnis
 
Ich weiißßßßß, ja ihr habt ja recht 😁😁😁
Nach wie vor ist der Mora halt ein riiiiiiiiiiiiesen Teil...

Aaaaaaber 😄, wenn drei 360mm Radiatoren im EVO verbaut sind und hinten einen 120mm Lüfter und vorne statt der Frontscheibe ich das Mashkit einbaue und hinterm Mashkit 3 x 120mm Lüfter laufen, ist es halt schwer vor zustellen, das es im PC zu einem Hitzstau kommt...

Wenn alle Lüfter im PC rausblasen würden, käme es doch zu einem leichten Unterdruck im PC, das hiese, das kühle Außenlüft in den PC hineinströmen würde, oder?
Zumindest theoretisch, oder zumindest in meinem Kopf...

Wenn ich GTA spiele, werden die Lüfter auch bestimmt schneller drehen und somit lauter werden, aber damit könnte ich leben, weil eh Sound an ist...
Allerdings werden die Lüfter bestimmt auch bei groß verfomelten Exceltabellen, oder beim Videos bearbeiten schneller drehen, was ich natürlich krasser hören würde, weil dann keine Sound an ist :rolleyes2:

3 Radiatoren kosten etwa 250€, so hoch wäre dann sozusagen mein Lehrgeld. Und dazu kommt noch der Hohn von euch 😄
Da muss ich nochmal darüber nach denken :unsure:
 
...ein echter Popcornthread :d

Wird das der 2023er Sammler a la Holzi zum Thema "wir habens doch gleich gesagt?"

...im Ernst, vergiss intern und hol dir nen MoRa oder je nach Geldbeutel nen AquaComputer Gigant...

Dann haste intern auch mehr Platz für Blingbling und fancy Rohrführung ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, Antwort auf die Threadüberschriftsfrage:

Ja :d
 
Ich hatte vergangenes Jahr ein O11 Air Mini mot drei Radiatoren aufgebaut, 2 x 240, 1 x 280. Dazu eine EKWB FLT 240 DDC als Pumpen-AGB Kombination.

Zu kühlen galt es eine 3080 TI und einen 12400f im Overclocking.

Optisch ein wunderschönes Gehäuse, der Build hat mor sehr gefallen. Aber die Temperaturen waren eine Katastrophe, wobei das Problem das Gehäuse an sich war. Die Temperaturen darin stiegen sehr schnell auf 40 Grad (gemessen mot Tempsensor), und der Lüfter hinten hatte ordentlich zu tun, um die warme Luft abzuführen.

Die Lautstärke war für mich eigentlich nicht akzeptabel, aber aus Trotz hab ich das Ding eben so genutzt. Steckte dank der ersten Umsetzung mit Hardtubes eine Menge Schweiß darin.

Dann rückte die 4090 in den Blick mitsamt 13900k, da ich in DCS in VR unterwegs bin. Das aber wäre darin nicht mehr in den Griff zu bekommen gewesen. Externer Radi kam erst einmal nicht in Frage.

Also komplett umgerüstet auf Meshify 2 XL, 420er vorne, 360er hinten und ein 240er unten war angedacht. Aber irgendwie bin ich neugierig geworden und hab mir mal einen 360er MoRa bestellt.

Und ehe ich mich versah, war der aufgebaut ubd in den Loop integriert, der 240er unten im Gehäuse wurde nicht umgesetzt.

Und was soll ich sagen, der Build läuft super leise. Lüfter intern drehen mit 400rpm, am MoRa mit 600 rpm. Temperaturen im Gehäuse sind eigentlich gleich der Umgebungstemperatur mit vielleicht zwei oder drei Grad mehr.

Nachteil, das Gehäuse ist sehr groß, steht auf dem Tisch und Dank Dachschräge engt es doch ein wenig ein.

Und das Meshify wird irgendwie meinen Qualitätsansprüchen nicht gerecht. Da fand ich das Silent Base 802 von früher, oder das O11 Air Mini deutlich besser.


Das hat so lange an mir genagt, dass ich mir gestern wieder ein O11 Air Mini bestellt habe. Es wird also wieder umgebaut, ein Radiator oder zwei intern, um im Fall der Fälle das Gehäuse abkoppeln zu können von den zwei MoRas (ein zweiter 360er ist bereits da).

So kann ich das wunderschöne kleine Gehäuse nutzen und dennoch lautlos unterwegs sein. Die MoRas stehen unter dem Tisch und fertig....


Ich ärgere mich über das Geld das ich in den Sand gesetzt habe, freue mich aber bereits auf die neue cleane Optik bei gleichzeitig angenehmer Ruhe.


Um es kurz zu machen, ich verstehe dich, aber höre auf den Rest der Truppe, der all das bereits durch hat...
 
Andererseits sichern diverse Fehlkäufe ja den Herstellern und Lieferanten das Geschäft ;).
 
Hab 3x 360mm intern, momentan im Dynamic XL. Seit 2 Jahren. Auch im Sommer waren die Temps absolut zufriedenstellend. Hat für den 5800x und die 6900xt gereicht und reicht auch aktuell wieder für den 7700x und die 7900xtx. Und von "laut" bin ich für meinen Geschmack weit entfernt. Dann ist die Wassertemperatur halt bei Sommertemperaturen etwas höher. Dann hat die GPU halt 55 statt 45°C. Bringt niemanden um. Und bei max 800rpm im Sommer höre ich trotzdem kaum etwas von den Lüftern, da höre ich eher nerviges spulenfiepen.

Ich habe auch nix gegen den MoRa, aber ich selbst hatte auch keine Lust drauf - und werde wenn dann in Zukunft eher auf ein Gehäuse setzen, dass mehr Radiatorfläche unterstützt.

Um Airflow würde ich mir bei den 9 Lüftern ansich keine Sorgen machen. Da kannst du einfach alle 9 ausblasend montieren, die frische Luft wird sowieso automatisch reingezogen. Das Gehäuse ist ja nicht luftdicht. Der einzige Nachteil: Es sammelt sich etwas mehr Staub an, weil die Frischluft nicht durch eventuell bestehende Staubfilter gesaugt wird, sondern durch andere Freiflächen und Schlitze.

Da habe ich vor 2 Jahren mal etwas zu geschrieben und getestet, das haben aber auch X Techyoutuber aufgegriffen.

Klar ist der MoRa relativ günstig und kann das Gleiche leiser erledigen - das heißt aber nicht, dass jeder früher oder später umrüstet oder unzufrieden ist mit seinen internen Radiatoren.

Wenn aber feststeht, dass es kein externer Radiator werden soll, dann würde ich mich definitiv nach einem guten Gehäuse für die WaKü umsehen. Mein Dynamic XL ist hübsch aber auch kein Raumwunder. Da gibt es einfach bessere Vertreter.

Letztendlich ist es halt so, dass du dich da für eine Seite entscheiden musst. Großes Case, oder externer Radiator (bei fast freier Casewahl).
 
Sehr coole Beiträge von euch, ganz ehrlich!
Ich musste echt lachen :-) Danke!

Und der letzte Beitrag von Pasn ist natürlich genau das was ich hören wollte 😄😁

Das Schlimme ist, ich weiß ja, das der Mora effektiver sein wird...
Und der Gigant ist übrigens auch ein Hammmerteil, aber wenn dann denke ich das ich mich fürn Mora entscheiden würde, 600€ sind dann doch etwas zuviel...

Es wird also wieder umgebaut, ein Radiator oder zwei intern, um im Fall der Fälle das Gehäuse abkoppeln zu können von den zwei MoRas (ein zweiter 360er ist bereits da).
Wie meinst du abkoppeln?
Also hast du hinten an dem Gehäuse bei den PCI-Blenden, eine Blende wo du zwei Verschlüße hast, wo die Schläuche zum Mora führen, so weit ok.
Aber dann steckst du die Schläuche vom Mora ab und schliest dann die beiden Verschlüse an der Rückseite des PCs sozusagen Kurz, so das der PC nur über die internen Radiatoren gekühlt werden?
Wie geht das ohne das Luft in die Schläuche gelangen?
 
zB mit Schnelltrennern wie den Koolance QD3/5... wenn man ein Ende männlich / weiblich anschließt und dann das andere weiblich / männlich zum externen Radi, kannst du beim Trennen den Kreislauf dann einfach kurzschließen.
 
Wie meinst du abkoppeln?

Wie error bereits geschrieben hat, nutze ich auch aktuell eine Slotblende von Alphacool mit zwei Durchlässen. Innen wie außen sind entsprechend die Schläuche angeschlossen, und außerhalb des Gehäuses verfügen diese über Schnellkupplungen hin zum MoRa. Diese sind so ausgerichtet, dass ich auch den MoRa abtrennen und den Kreislauf ohne diesen wieder verbinden kann.

Für Umbau- oder Wartungsarbeiten interessant, oder wenn man mal das System bewegen muss.
 
Aber dann steckst du die Schläuche vom Mora ab und schliest dann die beiden Verschlüse an der Rückseite des PCs sozusagen Kurz, so das der PC nur über die internen Radiatoren gekühlt werden?
Wie geht das ohne das Luft in die Schläuche gelangen?
Wenn man einen Schlauch außen ransteckt, ist da beim ersten Mal Luft drin. Wenn er dann gefüllt ist, bleibt die Flüssigkeit drin, die Schnellverbinder verschließen sich ja. Oder einen Kugelhahn innen zwischen die beiden Anschlüße.


Wobei ich nicht beides machen würde. Die internen Radiatoren braucht man nicht, wenn man einen Mora hat und man muss Pumpe/AGB dann auch ins Gehäuse einbauen. Das bedeutet auch, dass der interne Kreislauf auch nicht einfacher wird und man bei Umbauten am PC trotzdem einen größeren Aufwand hat, mehr Wasser ablassen muss usw.

Es mag Ausnahmen geben, wenn man seinen PC z.B. mal mit wohin nehmen muss und er dann auch so laufen muss.
 
Aber wie auch immer, da muss doch immer etwas Luft mit in den Schlauch rein geraten, wenn man wieder anstöpselt...

Im Schlauch gibts ja keine Luft, wenn man dann abstöpselt, dichtet es direkt ab, ok.
Aber beim Anstöpseln kommt doch immer eine kleine Luftblase mit rein, wenn ich mir das anschaue...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen CPU-Temperaturen, gibt es eine ideale Arbeitstemperatur für die CPU oder gilt per se je kühler um so besser?
Ab welcher Temperatur nimmt die CPU vermehrt schaden an bzw. altert schneller?
 
Die nehmen keinen Schaden und altern auch nicht merklich, alles was "kritisch" ist wird eh gedrosselt. Also bis 99°C alles i.O. und ab 100°C reduziert die CPU Takt & Spannung solang bis die Temp wieder i.O. ist.

Ich hab hier nen offenes Gehäuse (TT Core P5) mit einem 480er Radi, damit werden CPU (13900K @ 6.0/5.7GHz) und eine 4080 AMP gekühlt. Beim zocken liegt die CPU bei ~55-60°C und die GPU bei ~50-55°C, alles noch von der Geräuschkulisse relativ ruhig. Zumindest mit Headset auf beim daddeln höre ich davon nix und der PC steht 50cm neben mir aufm Tisch.
 
Die nehmen keinen Schaden und altern auch nicht merklich, alles was "kritisch" ist wird eh gedrosselt. Also bis 99°C alles i.O. und ab 100°C reduziert die CPU Takt & Spannung solang bis die Temp wieder i.O. ist.

Ich hab hier nen offenes Gehäuse (TT Core P5) mit einem 480er Radi, damit werden CPU (13900K @ 6.0/5.7GHz) und eine 4080 AMP gekühlt. Beim zocken liegt die CPU bei ~55-60°C und die GPU bei ~50-55°C, alles noch von der Geräuschkulisse relativ ruhig. Zumindest mit Headset auf beim daddeln höre ich davon nix und der PC steht 50cm neben mir aufm Tisch.

Gibts Bilder von deinem Build?
Bin neugierig.
 
Mich würde auch interessieren wie ein 480er das schafft.
 
Gibts Bilder von deinem Build?
Bin neugierig.
Aktuelles Bild habe ich nicht da der PC nun zerlegt ist, nach 6J darf es dann mal nen neues Gehäuse werden :)

Aber im Grunde so, bis auf Lüfter, HW & AGB hatte sich eigentlich nichts geändert :LOL:

P1130805.JPG

@Tremendous

muss dazu sagen die GPU läuft mit UV und kommt selten über 260W. Wenn ich ohne UV z.B. Port Royal im loop laufen lasse gehts auch Richtung 60-65°C bei der GPU.
 
Die nehmen keinen Schaden und altern auch nicht merklich, alles was "kritisch" ist wird eh gedrosselt. Also bis 99°C alles i.O. und ab 100°C reduziert die CPU Takt & Spannung solang bis die Temp wieder i.O. ist.

Und wahrscheinlich verhält sich eine GPU auf einer Grafikkarte, wie z.B. bei einer RTX 4080 genauso, oder?
 
Ääähm, nein?
Warum nein?

Läge nämlich sehr nähe, das in ner GPU auch Thermosensoren verbaut sind...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ihr euch für eine RTX 4080 entscheiden würdet, welche kämen so für euch in Frage, mit Hinblick auf Performance und auch Spulenfiepen?
Lüfterlautstärke ist uninteressant, da die Karte eh wassergekühlt wird....

Ich habe eine Asus Z790 ProArt Mainboard, dafür sind nun folgende Karten in der Auswahl:

- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC
- Gigabyte GeForce RTX 4080 Gaming OC Aktiv
- MSI GeForce RTX 4080 Suprim X
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die OC liegen geblieben ist und raus muss?
Es hat halt gar keinen Sinn gemacht dafür +50€ in der Vergangenheit zu zahlen.
 
Dann hätte Asus bzw. ich doch den Preis bei der OC höher gelegt und bei der ohne weniger, sind ja beide relative Zeitgleich aufm Markt gekommen...
Bei der Asus ROG ist die OC Variante auch günstiger als die ohne..


Ist jede RTX 4080 eigentlich gut?
Weil die ja irgendwie alle gleich sind im Normalmode (also ohne OC)...

Ich hab ein Asus Mainboard, also könnte man denken, das Asus Grafikkarte in einem Asus Board optimal zusammenarbeitet, deswegen habe ich mich für die AsusTUF Gaming GeForce RTX 4080 OC entschieden.

Wie orientiert man sich bei GraKa am besten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh