Wieviele LED's

McClane

Enthusiast
Hi User

Wieviele LED's kann ich an einer Leitung hängen (4 PIN Molex 12V)???
50 Stück u. mehr oder nicht so viele (parallelschaltung)???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne es doch aus, in einer Parallel Schaltung addiert sich der Strom.
Dh. eine LED etwa 10mA....50x0,01A=0,5A

du ich habe absolut keine Ahnung von der Thematik das ist das erste mal das ich so etwas selber bauen möchte sonnst habe ich immer gekauft
und was bringt mir das wenn ich das ausgerechnet habe dann weiß ich nur wie viel A es sind

Dann weist du das es klappen sollte, weil 1A mehr oder weniger nicht viel ausmachen sollten bei aktuellen NT ;)

1A macht 12 watt

also könnte ich 100 led's an eine Leitung hängen????

Eine LED braucht im Normalfall 20mA, gibt aber auch low current Teile, muß mal in Datenblatt nachschauen.

Wenn du jetzt zB 100LED Parallelschaltest, dann bist du bei runden 2A.
1000LEDs machen runde 20A, das ist schon ne großer Wert, aber noch machbar mit großen NTs. Aber was will man mit 1000LEDs? :fresse:

Es gibt aber noch was zu beachten wegen des Wirkungsgrades.
Wenn du eine LED an eine 12V Leitung knipperst, dann verbraucht der entsprechenden Vorwiderstand 0,2W, bei 5V sind es nur noch 0,06W, also ca 1/3.

Bei 100LEDs wären das dann 20W gegen 6W.
Man könnte sich jetzt hinstellen und sagen, dann schalte ich eben mehrere in Reihe, geht auch, halte ich aber nicht viel von, da bei defekt einer LED entweder alles ausgehen (und man erstmal den Fehler suchen darf) oder aber alle bekommen mehr Spannung was zu einer Zerstörung wegen Überstrom führen kann.

Ich tendiere also immer zu einer Parallelschaltung von je einer LED(inkl Vorwiderstand versteht sich) und hier ist es dann wichtig, dass man, wegen des Wirkungsgrades, mit der Versorungsspannung so dicht wie möglich an die eigentliche LED Spannung rangeht. Sprich zB lieber 5V anstatt 12V nehmen.

Es gibt auch DC/DC Wandler, kostet auch etwas Geld, muß man nen bisschen drüber nachdenken, Kosten Nutzen und so.

jo danke jungs jetzt weiß ich bescheid

besten dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh