Wieviele Platten an SATA?

Sh4gr4th

Enthusiast
Ja, dumme und blöde Frage, aber ich hab da weder im Netz noch hier was konkretes gefunden.
Habe ein Abit NF7-S und würde gerne wissen, wieviele Platten ich an einem SATA Anschluss anschliessen kann und wie das geht. Die Kabel haben ja keine wie bei IDE gewohnten Zwischenstecker. Aber ich erinnere mich gelesen zu haben, dass pro SATA eigentlich mehrere Platten angeschlossen werden können. Nur wie?! Oder ist das erst bei SATA-II? Oder liegst an den Platten?
Habe eine MAXTOR 160 Gig und die Tage kommt noch eine Western Digital mit 200 dazu. Das Problem ist aber, dass die IDE schon alle besetzt sind und ich den einen SATA Anschluss momentan mit Hilfe eines IDE Adapters für meine "Tauschplatte" verwende.
Naja, genug erzählt.
Wäre um Aufklärung echt dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sh4gr4th

Bei SATA (I) kann nur ein Gerät pro Stecker angeschlossen werden

cu
loores

Pro Stecker auf dem Board -> eine Disk - ein Kabel

Bei SATAII wird sich das ändern ... das dauert aber noch einiges ...

wow,
vielen Dank für die schnellen Antworten, wenn´s natürlich auch leider nicht das ist, was ich gehofft hatte, zu hören ;)