Wieviele Kaltlichkathoden darf ich einbauen?

Lackierermeista

Neuling
Münchner Lackiererwerkstatt, wo denn sonst? :)
Hallo,
wieviele Kathoden darf ich eigentlich abgesehen vom Platz einbauen? Ich habe mir gedacht ein das Sharkoon SHA350-8P Netzteil zu kaufen und es am liebsten mit ca 20 Kaltlichkathoden (3 Watt) zu bestücken. (mein Gehäuse besteht aus zwei und daher so viel Platz :d)

Folgende Formeln habe ich im Kopf:
U = R · I
I = U : R
R = U : I
P = U · I

Das Problem ist, ich weiß nicht wie hoch der Widerstand von der ersten 12 Volt Schiene ist.
Ich bekomme immer 216 Watt auf der ersten 12 Volt Schiene raus, was bedeuten würde, das ich 72 Kaltlichkathoden anschließen könnnte. Das klingt für mich etwas unglaublich, vor allem da ich keine Ahnung habe, wie hoch der Widerstand auf der Schiene ist.
Und was bedeutet "Combined Power 130 Watt"? Etwa das ich pro Schiene nur 130 Watt, also "nur" 43 Kaltlichkathoden verbauen kann?

P.S.:
Ich habe vor NUR Kaltlichkathoden an das Netzteil anzuschließen, da es mein zweites Netzteil in meinem Gehäuse sein wird und ich es ausschließlich für Beleuchtung und Schnickschnack verwenden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Widerstand brauchst du für deine Rechnung nicht. Der ist eigentlich generell bei Leitungen vernachlässigbar.

Du hast 18A für 12V V1, also 12V * 18A = 216W. Ich würde es aber nicht daraufankommen lassen und wirklich soviel verbauen. Alleine die Heizleistung der Kathoden wäre recht stark. Theoretisch wären wirklich 72 kathoden möglich, aber absoluter Wahnsinn einfach nur.
Die Combined Power bezieht sich nur auf die 3,3V und 5V Schiene, nicht die 12V Schiene --> in deinem Fall uninteressant.

Trotzem würde ich dir alles in allem empfehlen lieber dein jetziges Netzteil gegen ein Stärkes auszutauschen (wenn nötig) und die Anzahl der Kathoden zu überdenken. Selbst in einem Cube sollten für mehrere Farbvarianten maximal 15-20 Kathodne reichen, vom Kabelsalat nicht zu sprechen ;)

Den Widerstand brauchst du für deine Rechnung nicht. Der ist eigentlich generell bei Leitungen vernachlässigbar.

Du hast 18A für 12V V1, also 12V * 18A = 216W. Ich würde es aber nicht daraufankommen lassen und wirklich soviel verbauen. Alleine die Heizleistung der Kathoden wäre recht stark. Theoretisch wären wirklich 72 kathoden möglich, aber absoluter Wahnsinn einfach nur.
Die Combined Power bezieht sich nur auf die 3,3V und 5V Schiene, nicht die 12V Schiene --> in deinem Fall uninteressant.

Trotzem würde ich dir alles in allem empfehlen lieber dein jetziges Netzteil gegen ein Stärkes auszutauschen (wenn nötig) und die Anzahl der Kathoden zu überdenken. Selbst in einem Cube sollten für mehrere Farbvarianten maximal 15-20 Kathodne reichen, vom Kabelsalat nicht zu sprechen ;)

Danke, aber ich habe alle schon geplant, da wirst du fast keine Kabel sehen ;)
Ich will auf jeden Fall 20 Kathoden einbauen, warum auch nicht? Bei meinem jetzigen PC habe ich auch 5 Kathoden verbaut und die heizen recht wenig, im neuen Gehäuse habe ich doppelt so viel Platz und da das Mainboard dann auf dem Boden sein wird, werde ich mehr Platz haben für meinen "Style" :d
Wie wäre es denn mit diesem Netzteil?:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_41&products_id=2595

wieso machst du den selben thread 2x in verschiedenen BEreichen auf?

Ich dachte ich kann Threads löschen und daher in einem anderen Thema noch eines eröffnet um meines anschließend zu löschen, was leider nicht funktioniert.

Bitte hier weiterschreiben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6192893#post6192893

Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch ohne Probleme auch den zweiten 12V strang bei dem Sharkoon NT verwenden. Welches NT du verwendest ist dir überlassen, musst halt immer nur nochmal kurz errechnen wieviele Kathoden du tatsächlich dranhängen kannst ;) und Plane am Besten eine Reserve ein, am besten so 10%. Also bei 72 Kathoden --> 10% = 7,2 Kathoden --> also 72 - 8 = 64 Kathoden ;)

20 Kathoden? Dann brauchste ja keine andere Lichtquelle mehr im Zimmer.
Ich kann neben zwei Kathoden schon nicht mehr schlafen, aber bequem lesen.

Wenn dein Rechner mit deinen 20 Kathoden fertig ist, hoffe ich wir bekommen mal ein paar Bilder zu sehen^^

Bilder kann ich gerne schicken, nur habe ich nicht all zu viel Zeit und somit wird es wahrscheinlich 1-2 Monate dauern, bis ich fertig bin.
Das Gehäuse will ich mit einer FlipFlop-Lackierung versehen und recht stark spiegelnd haben. Spiegel im Inneren werden die Kathodenanzahl optisch mindestens verdoppeln :)

Und nein, es werden "nur" 4 UV-Kathoden verbaut (in jeder oberen Ecke jeweils zwei 10cm), da das Gehäuse im Inneren teilweise UV-aktive Dinge verpasst bekommt.

Bei einem Gehäuse von 600x555x545 (LxBxH) sind 20 Kathoden doch garnicht so viel, wenn man sich die Videos im Internet ansieht, bei dem Einige bei einem Standard-BigTower 10-15 Kathoden verbaut haben mit LEDs usw.

P.S.:
Und wenn es jemand interessiert wie das Gehäuse aussehen soll:
Es werden vorne unten zwei 250mm Lüfter das Mainboard, das auf dem UV-Boden liegen wird, kühlen und von vier 120mm Lüfter nach hinten weggeblasen. Wo genau, muss ich mir noch überlegen und mit "künstlichem Rauch" testen. :fresse:
Zwei Laufwerke und zwei Festplatten werden an der Gehäusedecke versteckt, sowie das Netzteil. Die Kabel werden hinter den Spiegeln verlegt. Die Spiegel werden an jeder Seite (außer links auf dem Plexglas :p) sein.
Die Kathoden werden aus den Glaskanten und Ecken leicht rausleuchten, sodass man keine Kathode komplett sehen wird und diese nicht zwischen dem Glas sein werden, da bei 5 verspiegelten Wänden es *:fresse:* aussehen würde. ;)
Ich habe auch vor die Kathoden etwas zu dämmen, indem ich davor ein gefärbtes Glas mache und die Kathode nicht weiß beim direkten Anblick sein wird.
Ein rießiger Aufwand, der niemals in nur einer Woche erledigt werden kann.

Leider habe ich keinen Plan gezeichnet, alles nur im Kopf und auch nur zu 80% durchdacht. Mit SketchUp ist es zu unübersichtlich, ich finde nichtmal das Symbol zum Zeichnen :fresse: (In einem TutorialVideo waren diese aber dabei, bei mir nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hab DAS NT hat echt power da kannste ruhig nen Rechner und 20CCFL's ranhängen.

Das NT hat 4 12V Schienen mit ner Gesamtleistung von 492W.

Bissl übertrieben oder? :hmm:
Für 20 Kathoden reicht das alte Netzteil auf jeden Fall aus. Falls wirklich ned, kannste ja dann immer noch ein Neues kaufen. Also erstmal testetn, alles andere halte ich für sinnlose Geldverschwendung.

@bimbo385
Der hat doch schon ein Netzteil für den PC wie du in seinem ersten Beitrag lesen kannst. Das zweite Netzteil darf problemlos 300 Watt haben, wenn er 20x 3 Watt-Kathoden anschließen will.

Bitteschön:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143102&showTechData=true
Überspannungsschutz, Kurzschlussschutz, 18A auf der einen und 16A auf der anderes Schiene. Das ist mehr als genug für 20 Kathoden und 26 Euro ist für sowas ein gutes Angebot, auch wenn es ein "No-Name-Netzteil" ist. Im schlimmsten Fall der Fälle geht bei dir eh kein PC drauf, wenn du nur Kathoden anschließt. ;)

lol weis ich doch, aber es ist ein Problem, wenn bei einem NT nur die 12V Schiene belastet wird. Denn eigentlich brauchen alle Schaltnetzteile eine Mindestbelastung, ansonsten gehen sie auf Dauer kaputt. Da ein PC Netzteil im Prinzip aus mehreren Schaltnetzteilen besteht würde das 5V NT dann ohne belastung laufen und irgendwann kaputt gehen, was u. U. die Funktion des restlichen NT beeinträchtigen wird. Man könnte natürlich mit einem Widerstand die 5V, 3,3V, und alle anderen Spannungen die nicht benötigt werden "kruzschließen", dabei wandelt man aber eine menge Strom in Wärme um was ja nicht gerade ein Vorteil ist. Außerdem ist der Stromverbrauch in diesem Fall ziemlich hoch.
Deswegen meine Empfehlung 1 NT mit genügend Power. Braucht unterm Strich weniger Strom, weniger Platz, und macht weniger Aufwand.

Man könnte sich evtl auch ein Reines 12V NT basteln/kaufen welches dann die CCFL's versorgt.

Der will aber ein zweites Netzteil und wird als Lackierer (steht im Profil) nicht die nötige Erfahrung haben, um ein Netzteil umzubauen oder selbst sowas zu basteln. Und ich meine bei dem Preis kann man sich auch gleich zwei mal das Netzteil kaufen, falls es kaputt geht :p
Oder man investiert etwas mehr Geld rein und kauft sich eine BeQuiet! mit Vor-Ort-Austauschservice und 3 Jahre garantie, da kann das Ding locker ohne Bedenken kaputt gehen :p

12V SteckerNT oder sowas . Da kann man rein Theoretisch 33 Kaltlichtkathoden a 3W dranhängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh