Wieviele Gehäuselüfter auf einen Mainboardanschluss möglich?

m0bbed

Urgestein
Hallo zusammen,

ich baue demnächst nen neuen PC in ein Fractal North XL. Das gehäuse hat so nen PWM Fan Hub ohne extra stromanschluß und ich will darüber am liebsten alle 6 Gehäuselüfter steuern. Sind 6 Lüfter zu viel für einen Anschluß auf dem Mainboard?

Ich habe im Handbuch des Mobos gesehen, dass die maximale Leistung pro Anschluß 1A und 12Watt beträgt.
Nun möchte ich voraussichtlich Noctua NF-A14 PWM, 140mm als Gehäuselüfter einsetzen und diese haben folgende Angaben:
1736702179096.png

Leistungsaufnahme (max): 1,56 Watt
Stromstärke (max): 0,13A

Wenn ich also 6 Stück von diesen Lüftern auf einen Mobo-Anschluß hänge, dann sind das:
Leistungsaufnahme (max): 9,36 Watt
Stromstärke (max): 0,78A

Sollte also ohne Probleme gehen, richtig?

Alternativ kämen be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm zum Einsatz, diese benötigen mehr Strom, aber weniger Leistung, nämlich:
1736702539778.png

Leistungsaufnahme (max): 0,72 Watt
Stromstärke (max): 0,3A

Wenn ich hier also 6 Stück von diesen Lüftern auf einen Mobo-Anschluß hänge, dann sind das:
Leistungsaufnahme (max): 4,32 Watt
Stromstärke (max): 1,8A --> zu viel!

Ist das richtig angenommen von mir?

m0bbed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das richtig angenommen von mir?
Wenn du die PWM Lüfter im PWM Modus betreibst dann ist die Spannung konstant bei 12V.

Heißt du kannst die Stromstärke ignorieren und es reicht die maximale Leistungsaufnahme in Watt zu betrachten.

Das kriegst du jetzt sicher auch alleine ausgerechnet :)

Heißt du kannst die Stromstärke ignorieren und es reicht die maximale Leistungsaufnahme in Watt zu betrachten.
NEIN!!! Ausser man will sein Mainboard (oder zumindest die Lüftersteuerung) schrotten.

Weil wenn ein Kackdatenblatt wie der Screenshot von den Silent Wings eben nicht die MAXIMALE Leistung nennt (da steht nicht MAXIMAL dabei!!), dann ist die MAXIMALE Stromstärke wieder wichtig.
Das bei konstanten 12V ein Gerät mehr Strom zieht, aber weniger Leistung hat, ist physikalisch nicht möglich.
D.h. die Leistungsangabe von 0,72W ist wohl eher die "typische" Leistung... also wenn die Lüfter schon laufen.
Zum Anlaufen brauchen die aber einen höheren Strom und daher kommen dann auch die (vermutlich wirklich maximalen) 0,3A. Wieviel Leistung das dann kurzfristig ist, wenn alle 6 Lüfter gleichzeitig anlaufen, kannst du dir aber sicher alleine ausrechnen.

NEIN!!! Ausser man will sein Mainboard (oder zumindest die Lüftersteuerung) schrotten.

Weil wenn ein Kackdatenblatt wie der Screenshot von den Silent Wings eben nicht die MAXIMALE Leistung nennt (da steht nicht MAXIMAL dabei!!), dann ist die MAXIMALE Stromstärke wieder wichtig.
Das bei konstanten 12V ein Gerät mehr Strom zieht, aber weniger Leistung hat, ist physikalisch nicht möglich.
D.h. die Leistungsangabe von 0,72W ist wohl eher die "typische" Leistung... also wenn die Lüfter schon laufen.
Zum Anlaufen brauchen die aber einen höheren Strom und daher kommen dann auch die (vermutlich wirklich maximalen) 0,3A. Wieviel Leistung das dann kurzfristig ist, wenn alle 6 Lüfter gleichzeitig anlaufen, kannst du dir aber sicher alleine ausrechnen.
Dann einfach ordentliche Lüfter mit gescheitem Datenblatt kaufen ;).

Da die Lüfter im PWM Modus mit konstanten 12V versorgt werden und die Lüftersteuerung nur für das PWM Signal zuständig ist, wird da bei einer kurzen Lastspitze beim Anlaufen auch nix zu Bruch gehen.

jo dachte ich mir schon, dass die Angabe der siilent wings nicht passt.
Leistungsaufnahme (max) wäre bei 0,3 A dann 3,6 Watt pro lüfter und somit 21,6 Watt für 6 Lüfter.

Da die Lüfter im PWM Modus mit konstanten 12V versorgt werden und die Lüftersteuerung nur für das PWM Signal zuständig ist, wird da bei einer kurzen Lastspitze beim Anlaufen auch nix zu Bruch gehen.
Wenn du Lüfter mit insgesamt 1,8A an einen Anschluss hängst, der nur 1A kann, dann kannst du von Glück sagen, wenn da eine Sicherung auf dem Mobo verbaut ist und du nur die Sicherung grillst. An dem Anschluss betreibst du danach jedenfalls nur noch maximal NULL Lüfter. Auch wenn die Steuerung technisch gesehen noch funktionieren würde. :ROFLMAO:

Und genau deswegen hat der TE es hier richtig gemacht und beides beachtet und gemerkt: das funktioniert mit der Stromstärke nicht, obwohl die vermeintliche Leistungsangabe dicke Reserven hätte.

Danke @Liesel Weppen
Ich werde eh die Nocutas verbauen, daher passt das. Krass ist es allerdings, dass die beiden Lüfter so unterschiedlich sind was die maximale el. Anforderung betrifft.

Krass ist es allerdings, dass die beiden Lüfter so unterschiedlich sind was die maximale el. Anforderung betrifft.
Ist eine Wissenschaft für sich. Gerade was den Anlaufstrom betrifft spielt sowohl die Lagerung des Rotors als auch die zu in Bewegung bringende Masse eine gewaltige Rolle. Und vermutlich noch dutzende andere Faktoren, wie z.B. der Motor selbst.
Also leicht laufende Lager und wenig Gewicht der bewegten Teile = weniger Anlaufstrom.
Dann haste aber auch weniger Schwungmasse, was vielleicht dazu führt, das man wiederrum mehr Leistung braucht um das auch in Bewegung zu halten? Da musst du dann am besten einen Physiker fragen. :d

das ist mir dann ehrlich gesagt egal :), ich wollte nur wissen ob ich sicher 6 dieser Noctua Lüfter an einem Mobo-Anschluß betreiben kann, ohne dass was kaputt geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh