Wieviele Lüfter an einer Y-Weiche?

Ossi

ewig Unwissender
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
4.241
Ort
Dresden
Hiho!

ich möchte 3 120mm lüfter allein über den MB stecker laufen lassen um alle 3 zentral über software regeln zu können. ist das zu empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich würde mal glatt behaupten nein.

Es kommt natürlich darauf an welche Lüfter du verwendest bzw. wieviel Watt jeder einzelne aufnimmt. Bei 4W pro Lüfter wird es schon eng würde ich sagen :\ (korrigiert mich wenn ich Falsch liege)

Schließ die lieber direkt ans NT (Molex 4pin) an. oder Kauf die ne passende Lüftersteuerung bzw schau mal im hier und bau dir selbst eine.

Gruß numack
 
lüftersteuerung wollt ich eigentlich umgehen, aber mir fällt doch grad ein das ein board ansich einen SYS-FAN steckplatz und einen Prozzifan steckplatz hat, oder? dann brauch ich ja doch nur 2 an einer weiche :)
 
Was über so 'nen Board-Anschluß drübergeht, ist vermutlich unterschiedlich; ich hab neulich für die DFI nF4 was von 3W gelesen. Ein 120er hat meines Wissens so 1,8W (weiß aber nicht, ob das generell gilt), damit wär da bei einem schon Schluß.

Ossi schrieb:
lüftersteuerung wollt ich eigentlich umgehen, aber mir fällt doch grad ein das ein board ansich einen SYS-FAN steckplatz und einen Prozzifan steckplatz hat, oder?
Normalerweise ja; ist nur die Frage, ob die sich wirklich beide problemlos per Software ansprechen lassen.
 
Ich würde hier au Powersuge hören....2 sind schon gefährlich....wenn das zuviel ist wird dein Board gekillt....unwiederruflich.
 
Pascal007 schrieb:
Ich würde hier au Powersuge hören....2 sind schon gefährlich
Jein. Man sollte nur genau rausfinden, was die Anschlüsse jeweils verkraften (könnte im Handbuch des Boards stehen), und welche Leistung die gewünschten Lüfter maximal aufnehmen. An 'nen 4W-Anschluß kann man ja zwei Lüfter mit je 1,8W problemlos dranhängen.
 
An 'nen 4W-Anschluß kann man ja zwei Lüfter mit je 1,8W problemlos dranhängen.

Klar...aber das ist ne Belastung für Elkos wie wenn du dein Automotor die ganze Zeit mit der erlaubten Höchstdrehzahl betreibst.
 
Also an meinem A7N8X-E hing nen papst mit 6W(höllisch laut und luft ohne ende) dran und das hat das board net gekratzt. Also 2 normale 120er dürften denk ich ma gehen.
 
jedes board stellt unterschiedlich viem ampere bereit würde ich mal sagen
 
dann schau ich einfach mal ins handbuch wenns board da ist :)
 
Ossi schrieb:
dann schau ich einfach mal ins handbuch wenns board da ist :)
Kann man doch im allgemeinen sogar beim Hersteller als PDF runterladen.

Du darfst übrigens nie wieder posten. *Beitragszahlanguck*

:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh