Wieviele Gehäuselüfter brauche ich?

Schnabeltier

Neuling
Chieftec CS 601 gedämmt
P4 2.8@3.5
Radeon 9800se@pro
Zalman NT 400W

Als Gehäuselüfter sollen Papst 12dB 33m³/h zum einsatz kommen. Wieviele brauche ich da, um das beste Verhältnis Lautstärke/temperatur zu bekommen?

schnabi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 2 müssen 100% rein - also einen für Luft rein und einen für raus ... wenn die Temps dann noch zu hoch sind noch zwei verbauen oder gleich was stärkere lüfter mit sa 18-20dB verbauen denn da reichen zwei stück locker ...

Ich hab das Xsaser II, is ja auch das CS 601 und hab nur noch 3 der 5 Gehäuselüfter drin. Die laufen bei 60% und das passt dann von der Temp ganz gut.
Ich denke aber zwei sollten auf jeden Fall reichen, einer rein, einer rausblasenend

Jo, würde ich auch sagen.
Wie wärs mit 4 NB S1? :)

Original geschrieben von Jonny Walker
pack leiber 4 leise als 2 laute rein

Wat heißt denn hier laut :hmm:

17-20dB is doch nicht laut :motz: weiterhin verursachen 4 lüfter mehr vibrationen, brauchen mehr Kabel und jeder Lüfter macht den rechner Lauter - zwar sind 12dB+12dB nicht 24dB aber es sind auch nicht 12dB sondern eher 13dB+

Weiterhin find ich 4 arsch teure Lüfter zu kaufen die fast nix an Luft bewegen absolut hirnrissig ... da kommts besser 4 normale Lüfter mit ca 22-26dB zu kaufen und die dann mit 7V zu betreiben ... man kann Geld für was sinnvolles ausgeben :rolleyes:

Original geschrieben von Anarchy
Weiterhin find ich 4 arsch teure Lüfter zu kaufen die fast nix an Luft bewegen absolut hirnrissig ... da kommts besser 4 normale Lüfter mit ca 22-26dB zu kaufen und die dann mit 7V zu betreiben ... man kann Geld für was sinnvolles ausgeben :rolleyes:
wahre worte!
Nebenbei hast du dann im Sommer noch Luft nach oben....wenn es zu heiss wird, einfach die Lüfter hochregeln.

Original geschrieben von burnout
wahre worte!
Nebenbei hast du dann im Sommer noch Luft nach oben....wenn es zu heiss wird, einfach die Lüfter hochregeln.

Dazu war ich diesen Sommer gezwungen - hatte 4 80er auf 7V gedrosselt ... aber bei 30° Zimmertemp war das einfach zuwenig und 2 von 4 Platten haben überhitzt :[ Zum Glück schalten sich SCSI Disks einfach ab wen sie zu warm werden :) Lüfters wieder auf 7V gestellt (Kabel im Molex vertauscht) und scho war wieder alles OK :)

aber 4 leise lüfter fördern mehr luft als 2 die im endeeffekt gleichlaut sind. ich würd 4 stück im bereich 23 dbA und ne lüftersteuerung holen.

da hab ich doch gleich mal ne frage, ich wollte mir anfang bis mitte nächsten jahres auch ein neues gehäuse kaufen da mein jetziges gehäuse geschlossen für den rechner unzumutbar ist und die temp um mehr als 20grad ansteigt (gehäuse ist aus einer generation wo pIIs gebaut wurden und hat somit hinten keine lüftervorkehrungen).

was wäre effektiver? hinten 2 lüfter zu haben oder oben in die decke des gehäuses 2 lüfter zu setzen? also sprich 2 löcher oben reinbohren, beispielsweise 2 120mm löcher und dort 2 120mm lüfter gedrosselt laufenlassen?

ich hab in meinem CS-601 3 case Lüfter (3x S2) alle laufen @ 5V nur wenn ich mal die power von den dinger @ 12V baruche ... und ein 120mm Lüfter von Noiseblocker (@ 7V) im NT hinten ein S2 der rausbläst und der 120mm in NT bläst auch luft raus, dann hab ich einen S2 in der seite der die kühle luft auf die Graka bläst und dann noch ein S2 vor der HDD - einwandfrei! :d Und mein PC is LEISE - ausser der scheiss Graka kühler :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht beides?? kommt uaf den tower an, bei nem midi würden die top-fans ja von nt/cdrom blockiert werden, aussedem sind da kabel im weg... bei gleicher lüftergrössse würd ich auf jeden fall sagen dass rearfans sinnvoller sind.

Zum Thema 20dB sind nicht laut.
Ich hab mir heute einen 120mm Papst gekauft, der soll 26dB bei 12V haben.
Und das ist ja tierisch laut. Bei 7V geht's dann ins erträgliche.
Meine Subjektive Meinung zu dB!

ich find 20dba auch recht laut, wobei es nochmaln recht grossen unterschied zwischen 20 und 26 gibt

Original geschrieben von 3dfxatwork
also ich würde so viele lüfter reinmachen wie es nur geht.

ich auch aber das ist überzeugung :d

also ich würd noiseblocker s3 nehmen oder s2 mit reglung ;)

da kann man die beim zocken oder im sommer aufdrehen und wenn du schlafen willst oder so ganz einfach runterregeln

thema : war das nich +4db gleich verdopplung ? :hmm:

ich dacht 6db ;)

3 Leute, 3 Meinungen, wer googlet mal eben, ich muss weg ;)

ich hab recht, da: 6 dbA von burnout+4dbA von Maddes= 10dbA*freu*

was soll :

Eine Verdopplung der Leistung (oder der Lautstärke) unterliegt aber einem anderen Verhältnis - also z. B. von 1 Watt auf 2 Watt - entsprecht einem Zuwachs von 3 dB! Ein Zuwachs von 6 dB entspricht dann also der 4-fachen Leistung!!!

dann heissen ?

ganz einfach: das internet lügt.:fresse:
aber so ganz kann das doch nicht stimmen, ein papst 19er ist doch nciht 4 mal so laut wie ein papast 12 er :hmm:

Original geschrieben von Internet, die website die maddes verlinkt hat
Eine Zunahme um 10 dB(A) bedeutet daher etwa eine Verdoppelung des Lautstärkeeindrucks.

ich hatte recht*freu*

ja und im den link stand auch :

Eine Verdopplung der Leistung (oder der Lautstärke) unterliegt aber einem anderen Verhältnis - also z. B. von 1 Watt auf 2 Watt - entsprecht einem Zuwachs von 3 dB! Ein Zuwachs von 6 dB entspricht dann also der 4-fachen Leistung!!!

von daher verwirrt mich das :confused: ich hol mir kekse :d

das verdoppelt den schalldruck, wird aber net doppelt so aut wargenommen;)

@ Anarchy

Toll - ne Heatpipe kostet nicht viel mehr als einer dieser abartig überteuerten lüfter ...

Hab ich was gegen ne Heatpipe gesagt? Ich sagte nur das der scheiss aktive kühler von meiner graka laut is ... da kommt natürlich noch ne heatpipe druff - aber erst wenn die graka mal en paar monate geloffen is ... :d

Und ich finde 15€ für en guten Lüfter - der gut aussieht, gute leistung hat und auch noch leise is - nicht viel geld ... Also die Päpste kosten gleich viel sehen aber scheisse aus (sorry) und sie haben nix dabei an lieferumfang und die leistung is auch nicht so gut wie bei den Nosieblocker ...

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter Papst 12 dB: 11,79?
da das gehäuse eh gedammt wird und ein fenster in dem fall kontraproduktiv wäre ist mir das aussehen der lüfter ehrlich gesagt *AA* egal. Das wird mit silber im motörheadlook mit airbrush versehen und dann paßt das.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh